Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle hat im ersten Quartal 2008 den Umsatz um sechs Prozent auf 25,7 Milliarden Franken gesteigert.
Analysten hatten ein Plus von 5,2 Prozent auf rund 25,51 Milliarden erwartet.
Das organische Wachstum, das Wechselkurs- und Akquisitionseffekte ausschliesst, lag bei 9,8 Prozent. Analysten hatten hier 8,9 Prozent geschätzt. Nestle selbst hatte im März erklärt, das organische Wachstum werde viel höher liegen als die 7,4 Prozent im ersten Vierteljahr 2007.
Das interne Realwachstum lag bei 4,5 Prozent im Vergleich zu den Analystenschätzungen von durchschnittlich 4,6 Prozent.
Nestle bestätigte am Montag den Ausblick für das Gesamtjahr. Der Konzern erwartet ein organisches Wachstum etwa auf Vorjahresniveau mit verbesserten EBIT-Margen bei konstanten Wechselkursen.
Weiter hiess es, die Gruppe erwarte ein leichtes Abflauen des Rohstoffkostendrucks im Verlauf des Jahres 2008 und einen Rückgang der ausgewiesenen Preisanpassungen in der zweiten Jahreshälfte.
Nestlé ist der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Vevey.
Nestlé stammt aus der Schweiz und hat immer starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Gross ist demzufolge die Anzahl der Marken, die den Schweizerinnen und Schweizern ganz besonders am Herzen liegen.
Marken wie Cailler und Thomy sind Teil unseres nationalen kulinarischen Erbes. Nescafé, Maggi und Nespresso sind weltweit bekannt. Und alle wurden in der Schweiz erfunden.
Wir bei Nestlé sind überzeugt, dass wir nicht nur für unsere Aktionäre, sondern auch für die gesamte Gesellschaft einen Mehrwert schaffen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dies nennen wir gemeinsame Wertschöpfung.
Dabei handelt es sich nicht um eine wohltätige Idee, vielmehr wollen wir dadurch ein sozialverantwortliches Wachstum erzielen.
In der Schweiz wie auch in allen anderen Ländern, in denen Nestlé aktiv ist, bedeutet Wertschöpfung für unsere Aktionäre und unser Unternehmen auch Wertschöpfung für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Dies umfasst unsere Partner, die uns mit Rohstoffen versorgen, unsere Mitarbeiter und natürlich unsere Konsumenten. Um eine gemeinsame Wertschöpfung zu erreichen, müssen wir uns verantwortungsbewusst verhalten.
Wir müssen folglich sicherstellen, dass unsere Aktivitäten ökologisch nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich sinnvoll sind. Aus diesem Grund werden wir niemals unsere langfristige Geschäftsentwicklung kurzfristigen Gewinnen opfern.
Die Pressemitteilung Nestlé generiert Wachstum wurde publiziert von Nestlé Suisse S.A. am 21.04.2008 (Einundzwanzigster April). Die Meldung Nestlé generiert Wachstum hat die ID News-HLP-25-270394.
Nestlé Suisse S.A. (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nestlé generiert Wachstum' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024
07:41 Uhr
Israel-Deal: Google-Mitarbeiter protestieren, jetzt sind sie ... »
06:50 Uhr
Ein Warnsignal an Regierung und Parlament in Bern »
06:10 Uhr
Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien »
06:10 Uhr
Betrug auf Booking.com: Londoner «Traumwohnung» wird für ... »
05:30 Uhr
KOMMENTAR - Chinas «Überkapazitäten»: Das westliche Jammern ist ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: