Neun Prozent weniger Gewinn bei Swiss Re




Pressemitteilung



Swiss Re AG

Pressetitel

Neun Prozent weniger Gewinn bei Swiss Re

Verfasser / Quelle

Swiss Re

Publikationsdatum

29.02.2008

Firmenporträt

Swiss Re AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.02.2008, Die US-Hypothekenkrise hat die Rekordjagd der Swiss Re gestoppt. Der weltgrösste Rückversicherer gab für 2007 einen Reingewinn von 4,2 Milliarden Franken bekannt. Das sind neun Prozent weniger als im Vorjahr.


Gleichwohl handelte es sich um das zweitbeste Ergebnis der 144-jährigen Firmengeschichte, wie Swiss-Re-Chef Jacques Aigrain in der Mitteilung schreibt.

Das Sach- und Haftpflichtgeschäft habe die gar beste Performance ausgewiesen; im Leben- und Krankengeschäft sei das Ergebnis weiter gesteigert worden. Die verdienten Prämien stiegen um 7,3 Prozent auf 31,7 Mrd. Franken.

Das vierte Quartal wurde indes beeinträchtigt durch einen Bewertungsverlust aus Kredit- Underwriting-Aktivitäten im November. Die Swiss Re habe aber Massnahmen ergriffen, um die Risikoübernahme- und Überwachungsprozesse zu verbessern.

«Zudem zeichnen wir keine neuen strukturierten Transaktionen mehr und lassen das bestehende Portfolio auslaufen», versicherte Aigrain weiter.

Basierend auf den Marktentwicklungen bis Mitte letzter Woche erwartet Swiss Re einen weiteren Bewertungsverlust bei strukturierten Kreditausfall-Swaps in der Höhe von 240 Mio. Franken. Diese Wertminderung habe aber durch positive Entwicklungen im Anlageportfolio der Swiss Re ausgeglichen werden können.

Wegen der Verluste hat der Versicherer nun eine Sammelklage in New York am Hals. Man werde sich entschieden dagegen zur Wehr setzen, hiess es weiter.



Über Swiss Re AG

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Neun Prozent weniger Gewinn bei Swiss Re -

Quelle: Swiss Re | Publiziert am 29.02.08 | Aktualisiert um 08:46 Uhr


Die Pressemitteilung Neun Prozent weniger Gewinn bei Swiss Re wurde publiziert von Swiss Re am 29.02.2008 (Neunundzwanzigster Februar). Die Meldung Neun Prozent weniger Gewinn bei Swiss Re hat die ID News-HLP-27-239962.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Re AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Neun Prozent weniger Gewinn bei Swiss Re' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter