Logoregister





Oerlikon ernennt Brice Koch zum Konzern-CEO




Pressemitteilung



OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

Pressetitel

Oerlikon ernennt Brice Koch zum Konzern-CEO

Verfasser / Quelle

OC Oerlikon Management AG

Publikationsdatum

01.11.2013

Firmenporträt

OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.11.2013, Oerlikon gibt die Ernennung von Dr. Brice Koch zum neuen CEO des Oerlikon Konzerns bekannt. Dr. Koch wird im Laufe des ersten Quartals 2014 sein Amt antreten. Er wechselt zu Oerlikon nach einer erfolgreichen Karriere bei ABB, wo er seit 2010 Mitglied der ABB- Konzernleitung war. Mit dieser Ernennung bekräftigt Oerlikon sein Bekenntnis zur Technologieführerschaft und zur weiteren Entwicklung der globalen Präsenz.


Der Präsident des Verwaltungsrates, Tim Summers, sagt: “Der Verwaltungsrat ist erfreut, Dr. Koch als neuen CEO an Bord willkommen zu heissen. Basierend auf seinen umfassenden Erfahrungen wird er Oerlikon durch die nächste Phase unserer Unternehmensentwicklung führen. Der Verwaltungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.”

Nach einer Reihe von erfolgreichen Führungsfunktionen im Laufe der letzten 20 Jahre ist Dr. Brice Koch (49) derzeit Mitglied der Konzernleitung des ABB Konzerns und verantwortlich für die Division Energietechniksysteme mit einem Umsatz von rund USD 8 Mrd. Dr. Koch hat an der ETH Zürich in Materialwissenschaften promoviert und verfügt über umfassende Managementerfahrung in der Industrie. Er spricht fliessend Englisch, Französisch und Deutsch und ist Mitglied des Stiftungsrates der ETH Zürich. “Ich freue mich sehr darauf, das leistungsfähige Team von Oerlikon in die Zukunft zu führen und mitzuhelfen, die technologische Führerschaft und die globale Präsenz des Unternehmens weiter auszubauen. Die Möglichkeit, diese Perle der Schweizer Industrie auf die nächste Stufe zu führen, ist sehr aufregend”, so Dr. Koch.

Jürg Fedier, der das Unternehmen seit dem 14. März 2013 als Interims-CEO geführt hat, wird sich im Laufe des ersten Quartals 2014 wieder vollumfänglich auf seine Rolle als CFO konzentrieren. Jürg Fedier, Schweizer CFO des Jahres 2012, spielte 2010 eine tragende Rolle bei der richtungsweisenden finanziellen Reorganisation und war der Architekt der umfassenden, erfolgreichen Refinanzierung des Unternehmens in 2012. Verwaltungsratspräsident Summers betont: “Die Führung der Geschäfte durch Jürg Fedier in dieser Übergangsphase garantierte eine nahtlose operative Kontinuität – der gesamte Verwaltungsrat dankt Jürg für die engagierte und erfolgreiche Arbeit. Jürg Fedier ist ein ausgezeichneter CFO, der auch weiterhin eine entscheidende Rolle an der Seite des neuen CEO spielen wird.“ Jürg Fedier führt aus: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Brice Koch und die Herausforderung, mit diesem grossartigen Unternehmen einen weiteren Schritt nach vorne zu tun.


Medienkontakt:


Burkhard Böndel Head of Corporate Communications Tel: 058 360 96 02 Fax: 058 360 98 02 E-Mail: pr@oerlikon.com



Über OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern mit einer klaren Strategie, sich zum führenden Anbieter für Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung zu entwickeln. Der Konzern investiert in wertstiftende Technologien, mit denen Kunden leichtere und langlebigere Materialien angeboten werden können, welche die Leistung erhöhen, die Effizienz verbessern und die Nutzung knapper Ressourcen verringern. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 13 500 Mitarbeitenden an über 170 Standorten in 37 Ländern präsent.

Der Umsatz betrug im Jahr 2015 CHF 2.7 Mrd. Das Unternehmen, das 2015 CHF 103 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1 350 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Services entwickeln.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Oerlikon ernennt Brice Koch zum Konzern-CEO -

Quelle: OC Oerlikon Management AG | Publiziert am 01.11.13 | Aktualisiert um 09:09 Uhr


Die Pressemitteilung Oerlikon ernennt Brice Koch zum Konzern-CEO wurde publiziert von OC Oerlikon Management AG am 01.11.2013 (Erster November). Die Meldung Oerlikon ernennt Brice Koch zum Konzern-CEO hat die ID News-HLP-26-1619545.



Weitere Informationen und Links:

 OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon (Firmenporträt)
 Artikel 'Oerlikon ernennt Brice Koch zum Konzern-CEO' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter