News Abo





Neue Gebühr durch die Hintertür




Pressemitteilung



Comparis.ch AG

Pressetitel

Neue Gebühr durch die Hintertür

Verfasser / Quelle

comparis.ch AG

Publikationsdatum

06.08.2010

Firmenporträt

Comparis.ch AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.08.2010, Seit heute heisst die Gratis-Kreditkarte der Migros «Cumulus-Mastercard». Nicht nur der Name ist neu, auch die Konditionen wurden teilweise angepasst. Der Internet- Vergleichsdienst comparis.ch hat diese unter die Lupe genommen und nicht nur positive Änderungen entdeckt.


Nicht nur der Name ist neu bei der Gratis-Kreditkarte der Migros – neu heisst sie Cumulus-Mastercard – auch die Konditionen wurden angepasst. Der Internet- Vergleichsdienst comparis.ch hat das Kleingedruckte analysiert. Aufgefallen ist dabei vor allem ein Punkt: Die GE Money Bank, die Herausgeberin der Cumulus-Mastercard, hat die Gebühren für Einkäufe in Fremdwährungen von 2 Prozent auf 1,5 Prozent gesenkt. Im Vergleich mit anderen Kreditkarten liegt die Cumulus-Mastercard damit im Mittelfeld.

Aus Konsumentensicht stossend ist aber, dass durch die Hintertür eine neue Gebühr eingeführt wurde und zwar für Einkäufe vor Ort im Ausland, die in Schweizer Franken abgerechnet werden.2 Auf solche Einkäufe wird neu ebenfalls der Bearbeitungszuschlag von 1,5 Prozent erhoben. In der heutigen Medienmitteilung der Migros wird diese Gebühr mit keinem Wort erwähnt. «Gelinde aus-gedrückt, ist dies ein sehr unübliches Vorgehen und für die Kundinnen und Kunden von Nachteil», meint dazu Martin Scherrer, Bankenexperte bei comparis.ch. Im Gegensatz dazu sind Online-Einkäufe in Schweizer Franken bei ausländischen Unternehmen, zum Beispiel Amazon, gemäss Auskunft der GE Money Bank davon nicht betroffen. Recherchen von comparis.ch zeigen, dass kein anderer Schweizer Kreditkartenanbieter diese Praxis anwendet. Auch geplant sei eine solche Gebühr nicht, wie die Anbieter gegenüber comparis.ch sagten. «Trotz Reduktion des Bearbei- tungszuschlags von 2 auf 1,5 Prozent, bedeutet der neue Abrechungsmodus eine Preiserhöhung, sobald mehr als ein Viertel aller Auslands-Transaktionen in Schweizer Franken abgerechnet wird», rechnet Comparis-Experte Scherrer vor.

Ebenfalls neu ist, dass bei Teilzahlungen die Zinsen erst ab Rechnungsdatum verrechnet werden und nicht schon ab Verbuchungsdatum der Transaktion. «Aus Konsumentensicht ist dies ein Schritt in die richtige Richtung», so Bankenexperte Scherrer. Andere Anbieter aber verrechnen die Zinsen erst ab Fälligkeitsdatum der Rechnung. Folgende bei den meisten Kreditkartenanbietern (inklusive Cumulus-Mastercard) verbreitete Usanz gefällt gar nicht: Wer nur einen Teil der Rech-nung fristgerecht bezahlt, dem werden auch Zinsen auf den bereits fristgerecht bezahlten Betrag erhoben und nicht nur auf den noch ausstehenden Betrag. Ausserdem wurden bei der Cumulus-Mastercard weitere Gebühren, zum Beispiel für Ersatzkarten und PIN-Nachbestellung, erhöht.


Medienkontakt:


Martin Scherrer Bankenexperte Telefon: 044 360 34 00 E-Mail: media@comparis.ch www.comparis.ch



Über Comparis.ch AG

Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern und bietet das grösste Schweizer Online-Angebot für Autos und Immobilien.

Dank umfassender Vergleiche und Bewertungen bringt das Unternehmen Transparenz in den Markt. Dadurch stärkt comparis.ch die Entscheidungskompetenz der Konsumenten.

Gegründet 1996 vom Ökonomen Richard Eisler.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Neue Gebühr durch die Hintertür -

Quelle: comparis.ch AG | Publiziert am 06.08.10 | Aktualisiert um 10:00 Uhr


Die Pressemitteilung Neue Gebühr durch die Hintertür wurde publiziert von comparis.ch AG am 06.08.2010 (Sechster August). Die Meldung Neue Gebühr durch die Hintertür hat die ID News-HLP-28-873696.



Weitere Informationen und Links:

 Comparis.ch AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Neue Gebühr durch die Hintertür' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter