Logoregister





Nobel Biocare: 2. Zwischenbericht 2011




Pressemitteilung



Nobel Biocare Services AG

Pressetitel

Nobel Biocare: 2. Zwischenbericht 2011

Verfasser / Quelle

Nobel Biocare Management AG

Publikationsdatum

12.08.2011

Firmenporträt

Nobel Biocare Services AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.08.2011, Richard Laube, CEO: „In meinen ersten Monaten habe ich einen Grossteil unserer Märkte besucht und viele Gespräche mit Kunden und Mitarbeitenden geführt, um Nobel Biocare auf den Wachstumspfad zurückzuführen. Unsere Kunden attestieren uns, dass Nobel Biocare über hervorragende Produkte verfügt. Wir haben exzellente und sehr motivierte Mitarbeitende. Und unsere Marke ist in der Zahnmedizin hoch anerkannt und einzigartig. Die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum sind somit gegeben.


Damit wir wieder Wachstum generieren, werden wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden intensivieren. Diese signalisieren uns, dass wir sie in einigen Schlüsselbereichen besser unterstützen können. Insbesondere werden wir sie mit Behandlungskonzepten unterstützen, mit denen sie Patienten effektiver behandeln können. Wir werden Kunden bei der Entwicklung ihrer Praxen und Kliniken unterstützen und wir werden ihnen neue, innovative und klinisch dokumentierte Produkte von herausragender Qualität anbieten. Ebenso werden wir unsere Organisation weiterentwickeln und konsequenter auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten. Dies werden wir behutsam, umsichtig und in systematischer Form vornehmen. Wir werden unsere 2‘500 Mitarbeitenden gezielt weiter schulen und entwickeln. Ich bin überzeugt, dass wir über die beste Mannschaft verfügen, um unsere Kunden erfolgreich in ihren Zielen zu unterstützen. Als erste Massnahme schaffen wir per sofort die neue Konzernleitungsfunktion des „Head of Global Customer and Sales Development“. Melker Nilsson, Leiter des Nordamerikageschäfts und Mitglied der Konzernleitung, wird diese Funktion per 15. August 2011 übernehmen.“

Stabiles Implantatgeschäft und Lancierung innovativer Produkte im zweiten Halbjahr


Nobel Biocare erzielte im 1. Halbjahr 2011 einen Umsatz von CHF 363.5 Mio. (EUR 286.4 Mio.). Zu konstanten Wechselkursen (kWk) entspricht das im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Rückgang um 1.4 Prozent. Die weitere Schwächung des US-Dollars führte zu negativen Währungseffekten, die den ausgewiesenen Halbjahresumsatz um 1.8 Prozent reduzierten. Isoliert betrachtet sank der Umsatz im 2. Quartal um 3.9 Prozent zu kWk (bzw. 7.8 Prozent wie ausgewiesen). Das Implantatgeschäft verlief insgesamt stabil. Das Umsatzwachstum im Bereich Implantate wurde durch Rückgänge bei Standard-Abutments neutralisiert. Das Prothetikgeschäft von NobelProcera verzeichnete im 1. Halbjahr 2011 einen Umsatzrückgang um 12.5 Prozent. Während hochpräzise Implantat-basierte Prothetiklösungen weiterhin stark zulegten, reduzierte sich der Umsatz bei Copings und kleinen Brücken deutlich. Ebenso gingen die Umsätze für Scanner zurück.

Aufgrund der fast unveränderten Bruttomarge von 76.5 Prozent und eines stringenten Kostenmanagements resultierte eine EBIT-Marge von 14.5 Prozent (ohne Sonderkosten), bzw. 16.3 Prozent zu kWk. Der Betriebsgewinn (EBIT) beläuft sich für das 1. Halbjahr 2011 auf CHF 47.6 Mio. (EUR 37.5 Mio.) bzw. 13.1 Prozent vom Umsatz. Zu kWk belief sich die EBIT-Marge auf 15.1 Prozent. Der ausgewiesene Reingewinn betrug CHF 36.5 Mio. (EUR 28.8 Mio.), gegenüber CHF 83.7 Mio. (EUR 58.3 Mio.) in der Vorjahresperiode, in der ein einmaliger Währungsgewinn verbucht werden konnte.

Anfang 2011 hat Nobel Biocare für die zweite Jahreshälfte 2011 die Markteinführung von drei neuen Implantaten angekündigt. Es handelt sich um zwei Weiterentwicklungen, welche die neuste Generation des erfolgreichen Implantatsystems NobelReplace darstellen, sowie um ein Produkt, welches das NobelActive Portfolio ergänzt: Die neue NobelReplace Conical Connection (CC) kombiniert das bewährte NobelReplace Tapered-Implantat mit einer fortschrittlichen konischen Innenverbindung sowie mit Platform Shifting zur Unterstützung des Weichgewebes für eine verbesserte Ästhetik. Das ebenfalls neue NobelReplace Platform Shift (PS) kombiniert die für ihre einfache Handhabung bewährte Drei-Kanal-Innenverbindung mit den Vorteilen des Platform Shifting für eine bessere Verbindung mit dem Weichgewebe und eine natürlichere Ästhetik. Beide Implantate werden derzeit mit guten Ergebnissen in klinischen Studien verwendet und sollen im Oktober 2011 anlässlich des EAO- Fachkongresses in Athen offiziell lanciert werden. Das erfolgreiche Implantat NobelActive konnte erneut über 30 Prozent an Mengen- und Wertzuwachs erzielen und verbuchte damit bereits das 14. Quartal in Folge mit zweistelligen Wachstumsraten. In der zweiten Jahreshälfte wird die NobelActive Produktfamilie um ein innovatives 3.0 mm-Implantat erweitert. Dieses besonders dünne und äusserst stabile Implantat wurde speziell für den ästhetischen Bereich entwickelt.

NobelProcera bietet Dentallaboren und Zahnärzten das umfassendste Angebot an innovativen CAD/CAM-basierten Materialien und Produkten von der Einzelzahnversorgung bis zur Versorgung vollständig zahnloser Kiefer. Während die jüngsten Innovationen wie individualisierte Abutments, Stege für Deckprothesen und grosse Implantatbrücken weiterhin zweistellige Zuwachsraten aufweisen, reduzieren sich die Umsätze bei einfachen Coping- Lösungen und kleinen Brücken infolge des verstärkten Wettbewerbs. Weitere Innovationen sind für Herbst 2011 geplant.

Nobel Biocare wird eine neue Version der NobelClinician-Behandlungssoftware sowie ein neues Schulungs- und Fortbildungskonzept für Zahnärzte und Zahntechniker einführen. Damit unterstreicht Nobel Biocare seinen Führungsanspruch im Bereich innovativer und klinisch wegweisender Produktinnovationen und Behandlungskonzepte.

Regionale Geschäftsentwicklung: Wachstum in Nordamerika, EMEA-Märkte anspruchsvoll


In Nordamerika stieg der Umsatz (zu kWk) im 1. Halbjahr um 6.8 Prozent auf CHF 125.8 Mio. (EUR 99.1 Mio.). Im 2. Quartal 2011 lag das Wachstum bei 4.1 Prozent. Grund dafür waren primär Zuwächse bei Implantatsystemen sowie NobelProcera, wo vor allem individualisierte Abutments stark zulegen konnten. Als Folge steigender Patientenfrequenzen stieg der durchschnittliche Tagesumsatz in den Zahnarztpraxen im 2. Quartal 2011 weiter an.

In der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) reduzierte sich der Umsatz zu kWk im 1. Halbjahr um 3.8 Prozent auf CHF 159.3 Mio. (EUR 125.5 Mio.). Im 2. Quartal 2011 belief sich der Rückgang auf 6.2 Prozent. Die Geschäftsentwicklung in Spanien und Schweden war weiterhin durch das anspruchsvolle Marktumfeld belastet. Aber auch die meisten übrigen Länder der Region litten im ersten Halbjahr 2011 unter nachlassender Dynamik – dies primär aufgrund der Rückgänge bei NobelProcera Copings und bei Scannern. Positiv war die Entwicklung im wichtigen deutschen Markt, wo die Umsatzentwicklung dank stabilerer Marktbedingungen und organisatorischer Verbesserungen konstant verlief.

In der Region Asien/Pazifik reduzierte sich der Umsatz (zu kWk) im 1. Halbjahr um 9.1 Prozent auf CHF 72.3 Mio. (EUR 57.0 Mio.). Im 2. Quartal 2011 war ein Rückgang um 12.6 Prozent zu verzeichnen. Die Geschäftsentwicklung der Region ist stark durch den japanischen Markt geprägt, wo rund zwei Drittel des Umsatzes der Region generiert werden. Seit der Naturkatastrophe im Mai herrschen in diesem wichtigen Markt sehr schwierige Geschäftsbedingungen. Unter Ausklammerung von Japan legte der Umsatz in der Region um 8.5 Prozent zu. Hauptgründe waren das starke Wachstum in China, die positiven Marktimpulse in Taiwan sowie die starke Performance einiger südostasiatischer Märkte mit Vertriebspartnern.

In der Region Latein Amerika/Rest der Welt ist der Umsatz zu kWk im 1. Halbjahr um 2.2 Prozent auf CHF 6.1 Mio. (EUR 4.8 Mio.) gesunken.

Alpha-Bio Tec (ABT), die ein getrenntes Geschäftsmodell verfolgt, das verschiedene Kundengruppen in Märkten mit erhöhter Preissensitivität bedient, verbuchte im 1. Halbjahr zweistellige Zuwächse und bestätigte damit die starke Entwicklung des Geschäftsjahres 2010.

Änderungen im Management


Melker Nilsson, General Manager North America und Mitglied der Konzernleitung, übernimmt die neu geschaffene Funktion des Executive Vice President, Head of Global Customer and Sales Development. Alle Regionenleiter werden an ihn berichten. Melker Nilsson verfügt über 19 Jahre Erfahrung in der Implantologie. Von 1992 bis 2005 war er in verschiedenen Positionen für Nobel Biocare in Europa und Nordamerika tätig. Melker Nilsson ist schwedischer Staatsangehöriger und besitzt einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Lund in Schweden. Tom Olsen bisher Executive Vice President Sales für Nordamerika wird neu zum President and General Manager North America ernannt. Tom Olsen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Implantologie mit Nobel Biocare aus diversen Positionen in Europa, Asien und Nordamerika. Beide Ernennungen treten per 15. August 2011 in Kraft.

Ausblick


Nobel Biocare schätzt, dass der weltweite Markt für Zahnimplantate für das Gesamtjahr 2011 mit 3 bis 4 Prozent wächst. Das Wachstum in Nordamerika dürfte stärker ausfallen, während für Europa so gut wie kein Wachstum erwartet wird. Für die Region Asien/Pazifik wird ein hohes einstelliges Wachstum erwartet – mit Ausnahme von Japan, wo das Wachstum deutlich unter dem des Vorjahres liegen wird.

Nobel Biocare hält noch nicht in allen Geschäftsbereichen mit dem Marktwachstum Schritt. Jedoch wächst das Geschäft mit Implantaten nach mehreren rückläufigen Jahren wieder. Es wird sich in der zweiten Jahreshälfte 2011 voraussichtlich weiter erholen und für 2012 wird für Implantatsysteme ein Wachstum im Rahmen des Gesamtmarkts erwartet. Bei NobelProcera dürfte es länger dauern, um die Produktlinie zu konsolidieren und die Umsätze wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Der Fokus liegt hier auf hochwertigen, besonders präzisen Implantat-basierten Prothetiklösungen wie Abutments, Implantatbrücken und Stege für Deckprothesen. In diesen Produktsegmenten verfügt Nobel Biocare dank innovativen Produkten von höchster Qualität über einen Wettbewerbsvorteil. Die prognostizierten Rückgänge bei einfachen zahngetragenen Coping-Lösungen und kleinen Brücken werden durch das Wachstum in anderen Produktbereichen aufgefangen.

Das kurzfristige Hauptziel für 2011 ist die Stabilisierung des Geschäfts. Unter Ausklammerung von Währungs- und Einmaleffekten erwartet Nobel Biocare für 2011 eine ähnliche Profitabilität wie im Vorjahr.


Medienkontakt:


Nobel Biocare Management AG Postfach Zürich 58 Flughafen 8058 Zürich Tel. 043 211 42 00 Fax 043 211 42 42 info.switzerland@nobelbiocare.com



Über Nobel Biocare Services AG

Nobel Biocare ist ein weltweit führender Anbieter von restaurativen und ästhetischen Lösungen für den Dentalbereich, das Zahnärzten und ihren Patienten wissenschaftlich fundierte Lösungen bietet.

Unsere Kunden und deren Patienten können darauf vertrauen, dass unsere Produkte und Lösungen höchsten Ansprüchen entsprechen und so gefertigt werden, dass sie möglichst ein Leben lang halten.

Unsere Strategie, Lösungen bereitzustellen, die unsere Kunden in die Lage versetzen, jeden Patienten adäquat zu behandeln, baut auf den drei strategischen Erfordernissen Kundennähe, Innovation und betriebliche Exzellenz auf.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Nobel Biocare: 2. Zwischenbericht 2011 -

Quelle: Nobel Biocare Management AG | Publiziert am 12.08.11 | Aktualisiert um 10:10 Uhr


Die Pressemitteilung Nobel Biocare: 2. Zwischenbericht 2011 wurde publiziert von Nobel Biocare Management AG am 12.08.2011 (Zwölfter August). Die Meldung Nobel Biocare: 2. Zwischenbericht 2011 hat die ID News-HLP-35-1133072.



Weitere Informationen und Links:

 Nobel Biocare Services AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Nobel Biocare: 2. Zwischenbericht 2011' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter