Logoregister





Nestlé-VR bestimmt Paul Bulcke zum zukünftigen CEO




Pressemitteilung



Nestlé Suisse S.A.

Pressetitel

Nestlé-VR bestimmt Paul Bulcke zum zukünftigen CEO

Verfasser / Quelle

Nestlé Suisse S.A.

Publikationsdatum

20.09.2007

Firmenporträt

Nestlé Suisse S.A.


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.09.2007, Vevey, Der Verwaltungsrat der Nestlé AG hat heute beschlossen, den Aktionären bei der nächsten Generalversammlung am 10. April 2008 die Wahl von Herrn Paul Bulcke, gegenwärtig Leiter der Zone Nord- und Südamerika von Nestlé, zum Mitglied des Verwaltungsrats vorzuschlagen. Desweiteren erklärten die Verwaltungsratsmitglieder ihre Absicht, Herrn Bulcke zum Delegierten des Verwaltungsrates/"Chief Executive Officer" von Nestlé zu ernennen, der seine neue Verantwortung am selben Tag übernehmen soll. Der Verwaltungsrat bestätigte ausserdem, dass Herr Peter Brabeck-Letmathe weiterhin als aktiver, nicht-exekutiver, Präsident des Verwaltungsrates tätig sein wird.


Der Nachfolger von Herrn Bulcke als Leiter der Zone Nord- und Südamerika wird am 18. Oktober 2007 bekannt gegeben, da der neue designierte CEO in die sich durch seine Nominierung ergebende Restrukturierung der Generaldirektion eingebunden sein wird. Im April 2008 wird Herr Bulcke die Zügel eines Unternehmens übernehmen, das die durchschnittlichen Leistungen des Sektors in den letzten Jahren deutlich übertroffen hat. Die Umsetzung des Nestlé-Modells in den vergangenen zehn Jahren, bestehend aus Umsatzwachstum bei gleichzeitiger Margenverbesserung, der parallel vollzogene Abschluss der strategischen Umwandlung sowie die Einführung von neuen Organisationsstrukturen und GLOBE, versetzen die Gruppe nun in eine sehr vorteilhafte Lage, um die in den vergangenen Jahren erreichten Fortschritte zu festigen und auszuweiten.

Mit der Bestimmung von Herrn Bulcke schliesst der Verwaltungsrat einen 2005 eingeläuteten Prozess ab. Damals beschloss er, die Rolle des Verwaltungsratspräsidenten und die des CEO zu kombinieren, um so den strategischen Umwandlungsprozess in Richtung Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden zu beschleunigen. Die Gruppe hat nun ihr Ziel erreicht und ist das weltweit führende Nutritionsunternehmen. Die erfolgreiche Implementierung von GLOBE ermöglichte die Einführung einer neuen Organisationsstruktur, die erforderlich war, um weitere signifikante Leistungsverbesserungen und starkes Wachstum zu generieren. Angesichts der voraussehbaren wachsenden Arbeitsbelastung der Funktion des Verwaltungsratspräsidenten hielten es Herr Brabeck-Letmathe und der Verwaltungsrat nun für angemessen, diese beiden Schlüsselfunktionen wieder zu trennen und einen Generationswechsel auf Ebene des CEO herbeizuführen. Die Wahl des Zeitpunktes ergibt sich aus der Entschlossenheit, die Kontinuität des Managements sicherzustellen, indem die Funktion des CEO einer jüngeren Person anvertraut wird, die somit in der Lage ist, dieses Mandat einige Jahre lang auszuüben.

Der professionelle Auswahlprozess, der zur Nominierung von Herrn Bulcke führte, wurde von dem unabhängigen Vergütungs- und Nominationsausschuss geleitet. Der Verwaltungsrat stimmte dem Vorschlag des Ausschusses einstimmig zu, da er diesen als beste Wahl für das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt ansieht.

Peter Brabeck-Letmathe, Verwaltungsratspräsident und CEO von Nestlé, sagte: "Der Verwaltungsrat hat sich für eine starke und pragmatische Führungspersönlichkeit entschieden, die ideal geeignet ist, die Gruppe in einer Phase zu führen, die sich durch strategische und operationelle Konsolidierung sowie durch eine andauernde Ausweitung ihrer Aktivitäten in den Bereichen Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden auszeichnet. Gleichzeitig wird Nestlé ihre starke Wachstumsdynamik in den sich entwickelnden und aufstrebenden Märkten aufrechterhalten. Paul Bulcke verfügt über eine nachgewiesene Leistungsbilanz sowohl in sich entwickelnden als auch in industrialisierten Märkten in Lateinamerika und Europa. Als Mitglied der Generaldirektion mit Verantwortung für die Zone Nord- und Südamerika, spielte er eine entscheidende Rolle bei deren Umwandlung in nicht nur Nestlé's grösste, sondern auch gewinnbringendste Region. Desweiteren war er aktiv an der strategischen und operationellen Umwandlung der Gruppe beteiligt und trug mit seinen Resultaten massgeblich dazu bei, dass das Nestlé-Modell erreicht werden konnte. Der Verwaltungsrat ist von seiner Fähigkeit, die erfolgreiche Umwandlung von Nestlé in das weltweit führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden fortzuführen, vollkommen überzeugt. Ich persönlich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit ihm in meiner Rolle als aktiver, nichtexekutiver, Präsident des Verwaltungsrates."



Über Nestlé Suisse S.A.

Nestlé ist der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Vevey.

Nestlé stammt aus der Schweiz und hat immer starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Gross ist demzufolge die Anzahl der Marken, die den Schweizerinnen und Schweizern ganz besonders am Herzen liegen.

Marken wie Cailler und Thomy sind Teil unseres nationalen kulinarischen Erbes. Nescafé, Maggi und Nespresso sind weltweit bekannt. Und alle wurden in der Schweiz erfunden.

Wir bei Nestlé sind überzeugt, dass wir nicht nur für unsere Aktionäre, sondern auch für die gesamte Gesellschaft einen Mehrwert schaffen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dies nennen wir gemeinsame Wertschöpfung.

Dabei handelt es sich nicht um eine wohltätige Idee, vielmehr wollen wir dadurch ein sozialverantwortliches Wachstum erzielen.

In der Schweiz wie auch in allen anderen Ländern, in denen Nestlé aktiv ist, bedeutet Wertschöpfung für unsere Aktionäre und unser Unternehmen auch Wertschöpfung für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Dies umfasst unsere Partner, die uns mit Rohstoffen versorgen, unsere Mitarbeiter und natürlich unsere Konsumenten. Um eine gemeinsame Wertschöpfung zu erreichen, müssen wir uns verantwortungsbewusst verhalten.

Wir müssen folglich sicherstellen, dass unsere Aktivitäten ökologisch nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich sinnvoll sind. Aus diesem Grund werden wir niemals unsere langfristige Geschäftsentwicklung kurzfristigen Gewinnen opfern.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Nestlé-VR bestimmt Paul Bulcke zum zukünftigen CEO -

Quelle: Nestlé Suisse S.A. | Publiziert am 20.09.07


Die Pressemitteilung Nestlé-VR bestimmt Paul Bulcke zum zukünftigen CEO wurde publiziert von Nestlé Suisse S.A. am 20.09.2007 (Zwanzigster September). Die Meldung Nestlé-VR bestimmt Paul Bulcke zum zukünftigen CEO hat die ID News-HLP-25-199784.



Weitere Informationen und Links:

 Nestlé Suisse S.A. (Firmenporträt)
 Artikel 'Nestlé-VR bestimmt Paul Bulcke zum zukünftigen CEO' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter