Neues Soldatenmesser von Victorinox




Pressemitteilung



Victorinox AG

Pressetitel

Neues Soldatenmesser von Victorinox

Verfasser / Quelle

Victorinox

Publikationsdatum

08.10.2008

Firmenporträt

Victorinox AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.10.2008, Victorinox produziert das neue Soldatenmesser der Schweizer Armee. Der Vertrag zwischen Victorinox AG, Ibach und der armasuisse, dem Beschaffungs-, Technologie- und Immobilienzentrum des VBS, wurde heute unterzeichnet. Das Soldatenmesser '08 löst das bisherige Armeemesser ab, welches 1961 eingeführt wurde.


armasuisse hat die Evaluation des neuen Soldatenmessers im Februar 08 mit einem Einladungsverfahren gestartet. Insgesamt wurden sieben Anbieter aus dem In- und Ausland zur Teilnahme am Evaluationsverfahren eingeladen. Die eingereichten Funktionsmuster wurden im Juli 08 bei der Truppe auf ihre Einsatztauglichkeit geprüft. Die Erfüllung der technischen Anforderungen wurde im Labor getestet.

Aufgrund der Nutzwertanalyse erhielt das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis den Zuschlag. Die Beschaffung der 75'000 Soldatenmesser, inkl. Etui, ist mit 1'38 Mio. CHF budgetiert.

Die Abgabe des neuen Soldatenmessers an die Truppen erfolgt in der ersten Rekrutenschule 2009.



Über Victorinox AG

Im Jahr 1884 eröffnete Karl Elsener in Ibach-Schwyz seine Messerschmiede. Das war zu der Zeit, als die Schweiz noch zu den ärmeren Ländern Europas zählte. In den Anfangsjahren kämpfte Karl Elsener gegen die Armut und die Arbeitslosigkeit im Schwyzer Talkessel. Er schaffte Arbeitsplätze und konnte so der Abwanderung ins Ausland entgegenwirken. Im Jahr 1891 konnte er das Soldatenmesser erstmals an die Schweizer Armee liefern. 1897 entwickelte er das Schweizer Offiziers- und Sportmesser – das heute bekannte Swiss Army Knife – und legte damit den Grundstein für ein blühendes Unternehmen, das sich weltweit behaupten sollte. Sein Solidaritätsgedanke, seine Heimatverbundenheit und sein fester Wille zu soliden Werten prägten fortan die Geschäftsphilosophie von Victorinox.

Heute ist Victorinox ein global tätiges Unternehmen mit sechs Produktkategorien: Taschenmesser, Küchenmesser, Uhren, Reisegepäck, Bekleidung und Parfums. Das Swiss Army Knife gilt als Kernprodukt und ist wegweisend in der Entwicklung aller Produktkategorien.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Neues Soldatenmesser von Victorinox -

Quelle: Victorinox | Publiziert am 08.10.08 | Aktualisiert um 11:30 Uhr


Die Pressemitteilung Neues Soldatenmesser von Victorinox wurde publiziert von Victorinox am 08.10.2008 (Achter Oktober). Die Meldung Neues Soldatenmesser von Victorinox hat die ID News-HLP-26-366772.



Weitere Informationen und Links:

 Victorinox AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Neues Soldatenmesser von Victorinox' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter