News Abo





Neu gewählte Sanitas Verwaltungsräte




Pressemitteilung



Sanitas

Pressetitel

Neu gewählte Sanitas Verwaltungsräte

Verfasser / Quelle

Sanitas

Publikationsdatum

17.04.2009

Firmenporträt

Sanitas


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.04.2009, Zwei neue Sanitas Verwaltungsräte wurden am 16. April 2009 gewählt: Antimo Perretta per 1. April 2009 und Jens Alder per 1. Oktober 2009. Damit setzt der Krankenversicherer die Verstärkung des Verwaltungsrats nach dem Kompetenzmodell konsequent weiter um.


Vor einem Jahr hat sich der Verwaltungsrat des Krankenversicherers Sanitas unter der Leitung von Kurt Wilhelm nach einem Kompetenzmodell neu strukturiert, was auch zu Neubesetzungen geführt hat. Gleichzeitig wurden als ständige Ausschüsse zwei Committee gebildet: das Audit Committee und das Nomination and Compensation Committee, welche die Professionalisierung weiter unterstützen.

Zudem hat Kurt Wilhelm vor mehreren Monaten angekündigt, dass er das Präsidium nur noch bis zum April 2010 weiterführen wird. Nun steht die Nachfolgeregelung fest: Am 16. April 2009 wurde Jens Alder, z.Z. unter anderem Mitglied des Verwaltungsrats der Sunrise Communications AG, in den Stiftungsratsausschuss und Verwaltungsrat gewählt. Er wird diese Funktion per 1. Oktober 2009 antreten und im April 2010 das Verwaltungsratspräsidium übernehmen. Jens Alder bringt wertvolle Erfahrung in der Unternehmensführung in einem regulatorisch beeinflussten Markt mit. Dies wird Sanitas zugute kommen, denn die Krankenversicherung ist stark von politischen Einflüssen bestimmt.

In der heute branchenweit auch finanziell schwierigen Situation steigt die Gefahr für eine zunehmende Regulierungsdichte. Zusammen mit dem anhaltenden Kostendruck und einer gleichzeitig hohen Anspruchshaltung der Versicherten stellt dieses Umfeld hohe Anforderungen an die strategische Steuerung eines grossen Krankenversicherers.

Am 16. April 2009 fand eine weitere Wahl statt: Antimo Perretta, Leiter Distribution AXA Winterthur, wurde per 1. April 2009 als Nachfolger für den zurückgetretenen Dr. Thomas Buberl in den Stiftungsratsausschuss und Verwaltungsrat gewählt.

Mit diesen Neubesetzungen wurde ein starkes Gremium formiert, welches die strategische Weiterentwicklung von Sanitas in einem anspruchsvollen Marktumfeld weiter begleitet. Die Geschäftsleitung von Sanitas unter der Leitung von CEO Otto Bitterli bleibt unverändert und nimmt die operative Führung des Krankenversicherers wahr.

Statement von Kurt Wilhelm: „Mit Jens Alder konnten wir eine ausgewiesene, strategisch denkende Persönlichkeit für Sanitas gewinnen. Er bringt insbesondere auch Erfahrung in der Unternehmensführung aus einem Markt mit, der von einem regulatorisch anspruchsvollen Umfeld und gleichzeitig starken Konsumenteninteressen geprägt ist. Diese Erfahrung wird Sanitas zugute kommen.“

Statement von Jens Alder: „Ich freue mich auf die neue, herausfordernde Aufgabe bei Sanitas. Sie gibt mir Gelegenheit, nach einigen Jahren im Ausland wiederum vermehrt in der Schweiz in einer anspruchsvollen, für die Schweiz sehr wichtigen Branche Fuss zu fassen.“



Über Sanitas

Die Sanitas Krankenversicherung gehört mit über 800'000 zufriedenen Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenkassen der Schweiz. Wir bieten Ihnen individuelle Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen.

Die Sanitas Gruppe ist eine der führenden Krankenversicherungen der Schweiz. Die Sanitas Krankenversicherung (Stiftung) wurde 1958 gegründet mit dem Zweck, die wirtschaftlichen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Invalidität und Tod zu versichern.

Heute besteht die Sanitas Gruppe aus der Sanitas Krankenversicherung (Stiftung), der Sanitas Beteiligungen AG (Holding) und drei operativ tätigen Aktiengesellschaften. Von diesen betreibt eine das Krankengrundversicherungsgeschäft nach KVG (Sanitas Grundversicherungen AG,), und eine das Krankenzusatzversicherungsgeschäft nach VVG (Sanitas Privatversicherungen AG). Die dritte Gesellschaft, die Sanitas Management AG, ist die Dienstleistungsgesellschaft der Sanitas Gruppe. Die gruppenübergreifenden Dienstleistungen der anderen Gesellschaften sind auf sie ausgelagert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Neu gewählte Sanitas Verwaltungsräte -

Quelle: Sanitas | Publiziert am 17.04.09 | Aktualisiert um 11:33 Uhr


Die Pressemitteilung Neu gewählte Sanitas Verwaltungsräte wurde publiziert von Sanitas am 17.04.2009 (Siebzehnter April). Die Meldung Neu gewählte Sanitas Verwaltungsräte hat die ID News-HLP-9-522093.



Weitere Informationen und Links:

 Sanitas (Firmenporträt)
 Artikel 'Neu gewählte Sanitas Verwaltungsräte' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter