Logoregister

Joachim M. Guentert

07.02.2005

eBay Marketplaces GmbH

07.02.2005, Zahlen und Fakten von eBay Schweiz.

Vereinfachte und kostengünstige Übergabe gehandelter Objekte

Erhöhte Sicherheit und Transparenz

Direkter persönlicher Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer

Weltweit erstmals eingesetzt

SCHWEIZ ZUERICH EBAY XCHANGE POINT Anton von Rueden, rechts, Geschaeftsfuehrer des Online Marktplatzes eBay Schweiz, und Hans Zimmermann, Leiter RailCity SBB, freuen sich am Montag, 7. Februar 2005, im Zuercher Hauptbahnhof ueber die Eroeffnung des ersten Xchange Points. Die Xchange-Points ermoeglichen eine noch schnellere und sicherere, persoenliche Uebergabe verkaufter Objekte. Sie werden an insgesamt sieben RailCity Standorten in der Schweiz zu finden sein. (PHOTOPRESS/Steffen Schmidt)

Zürich/Bern, 7. Februar 2005 - eBay Schweiz vereinfacht den Austausch der über den Online-Marktplatz verkauften Artikel weiter: In Zusammenarbeit mit den SBB RailCity eröffnet eBay Schweiz in den sieben RailCity Standorten der Schweiz test-weise so genannte eBay Xchange-Points. Dies sind in den Bahnhöfen zentral gele-gene und dank dem eBay-Logo von weitem sichtbare Treffpunkte, an denen sich Online-Verkäufer und -Käufer verabreden können, um sich die über den Internet-Marktplatz eBay Schweiz gehandelte Artikel auszuhändigen, sich über deren Zu-stand zu informieren oder auch, um sich mit ihrem sympathischen Handelspartner persönlich zu treffen.

Heute wurden weltweit erstmals testweise eBay Xchange-Points in den sieben RailCity-Standorten der SBB Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, Winterthur und Zürich an zent-raler Passantenlage eröffnet. An den eBay Xchange-Points können Käufer und Verkäufer Artikel, die auf dem Online-Marktplatz eBay Schweiz (www.ebay.ch) verkauft worden sind, persönlich übergeben. Die eBay Xchange-Points sind von weitem sichtbar mit dem eBay-Logo gekennzeichnet.

"Die Einrichtung der eBay Xchange-Points bietet den Nutzern unseres Online-Marktplatzes zahlreiche Vorteile", unterstreicht Anton von Rüden, Geschäftsführer von eBay Schweiz: "Käufer und Verkäufer können sich persönlich kennen lernen, die Käufer können sich von der Qualität der Artikel direkt selber überzeugen. Darüber hinaus spart man Portokosten und Lieferzeit."

Für die Schweizerischen Bundesbahnen SBB stellt diese Zusammenarbeit mit dem welt-weit führenden Online-Markplatz eBay eine erneute Ausweitung des Dienstleistungsan-gebotes der RailCity dar. "Immer mehr entwickeln sich die RailCity-Standorte zu wichtigen multifunktionalen Orten, die unter anderem der Besorgung von Waren des täglichen Be-darfs dienen." erklärt Hans Zimmermann, Leiter RailCity Schweiz. "Die Zusammenarbeit mit eBay Schweiz weist neue Wege und stellt eine weitere Ergänzung unseres RailCity-Konzeptes dar."

Die eBay Xchange-Points sind eine lokale Lösung für den Schweizer Markt und werden weltweit erstmals testweise eingesetzt. Untersuchungen von eBay Schweiz hatten ge-zeigt, dass aufgrund der besonderen Stellung der Bahn in der Schweiz viele eBay-Nutzer Bahnhöfe zum persönlichen Warenaustausch ihrer gehandelten eBay-Artikel nutzen. Der Vorteil der zusätzlichen Sicherheit beim Warenaustausch im noch jungen Schweizer e-Commerce- Markt spielte für die Entscheidung von eBay Schweiz eine weitere wichtige Rolle. So sieht man beim Schweizer eBay-Management in den eBay Xchange-Points und der damit verbundenen Möglichkeit des persönlichen Kontakts ein weiteres Instrument zur Senkung möglicher Nutzungsbarrieren.

Weitere Informationen zu den eBay Xchange-Points online: www.ebay.ch/xchange-point.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 135 Millionen registrierten Nutzern zum grössten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. eBay ist in 32 Ländern vertreten. In der Schweiz hat eBay seinen Sitz in Bern. (www.ebay.ch)

RailCity ist kundenfreundlich auf der ganzen Linie. RailCity steht für das umfassende Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen und Verpflegungsmöglichkeiten in den 7 Grossbahnhöfen der Schweiz: Basel SBB, Bern, Genève, Lausanne, Luzern, Winterthur und Zürich HB. Seit der Lancierung im 2003 nutzen täglich rund 250'000 Personen die RailCity-Angebote, welche laufend den Bedürfnissen der Bahnpassagieren und Passanten angepasst werden. (www.railcity.ch).

Kontakt für Medienanfragen: eBay International AG Joachim M. Guentert Helvetiastrasse 15/17 3005 Bern Tel. +41/31/359'06'66 Fax: +41/31/359'06'01 E-mail:presse.ch@ebay.com Internet:www.ebay.ch

Kontakt für Nutzerfragen: Online:www.ebay.ch/hilfe Email:www.ebay.ch/kontakt Tel. 0900-GO EBAY* 0900-46 3229* (*1 Franken/Minute)

Über eBay Marketplaces GmbH

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 in Kalifornien als Marktplatz für den Austausch von Sammlerartikeln gegründet, hat sich eBay sehr rasch zu einem der grössten sowie leistungs- und besucherstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern entwickelt.

Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. Käufer und Verkäufer können dabei weltweit miteinander handeln, denn eBay ist in 31 internationalen Märkten auf vier Kontinenten präsent.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Online-Marktplatz eBay Schweiz eröffnet eBay Xchange-Points in den sieben RailCity-Standorten der SBB -

Quelle: Joachim M. Guentert | Publiziert am 07.02.05

Die Pressemitteilung Online-Marktplatz eBay Schweiz eröffnet eBay Xchange-Points in den sieben RailCity-Standorten der SBB wurde publiziert von Joachim M. Guentert am 07.02.2005 (Siebter Februar). Die Meldung Online-Marktplatz eBay Schweiz eröffnet eBay Xchange-Points in den sieben RailCity-Standorten der SBB hat die ID News-HLP-29-4671.

eBay Marketplaces GmbH (Firmenporträt)
 Artikel 'Online-Marktplatz eBay Schweiz eröffnet eBay ...' auf Swiss-Press.com

Capri-Sun Multivitamin