Logoregister





Nebag kündigt eine Nennwertrückzahlung von CHF 1.00 pro Aktie an




Pressemitteilung



Pressetitel

Nebag kündigt eine Nennwertrückzahlung von CHF 1.00 pro Aktie an

Verfasser / Quelle

Nebag

Publikationsdatum

05.03.2010

Firmenporträt

Nebag AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.03.2010, Nebag konnte den hohen Verlust des Vorjahres (-26.34 Mio. CHF) weitgehend stoppen und schliesst das Geschäftsjahr mit einem Jahresverlust von 0.85 Mio. CHF. Der ausschüttungsbereinigte NAV verlor dabei rund 1%.


Trotz des Ergebnisses von -0.16 CHF pro Aktie (Vorjahr: -4.80 CHF) beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung als Ausschüttung eine Nennwertrückzahlung von CHF 1.00 pro Aktie. Mit der Ausschüttung von 8.46% des Net Asset Value pro Aktie bleibt nebag ihrer vor vier Jahren beschlossenen investorenfreundlichen Ausschüttungspolitik treu, mindestens 4% des NAV oder, sofern höher, maximal den Discount der Aktie auszuzahlen.

Marktfaktoren

Die im Geschäftsjahr 2009 immer noch verhaltenen Unternehmensabschlüsse führten bei den strategischen Beteiligungen und bei den meisten Finanzanlagen zu weiteren Kursverlusten. Kursgewinne konnten Holdigaz SA und Crédit Mutuel de la Vallée verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte jedoch der Ertrag aus Dividenden- und Nennwertrückzahlungen um 46% auf 4.0 Mio. CHF (2.7 Mio. CHF im Vorjahr) gesteigert werden. Zudem konnte die nebag als verlässlicher Partner bei Kapitalerhöhungen im Festübernahmeverfahren zusätzliche Erträge von 0.25 Mio. CHF erwirtschaften.

Bewirtschaftung des Portfolios

Die im Herbst 2008 beschlossene Strategieschärfung wurde im Geschäftsjahr 2009 weiter umgesetzt. Die Finanzanlagen wurden gestrafft und aktiv bewirtschaftet, und bei den strategischen Beteiligungen wurden die Aktionärsinteressen mit grossem Engagement eingebracht. Trotz dieses Engagements konnte die nebag den Verwaltungsaufwand im Vergleich zum Vorjahr um 17.4% auf 0.61 Mio. CHF reduzieren.

Aussichten 2010

Gestützt auf den strikten Ansatz der langfristigen und werthaltigen Investitionen rechnet nebag im zweiten Halbjahr 2010 mit steigenden Notierungen. Neue Engagements werden mit entsprechender Sorgfalt ge-prüft.



Über Nebag AG

Unser Ziel ist es, unseren Aktionären einen Wertzuwachs durch die Fokussierung auf nichtkotierte "Blue Chips" zu bieten, der deutlich über der Index Entwicklung im ausserbörslichen Bereich liegt.

Wir sind die erste - und bisher einzige - börsenkotierte Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz, die hauptsächlich in nichtkotierte Aktien investiert. Anlegern, denen dieser Markt wegen hohen Informations- und Transaktionskosten nicht zugänglich ist, können sich jederzeit und problemlos durch uns an diesen Nebenwerten beteiligen.

Unsere Anlagestrategie und Managemententschädigung sind darauf ausgerichtet, ein überdurchschnittliches Wertwachstum zu bieten, das auch langfristig dem direkten Vergleich mit der Börsenentwicklung Stand hält. Sicherheit bieten transparente Rechnungslegung, klare Gewaltentrennung sowie ein strenges Anlagereglement.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Nebag kündigt eine Nennwertrückzahlung von CHF 1.00 pro Aktie an -

Quelle: Nebag | Publiziert am 05.03.10 | Aktualisiert um 08:23 Uhr


Die Pressemitteilung Nebag kündigt eine Nennwertrückzahlung von CHF 1.00 pro Aktie an wurde publiziert von Nebag am 05.03.2010 (Fünfter März). Die Meldung Nebag kündigt eine Nennwertrückzahlung von CHF 1.00 pro Aktie an hat die ID News-HLP-4-775470.



Weitere Informationen und Links:

 Nebag AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Nebag kündigt eine Nennwertrückzahlung von CHF ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter