Logoregister





OC Oerlikon: Baoding Tianwei beginnt Massenfertigung von Dünnschicht-Solarmodulen mit Technologie von Oerlikon Solar




Pressemitteilung



OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

Pressetitel

OC Oerlikon: Baoding Tianwei beginnt Massenfertigung von Dünnschicht-Solarmodulen mit Technologie von Oerlikon Solar

Verfasser / Quelle

OC Oerlikon

Publikationsdatum

28.08.2009

Firmenporträt

OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.08.2009, Während China die Solarenergie vorantreibt, um seinem steigenden Energiebedarf gerecht zu werden und die Abhängigkeit von importierten Brennstoffen zu reduzieren, geben Tianwei und Oerlikon Solar die Fertigstellung einer der grössten Produktionsstätten für Dünnschicht-Solarmodule in China bekannt. Mit der Herstellungsanlage, die vor dem geplanten Termin fertiggestellt wurde, werden in dieser anfänglichen Phase des Tianwei- Projekts 500 000 Module pro Jahr produziert, die insgesamt 46 Megawatt erzeugen.


Oerlikon Solar ist mit zehn produzierenden Fabriken der führende Anbieter im Segment Dünnschicht-Solaranlagen, und erreicht die kürzeste Produktionseinführungszeit. Die Dünnschicht-Solartechnologie bietet gegenüber herkömmlichem Silizium einen Kostenvorteil und ermöglicht erhebliche Effizienzsteigerungen. In der Anfangsphase nutzt Tianwei Oerlikon Solars „Amorph High Performance" PV-Technologie.

„Oerlikon Solar stellte die Anlage vor dem geplanten Termin fertig und übertraf sich an Effizienz", erklärte Ma Wenxue, General Manager von Tianwei Solarfilms Co. Ltd. „Es war unglaublich mitanzusehen, wie sich bei der Errichtung dieser hochmodernen Herstellungsanlage ein leerer Raum innerhalb von nur sechs Monaten in eine vollständige Produktionsstädte verwandelte."

Eine schnellstmöglicher Produktionsstart ist für Tianwei von wesentlicher Bedeutung, um dem Bedarf des stark expandierenden Solarmarktes in China gerecht werden zu können. Im Rahmen des am 21. Juli 2009 angekündigten Programms "Golden Sun" wird das chinesische Finanzministerium die Baukosten für Solaranlagen mit Netzanbindung zur Hälfte durch Subventionen unterstützen. Darüber hinaus werden Anlagen ohne Netzanbindung bis zu 70% staatlich gefördert und gegebenenfalls anfallende Übertragungskosten abgedeckt. Vor diesem Hintergrund rechnen Analysten damit, dass China binnen drei Jahren über 500 Megawatt Solarenergie erzeugen könnte. Im Jahr 2008 wurden lediglich 50 Megawatt Solarenergie installiert.

"Um neue Produktionsstätten und -anlagen termin- und kostengerecht in Betrieb nehmen zu können, hat Oerlikon Solar seine Methodik weiterentwickelt, getestet und perfektioniert," erläutert Jeannine Sargent, CEO von Oerlikon Solar. "Dies ist entscheidend, um auf dem Weg zur Netzparität eine Spitzenposition einzunehmen und der herkömmlichen fossilen Energieversorgung eine saubere erneuerbare Solarenergie entgegenzustellen.

Oerlikon Solar bietet die erste Dünnschicht-Silizium-Technologie, die vom TÜV Rheinland die IEC-Zertifizierung für die Technologien „Amorph Basic", „Amorph High Performance" und „Micromorph® " erhalten hat. Eine Zertifizierung reduziert Verwaltungsformalitäten, garantiert Langlebigkeit und Leistung. Im Kontext verschärfter Kreditkonditionen macht eine Zertifizierung die Projekte der Kunden von Oerlikon Solar darüber hinaus berechenbarer und bankfähiger. Die Tianwei-Produktionslinie wird die TÜV-Zertifizierung voraussichtlich im September 2009 erhalten.



Über OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon

Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern mit einer klaren Strategie, sich zum führenden Anbieter für Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung zu entwickeln. Der Konzern investiert in wertstiftende Technologien, mit denen Kunden leichtere und langlebigere Materialien angeboten werden können, welche die Leistung erhöhen, die Effizienz verbessern und die Nutzung knapper Ressourcen verringern. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 13 500 Mitarbeitenden an über 170 Standorten in 37 Ländern präsent.

Der Umsatz betrug im Jahr 2015 CHF 2.7 Mrd. Das Unternehmen, das 2015 CHF 103 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1 350 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Services entwickeln.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG OC Oerlikon: Baoding Tianwei beginnt Massenfertigung von Dünnschicht-Solarmodulen mit Technologie von Oerlikon Solar -

Quelle: OC Oerlikon | Publiziert am 28.08.09 | Aktualisiert um 11:20 Uhr


Die Pressemitteilung OC Oerlikon: Baoding Tianwei beginnt Massenfertigung von Dünnschicht-Solarmodulen mit Technologie von Oerlikon Solar wurde publiziert von OC Oerlikon am 28.08.2009 (Achtundzwanzigster August). Die Meldung OC Oerlikon: Baoding Tianwei beginnt Massenfertigung von Dünnschicht-Solarmodulen mit Technologie von Oerlikon Solar hat die ID News-HLP-26-627548.



Weitere Informationen und Links:

 OC Oerlikon Management AG, Pfäffikon (Firmenporträt)
 Artikel 'OC Oerlikon: Baoding Tianwei beginnt ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter