Im Mittelpunkt stehen dabei die drei Divisionen: • Outbound Europe (europäisches Reiseveranstaltergeschäft) • Global Travel Services (Business-to-Business FIT- und Gruppengeschäft sowie MICE) • Emerging Markets & Specialists (Reiseveranstaltergeschäft Emerging Markets, Spezialistenmarken Outbound/Inbound sowie VFS Global) Die Zusammensetzung der Konzernleitung bleibt unverändert. Die Mitglieder übernehmen jedoch andere Verantwortlichkeiten. Die Konzernstruktur fokussiert auf die folgenden Wachstumstreiber: • Ausbau der Aktivitäten in Asien • Nachhaltige Entwicklung des europäischen Reiseveranstaltergeschäfts • Integration von Gullivers Travel Associates (GTA) • Ausbau und Schaffung bestehender und neuer Wachstumsfelder „Die Zusammenfassung unserer weltweit operierenden verschiedenen Geschäftsaktivitäten in drei neue Divisionen ist die logische Konsequenz unserer Wachstumsstrategie, unserer Akquisitionsaktivitäten sowie der Resultate unseres Investitions- und Kostensenkungsprogramms, das 2011 zu Ende geht.
Mit der Übernahme von GTA entwickelt sich Kuoni schnell zu einem breit abgestützten, globalen Reisekonzern mit bedeutenden Aktivitäten in Asien. Die angepasste Konzernstruktur ermöglicht, bestehende Reiseveranstaltergeschäfte besser zu positionieren sowie länder- und unternehmens-übergreifende Synergien zu nutzen. Gleichzeitig werden die wachstumsstarken Aktivitäten, insbesondere in Asien, weiter beschleunigt“, erklärte Peter Rothwell, CEO der Kuoni-Gruppe.
Die drei neuen Divisionen der Kuoni-Gruppe beinhalten folgende Geschäftsaktivitäten (siehe auch Organigramm): DIVISION OUTBOUND EUROPE Darin sind alle europäischen Veranstalteraktivitäten im Premium- und Pauschalreisebereich, die skandinavische Fluggesellschaft Novair sowie das Sport- und Ferienressort Playitas auf Fuerteventura zusammengefasst. Nicht in dieser Division sind die eigenständigen Spezialistenreisemarken (siehe Division Emerging Markets & Specialists). Die Division Outbound Europe entspricht einer weiteren Bündelung der Kräfte im europäischen Touroperating-Geschäft. Darin enthalten ist auch die Ende 2009 geschaffene globale Einkaufs- und Produktionseinheit. Neu wird eine eigene europäische Online Einheit geschaffen, die alle Internetseiten im direkten Kundenkontakt (B2C) bedient. Diese neue Einheit beinhaltet auch die heutigen online Aktivitäten von „Group Distribution“ sowie das B2C-Geschäft von Octopus Travel, das mit dem Kauf von GTA übernommen wurde. Die Division wird von Konzernleitungs-mitglied Leif Vase Larsen geführt.
DIVISION GLOBAL TRAVEL SERVICES Mit der Integration von Gullivers Travel Associates (GTA) in die bestehenden Aktivitäten von Kuoni Destination Management (KDM) wird die Division Global Travel Services geschaffen. Die neue Division besteht aus den Business-to- Business (B2B) Kerngeschäften online FIT (Fully Independent Travellers), Gruppenreisen im Freizeitbereich sowie MICE (Meetings, Incentives, Conferences, Events). Die Konzentration der gleichen Geschäftsfelder von GTA und KDM ermöglichen Synergien, die bereits zuvor bei der Akquisition von GTA veröffentlicht wurden. Zudem wird ein überdurchschnittliches Wachstum angestrebt. Die Division wird von Konzernleitungsmitglied Rolf Schafroth geführt.
DIVISION EMERGING MARKETS & SPECIALISTS In dieser Division sind die Touroperating- Aktivitäten Asiens (Indien/Hongkong/China), Russlands sowie die externen konsularischen Services von VFS Global (Visa Facilitation Services) zusammengefasst. Ebenfalls in dieser Division werden die eigenständigen Spezialistenreisemarken (Outbound) geführt. Zudem sind darin die spezialisierten Destination Managementgesellschaften (Inbound) (Asian Trails, Desert Adventures Tourism, Private Safaris, AlliedTPro, Sita, Distant Frontiers, Australian Tours Management) enthalten. Alle Spezialistenmarken (Outbound/Inbound) zeichnen sich durch eine ausgeprägte unternehmerische Führung sowie eine hochwertige Kundenfokussierung aus. Dieses Geschäftsfeld bietet hohe Wachstumschancen. Die Division wird von Konzernleitungsmitglied Stefan Leser geführt.
Die angepasste Konzernstruktur der Kuoni-Gruppe gilt ab dem 1. Oktober 2011. Die globalen funktionalen Bereiche (Finanzen, Group IT, Corporate Identity/Design, Kommunikation, HR und Unternehmensentwicklung) sind weiterhin direkt CEO Peter Rothwell unterstellt. Die Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2011 erfolgt noch gemäss der bestehenden Aufteilung. Für das Geschäftsjahr 2011 wird ein Nettoerlös im Bereich von CHF 5 Mia. und eine EBIT-Marge im Rahmen des Vorjahres erwartet.
Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG
Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.
Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.
In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.
Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.
DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.
Die Pressemitteilung Neue Konzernstruktur ermöglicht Kuoni weiteres Wachstum als globales und breit abgestütztes Reiseunternehmen wurde publiziert von Kuoni Reisen AG am 19.09.2011 (Neunzehnter September). Die Meldung Neue Konzernstruktur ermöglicht Kuoni weiteres Wachstum als globales und breit abgestütztes Reiseunternehmen hat die ID News-HLP-1-1157296.
DER Touristik Suisse AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Neue Konzernstruktur ermöglicht Kuoni weiteres ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
23:52 Uhr
Hitziger Schlagabtausch zum Klimaurteil »
23:02 Uhr
Karin Keller-Sutter in den USA: Wird das Bankenrecht zum neuen ... »
20:42 Uhr
Um diese «hässlichen» Sneaker kommst du jetzt nicht herum »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: