Zeitgleich zur Einweihung feierte der Nissan LEAF sein Debüt. Der Kompaktwagen mit Platz für fünf Erwachsene ist ein vollkommen abgasfreies Elektrofahrzeug und bietet dank fortschrittlicher Lithium-Ionen-Batterien eine Reichweite von mehr als 160 Kilometern pro Batterieladung. Der Nissan LEAF kommt Ende 2010 in Japan, den Vereinigten Staaten und Europa auf den Markt.
„Dies ist ein symbolträchtiger Start für unseren neuen Hauptsitz“, sagte Carlos Ghosn, Nissan-Präsident und CEO. „Wir kehren an den Ort zurück, wo Nissan 1933 aus der Taufe gehoben wurde, und feiern damit den Start einer neuen Ära – nicht nur für unser Unternehmen, sondern für die Mobilität insgesamt. Dies ist der Beginn einer spannenden Reise und wir sehen voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft.“
Dank der intensiven Nutzung natürlicher Ressourcen ist der Energiebedarf der neuen Nissan- Zentrale besonders niedrig. Der CO2-Ausstoss fällt daher verglichen mit dem ehemaligen Konzernsitz im Tokioter Stadtteil Ginza um 27 Prozent geringer aus. Noch vor der offiziellen Eröffnung wurde das Gebäude daher von der japanischen Organisation CASBEE (Comprehensive Assessment System for Building Environmental Efficiency) als besonders effizient in der höchsten Klasse „S“ eingestuft.
Entworfen wurde die neue Konzernzentrale vom japanischen Architekten Yoshio Taniguchi. Mit Blick über den Hafen von Yokohama bietet sie auf knapp 80.000 Quadratmetern Platz für rund 2.800 Mitarbeiter und besitzt insgesamt 22 Stockwerke sowie zwei Untergeschosse. Im Parterre erstreckt sich die sehenswerte Nissan-Galerie mit einer umfangreichen Autoausstellung. Mehr als 30 unterschiedliche Modelle sind ständig zu besichtigen.
Ein öffentlicher Fussgängerweg verbindet das Gebäude direkt mit dem Zentralbahnhof von Yokohama. Der sogenannte Nissan-Walk, eine im zweiten Stock durch das Gebäude verlaufende Brücke, wird künftig von rund 130.000 Menschen täglich auf ihrem Weg zur Arbeit genutzt werden. Unmittelbar an den zentralen Empfangsbereich schliesst die sogenannte Nissan-Hall mit einem Auditorium für rund 600 Personen an.
Um die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen zu begünstigen, wurde in dem neuen Gebäude weitestgehend auf physische Barrieren wie Säulen oder Wände verzichtet. So können sich die Mitarbeiter spontan zu Gesprächen und zum Gedankenaustausch treffen.
Moderne Umwelttechnik im neuen Gebäude
Unter besonderer Berücksichtigung des CSR-Programms (Corporate Social Responsibility) mit Namen Blue Citizenship bietet die neue Nissan-Konzernzentrale moderne Umweltschutzeinrichtungen:
Nutzung von Tageslicht
Eine durchsichtige Fassade lässt besonders viel natürliches Licht in das Gebäude. Fünf Kondensor-Anlagen auf dem Dach bündeln zudem das Sonnenlicht und leiten es über einen zentralen Lichtkanal bis zum Eingangsatrium. Fensterjalousinen an der Aussenfassade regulieren die Lichtmenge, die in das Gebäude dringt, und senken damit den Energiebedarf für die Klimaanlage.
Nutzung von Frischluft und Einsatz einer effizienten Klimaanlage
Wärmegedämmtes Spezialglas und die Fensterjalousinen regulieren effektiv die Innenraumtemperatur. Der Energieaufwand für die Klimaanlage richtet sich dabei nach der Aussentemperatur. Lüftungsklappen an der Aussenwand öffnen und schliessen sich nach Bedarf und lassen dabei abhängig von Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit Frischluft ins Gebäude.
Wiederaufbereitung von Wasser
Regenwasser sowie Abwässer werden aufbereitet und für Sanitäranlagen und die Bewässerung der Grünanlagen genutzt.
CO2-Reduktion
Das Ergebnis aller Effizienzmassnahmen sind Einsparungen beim Kohlendioxidausstoss von rund 3.800 Tonnen pro Jahr. Während der ehemalige Hauptsitz in Tokio pro Jahr 14.000 Tonnen CO2 emittierte, verursacht das neue Gebäude nur CO2-Emissionen in Höhe von 10.200 Tonnen pro Jahr.
Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in seinen lokal angesiedelten Bereichen Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit mehr als 17.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Grossbritannien, Spanien und Russland über 660.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Strassenverkehr auf null zu reduzieren.
Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen. Nissan arbeitet daran, die begehrenswerteste asiatische Automobilmarke in Europa zu werden.
Die Pressemitteilung Nissan: Zurück zu den Wurzeln wurde publiziert von Nissan am 06.08.2009 (Sechster August). Die Meldung Nissan: Zurück zu den Wurzeln hat die ID News-HLP-3-610491.
Nissan Center Europe GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nissan: Zurück zu den Wurzeln' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
13:21 Uhr
Teurer kannst du nirgends aufs Häuschen gehen »
13:01 Uhr
Vom Heim ins Leben: Wer schafft es? Wer verliert den Halt? »
11:31 Uhr
Tipps für Schmuckverkauf: Altgold verkaufen? Das sollten Sie ... »
05:32 Uhr
Nach Entlastung im Fall Benko: Bündner-Kantonalbank-Präsident ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: