News Abo





Neues Onlien-Lehrmittel von Sucht Info Schweiz




Pressemitteilung



Sucht Schweiz

Pressetitel

Neues Onlien-Lehrmittel von Sucht Info Schweiz

Verfasser / Quelle

Sucht Info Schweiz

Publikationsdatum

15.02.2011

Firmenporträt

Sucht Schweiz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.02.2011, Was ist Alkohol eigentlich, und wie wirkt er auf den Körper? Sucht Info Schweiz hat eine Internetseite für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aufgeschaltet, die solche Fragen jugendgerecht und kompetent beantwortet. Sie ist in erster Linie für den Einsatz im Unterricht gedacht, spricht aber auch weitere Interessierte an.


Viele Jugendliche wissen nicht, wie riskant ein übermässiger Alkoholkonsum sein kann. Eine neue Internetseite von Sucht Info Schweiz will ihnen zeigen, wie Alkohol im Körper wirkt. Die Informationsseite für Schulen und weitere Interessierte wurde aus den Mitteln des Nationalen Programms Alkohol 2008-2012 in Zusammenarbeit mit bildung + gesundheit Netzwerk Schweiz finanziert.

Alkoholische Getränke beeinträchtigen das Gehirn ebenso wie andere Organe. Sie beeinflussen das Gefühlsleben und führen dazu, dass Gefahren weniger – im Extremfall überhaupt nicht mehr – wahrgenommen werden. In grossen Mengen kann Alkohol auch zur Bewusstlosigkeit oder gar zum Tod führen. Wer über längere Zeit regelmässig zu viel trinkt, riskiert überdies chronische Schädigungen innerer Organe und eine Alkoholabhängigkeit.

Verständlich und ansprechend


Ohne den Mahnfinger zu heben, informiert das neue Lehrmittel sachlich, aber in einer einfachen Sprache über die Risiken, die mit dem problematischen Alkoholkonsum verbunden sind. Es ist zugeschnitten auf Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 15 Jahren – also auf ein Alter, in dem junge Menschen häufig die Weichen stellen für den Alkoholkonsum in ihrem späteren Leben. Hier stärkt die Information das Wissen und das Bewusstsein für die Risiken.

Die Site ist gedacht als Hilfsmittel für den Schulunterricht; entsprechend verfügt sie über zusätzliche Informationen, die sich speziell an die Lehrpersonen richten. «Es reicht aber kaum, das Programm nur einmal durchzuspielen und dann abzuhaken», betont Sabine Dobler, Präventionsfachfrau und Verfasserin der Seite bei Sucht Info Schweiz. Deswegen wird das Lernsystem ergänzt mit didaktischen Umsetzungsvorschlägen, welche es erlauben, die Inhalte zu vertiefen. Die Vielzahl an Einstiegs- und Informationsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen stellt sicher, dass die Arbeit mit dieser Site spannend bleibt.

Verschiedene Studien belegen, dass die Einstellung zu Suchtmitteln im Kinder- und Jugendalter geprägt wird. Deshalb sind Jugendliche traditionell eine wichtige Zielgruppe im Engagement von Sucht Info Schweiz. Die Alkoholprävention an Schulen bildet einen zentralen Eckpfeiler.

Auch für Erwachsene


Die leicht verständliche und benutzerfreundliche Informationsseite ist ebenso für weitere Interessierte attraktiv. „Auch Erwachsene wissen über die Wirkungen von Alkohol oft nur unvollständig Bescheid. Ein Lerneffekt dürfte ihnen gewiss sein“, ergänzt Sabine Dobler. Link zur Informationsseite „Alkohol im Körper“.


Medienkontakt:


Sucht Info Schweiz Monique Helfer Medienverantwortliche E.: mhelfer@sucht-info.ch T.: 021 321 29 74



Über Sucht Schweiz

Sucht Schweiz will Probleme im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen und Verhaltensweisen mit Suchtpotenzial verhindern oder vermindern.

Wir fördern die gesellschaftliche Debatte im Suchtbereich. Wir entwickeln und verbreiten wissenschaftliche Erkenntnisse, die es erlauben, die zugrundeliegenden Probleme zu verstehen, ihnen vorzubeugen und angemessen zu begegnen. Wir setzen uns für wirksame Massnahmen und politische Rahmenbedingungen zur Problemreduktion ein. Wir engagieren uns für ein Umfeld, das den Menschen eine gesunde Lebensweise erleichtert und die individuellen Gesundheitskompetenzen stärkt. Dabei kombinieren wir Massnahmen der Suchtprävention und der Gesundheitsförderung.

Wir unterstützen all jene mit besonderen Risiken – Kinder und Jugendliche sowie Menschen in kritischen Lebensphasen. Betroffenen und Nahestehenden stehen wir informierend, beratend oder finanziell zur Seite.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Neues Onlien-Lehrmittel von Sucht Info Schweiz -

Quelle: Sucht Info Schweiz | Publiziert am 15.02.11 | Aktualisiert um 11:05 Uhr


Die Pressemitteilung Neues Onlien-Lehrmittel von Sucht Info Schweiz wurde publiziert von Sucht Info Schweiz am 15.02.2011 (Fünfzehnter Februar). Die Meldung Neues Onlien-Lehrmittel von Sucht Info Schweiz hat die ID News-HLP-12-1018650.



Weitere Informationen und Links:

 Sucht Schweiz (Firmenporträt)
 Artikel 'Neues Onlien-Lehrmittel von Sucht Info Schweiz' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter