News Abo





Neuer Direktor des Bundesamtes für Gesundheit: der Bundesrat ernennt Pascal Strupler




Pressemitteilung



Bundesamt für Gesundheit BAG

Pressetitel

Neuer Direktor des Bundesamtes für Gesundheit: der Bundesrat ernennt Pascal Strupler

Verfasser / Quelle

Bundesamt für Gesundheit BAG

Publikationsdatum

20.05.2009

Firmenporträt

Bundesamt für Gesundheit BAG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.05.2009, Bern. Auf Antrag von Pascal Couchepin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), hat der Bundesrat Pascal Strupler zum neuen Direktor des Bundesamtes für Gesundheit ernannt. Die Wahl des Bundesrates fiel damit auf eine Persönlichkeit, die neben Führungsqualitäten im Laufe ihrer ganzen Karriere grosse Erfahrung mit den Mechanismen der Verwaltung, der Politik und der Wirtschaft erworben hat. Auch mit den Fragen des Gesundheitswesens ist er bestens vertraut, bekleidet er derzeit doch das Amt des Generalsekretärs EDI. Pascal Strupler, der die Stelle am 1. Januar 2010 antritt, übernimmt die Nachfolge von Thomas Zeltner, der nach neunzehn Jahren an der Spitze des BAG unter Verdankung der geleisteten Dienste durch den Bundesrat in Pension geht.


Der am 21. März 1959 in Visp geborene Strupler ist bilingue. Er absolvierte ein Studium der Rechte an der Universität Bern und eine Diplomausbildung am Institut des hautes études en administration publique in Lausanne. Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch vier Eidgenössische Departemente: das Finanzdepartement (1986 - 1990), das Volkswirtschaftsdepartement (1990 - 2003), wobei er während dieser Zeit drei Jahre im Integrationsbüro tätig war, bevor er 2003 ins Departement des Innern wechselte.

Im Laufe seiner Karriere hat Pascal Strupler ein Kontaktnetz in Wirtschaft und Politik aufgebaut. Am Rande von Verhandlungen über Handelsabkommen knüpfte er zudem Verbindungen zu internationalen Kreisen.

Pascal Strupler leitet derzeit das Generalsekretariat des Innendepartements mit 80 Mitarbeitenden. Er ist zuständig für die administrative Leitung des EDI, seiner acht Bundesämter und drei autonomen Institutionen. Die Aktivitäten des Bundesamtes für Gesundheit hat er in den letzten Jahren nahe mit verfolgt. Er war insbesondere verantwortlich für die Bildung des Pandemie-Sonderstabs des Bundesrates, der am vergangenen 29. April eingesetzt wurde und wöchentlich zusammentritt.



Über Bundesamt für Gesundheit BAG

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) trägt massgeblich dazu bei, der Bevölkerung ein Leben bei guter Gesundheit zu ermöglichen. Es misst sein Handeln an den Auswirkungen auf die Gesundheit.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) beschäftigt sich mit so unterschiedlichen Dingen, wie den Prüfungsanforderungen für Studierende der Zahnmedizin, der Sicherheit von Röntgengeräten, der Erfassung der Häufigkeit von Infektionskrankheiten oder der Förderung von Spritzenaustauschprogrammen bei Drogenabhängigen. Bei so vielfältigen Aufgaben stellt sich die Frage, welches denn die übergeordnete Philosophie, welches der gemeinsame Nenner hinter all diesen Aktivitäten ist.

Das Leitbild des BAG soll darauf eine Antwort geben. Es beschreibt die grundsätzlichen Unternehmensprinzipien, die die Handlungsweise der Mitarbeitenden des BAG leiten und signalisiert, dass sich selbst ein Amt der Bundesverwaltung am modernen und erfolgreichen Unternehmensprinzip des «Management durch Zielsetzung» orientieren kann.

Das Leitbild trägt aber auch der wichtigen Wandlung und Entwicklung des Gesundeitsbegriffes in den letzten zwei Jahrzehnten Rechnung. Es setzt die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geförderte Auffassung um, Gesundheit nicht mehr einzig als Fehlen von Krankheit zu verstehen, sondern vielmehr als ein Wohlbefinden in körperlicher, psychischer und sozialer Hinsicht.

L’Office fédéral de la santé publique (OFSP) contribue de manière déterminante à assurer à la population un niveau de santé élevé.

L’Ufficio federale della sanità pubblica (UFSP) fornisce un importante contributo affinché la popolazione possa condurre una vita in buona salute.

The Swiss Federal Office of Public Health makes an essential contribution to facilitate to the population a life in good health.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Neuer Direktor des Bundesamtes für Gesundheit: der Bundesrat ernennt Pascal Strupler -

Quelle: Bundesamt für Gesundheit BAG | Publiziert am 20.05.09 | Aktualisiert um 13:48 Uhr


Die Pressemitteilung Neuer Direktor des Bundesamtes für Gesundheit: der Bundesrat ernennt Pascal Strupler wurde publiziert von Bundesamt für Gesundheit BAG am 20.05.2009 (Zwanzigster Mai). Die Meldung Neuer Direktor des Bundesamtes für Gesundheit: der Bundesrat ernennt Pascal Strupler hat die ID News-HLP-9-549611.



Weitere Informationen und Links:

 Bundesamt für Gesundheit BAG (Firmenporträt)
 Artikel 'Neuer Direktor des Bundesamtes für Gesundheit: ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter