Logoregister





Nationale Suisse steigert den Gewinn und zeigt ein nachhaltiges Wachstum




Pressemitteilung



Schweizerische National-Versicherungs-Gesellschaft AG

Pressetitel

Nationale Suisse steigert den Gewinn und zeigt ein nachhaltiges Wachstum

Verfasser / Quelle

Remo Meier

Publikationsdatum

27.03.2013



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

27.03.2013, Nationale Suisse weist trotz eines konjunkturell schwierigen Marktumfelds auch für das Jahr 2012 einen höheren Gewinn und eine noch solidere Eigenkapitalbasis aus. Zudem verzeichnet die Versicherungsgruppe ein gesundes Prämienwachstum. Dieses war getragen von den Specialty Lines und dem Segment Nichtleben Schweiz. Dank Fortschritten im Segment Nichtleben Ausland konnte die bereits exzellente Combined Ratio nochmals gesenkt werden. Aufgrund der herausfordernden Wirtschaftslage bleiben kontrolliertes Wachstum und Kostendisziplin auch 2013 im Fokus.


Die wichtigsten Kennzahlen des Jahresergebnisses 2012 auf einen Blick: Erfreuliche Steigerung des Konzerngewinns um 5.8% auf CHF 103.5 Mio. Noch solideres Eigenkapital und Anstieg der Solvency 1 Ratio auf 259.2%. Organisches Wachstum der Bruttoprämien um 1.5 % in Originalwährung. Sehr gute Entwicklung der Nichtlebenprämien von +4.9% und wiederum. konjunkturabhängiger Rückgang der Lebenprämien um 13.2% in Originalwährung. Wachstum der Specialty Lines durch konjunkturell bedingten Einbruch bei Credit Life beeinträchtigt, Wachstum ohne Credit Life 12.2 % währungsbereinigt. Verbesserung der Combined Ratio von 92.9% auf 91.2% dank tieferem Kostensatz. Unveränderte Kapitalanlagerendite von 3.2% bei leicht tieferer Rendite aus laufenden Erträgen von 2.5 %. Dividendenvorschlag von CHF 1.70.

Sämtliche Zahlen des Vorjahres sind um die Effekte, welche sich durch die vorzeitige Anwendung des zum Halbjahr 2012 kommunizierten geänderten IFRS-Standards IAS 19 ergaben, angepasst. Ebenfalls werden zum Vergleich jeweils die Zahlen 2011 ohne den Effekt des Reserve Release im Segment Nichtleben Schweiz von 2011 herangezogen.

Erfreuliche Gewinnsteigerung und gestärkte Eigenkapitalbasis


Die Nationale Suisse Gruppe steigerte im Jahr 2012 ihren Gewinn um 5.8% auf erfreuliche CHF 103.5 Mio. Aus fortgeführtem Geschäft und ohne den Umstellungseffekt aus der Anpassung des Pensionskassen-Reglements im ersten Halbjahr 2012 resultierte ein Anstieg um 5.4% auf CHF 96.7 Mio. Dank dem guten Resultat und positiven Bewertungseffekten in den Kapitalanlagen ist es Nationale Suisse gelungen, das Eigenkapital um 12.4% auf CHF 893.9 Mio. zu erhöhen. Damit ist erneut eine Verbesserung der Solvency 1 Ratio von 234.4% auf sehr solide 259.2% verbunden. "Nationale Suisse steht finanziell gesund und klar positioniert da", kommentiert Hans Künzle, CEO von Nationale Suisse. "Dies ist angesichts des wirtschaftlich anhaltend schwierigen Marktumfelds nicht selbstverständlich. Um künftig weiterhin erfolgreich und eigenständig agieren zu können, entwickeln wir uns permanent weiter. Wir wollen in unseren angestammten Märkten erfolgreich bleiben und parallel dazu in neuen Märkten mit den Specialty Lines nachhaltig wachsen."

Wachstum der Nichtlebenprämien - Zurückhaltung im Lebengeschäft


Nationale Suisse erzielte im Jahr 2012 einen Anstieg der Bruttoprämien in Schweizer Franken um 0.8% auf CHF 1 512.5 Mio.

Unterstützt durch die Specialty Lines hat sich das Nichtlebengeschäft ähnlich wie im Vorjahr mit einem Prämienwachstum von 4.9% in Originalwährungen gut entwickelt. Dieses Wachstum war vom Segment Nichtleben Schweiz getragen, welches um 8.4 % auf CHF 865.8 Mio. zulegen konnte. Dabei spielten die Dynamisierung des Vertriebs sowie der 2012 neu eingeführte, verstärkt auf die Zielgruppen ausgerichtete, leistungsorientierte Aussendienstvertrag eine wichtige Rolle.

Die Bruttoprämien des Lebengeschäfts hingegen sind währungsbereinigt um 13.2% gesunken. Klassische gemischte Versicherungen und Altersrenten gegen Einmalprämie wurden wegen rekordtiefen Zinsen nur noch selektiv angeboten und im Credit-Life-Geschäft wirkte sich ein konjunkturell bedingter Einbruch aus. Die kapitalschonenden Unit-Linked- Produkte verzeichneten dagegen wunschgemäss eine dreistellige Zunahme auf CHF 11.0 Mio.

Die Bruttoprämien der Specialty Lines sind währungsbereinigt um 2.0% angestiegen. Ohne Berücksichtigung von Credit Life konnten die Specialty Lines mit währungsbereinigt 12.2% erneut zweistellig wachsen. Insgesamt stiegen die Specialty-Lines-Prämien auf CHF 495.5 Mio. Ihr Anteil am gesamten Prämienvolumen hat sich so leicht auf 32.8% vergrössert.

Verbesserte Combined Ratio dank Fortschritten im Segment Nichtleben Ausland


Die Combined Ratio, netto konnte 2012 auf Gruppenebene gegenüber dem Vorjahr um 1.7 Prozentpunkte auf 91.2% gesenkt werden. Während das Segment Nichtleben Schweiz einen Anstieg von 85.5% auf weiterhin gute 87.6% verzeichnete, resultierte für Nichtleben Ausland eine markante Verbesserung von 107.0% auf 96.3%. Der Schadensatz im Segment Nichtleben Schweiz stieg aufgrund von Naturereignissen und anderen Grossschäden von 52.7% auf 57.4 % im Berichtsjahr, wogegen sich der Schadensatz von Nichtleben Ausland vor allem wegen Portfoliosanierungen in Belgien von 74.0% auf 64.0% verbesserte. In beiden Segmenten konnte der Kostensatz reduziert werden - für Nichtleben Schweiz von 32.8% auf 30.2% und für Nichtleben Ausland von 33.0% auf 32.3%. Dies war unter anderem das Ergebnis von Prozessoptimierungen und Effizienzsteigerungen, wobei sich auch die Anpassung des Pensionskassen-Reglements in der Schweiz positiv auswirkte.

Resultatverbesserung im Lebengeschäft dank höherer Anlageerträge


Aufgrund eines stark verbesserten Anlageresultats nahm im Lebengeschäft der Erfolg vor Ertragssteuern bei rückläufigem Prämienvolumen von CHF 6.0 Mio. auf CHF 14.4 Mio. zu. Im Jahr 2011 waren Wertberichtigungen auf griechischen Staatsanleihen zu verkraften. Einzelleben Schweiz schliesst die strategische Repositionierung hin zu innovativen, kapitalschonenden Produkten 2013 ab.

Stabile Entwicklung der Anlageerträge bei weiterhin tiefen Zinsen


Bei einem kaum veränderten durchschnittlichen Bestand der Kapitalanlagen ging die Nettorendite aus laufenden Erträgen aus Kapitalanlagen von 2.5% gegenüber 2.7% im Vorjahr leicht zurück. Dies ist nicht zuletzt in der Abnahme der laufenden Erträge aus Finanzanlagen aufgrund der tiefen Zinsen sowie aus Immobilien aufgrund tieferer Volumina begründet. Zudem fielen die Verwaltungskosten höher aus. Dieser Rückgang wurde aber durch höhere Gewinne auf Finanzanlagen kompensiert, so dass erneut eine Kapitalanlagerendite von 3.2% resultierte.

Antrag für leicht höhere Dividende in anspruchsvollem Marktumfeld


Dank des guten operativen Ergebnisses und der ausgezeichneten Kapitalisierung will Nationale Suisse ihre Gewinnverwendungspolitik trotz anspruchsvollem Marktumfeld weiterführen. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung für das Jahr 2012 daher eine leicht höhere Dividende von CHF 1.70 pro Aktie vor. Für 2011 wurden CHF 1.80 ausgeschüttet; ohne den Anteil am positiven Effekt aus dem Reserve Release im Segment Nichtleben Schweiz wäre für 2011 eine Dividende von CHF 1.60 ausgerichtet worden.

Kontrolliertes Wachstum und Kostendisziplin als Leitplanken für 2013


Unter den gegeben wirtschaftlichen Vorzeichen bleibt das Umfeld für die Versicherungswirtschaft bei wenig wachsenden Marktvolumina wettbewerbsintensiv. Die Wirtschaftslage beeinträchtigt die Auslandaktivitäten auch im laufenden Jahr. Aufgrund der Erneuerungsrunde am Jahresanfang präsentiert sich die Situation für Nationale Suisse in der Schweiz aber verhalten positiv. Hans Künzle ist überzeugt: "Kontrolliertes Wachstum und Kostendisziplin in Kombination mit einer nachhaltigen Anlagepolitik sind auch 2013 das Gebot der Stunde."


Medienkontakt:


Nationale Suisse Steinengraben 41 4003 Basel www.nationalesuisse.com/investor-relations

Remo Meier Investor Relations Tel. 061 275 22 45 Fax: 061 275 22 21 remo.meier@nationalesuisse.com



Über Schweizerische National-Versicherungs-Gesellschaft AG

Nationale Suisse ist ein innovativer international tätiger Schweizer Versicherer für erstklassige Risiko- und Vorsorgelösungen sowie für massgeschneiderte Specialty Lines-Produkte.

Privatkunden Nationale Suisse besitzt langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Sach-, Vermögens- und Personenversicherungen. Nahe am Markt und ausgestattet mit einem grossen Erfahrungsschatz sind wir in der Lage, alle Kunden und Partner mit hochwertigen Produkten und Serviceleistungen zu bedienen.

Geschäftskunden Nationale Suisse baut in der Schweiz und ausgewählten europäischen Märkten auf über 100 Jahre Erfahrung mit Geschäftsversicherungen aller Art. Wir bieten Unternehmen jeglicher Grösse und aller Branchen eine komplette Palette an erstklassigen Versicherungs- und Vorsorgelösungen an.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Nationale Suisse steigert den Gewinn und zeigt ein nachhaltiges Wachstum -

Quelle: Remo Meier | Publiziert am 27.03.13 | Aktualisiert um 08:47 Uhr


Die Pressemitteilung Nationale Suisse steigert den Gewinn und zeigt ein nachhaltiges Wachstum wurde publiziert von Remo Meier am 27.03.2013 (Siebenundzwanzigster März). Die Meldung Nationale Suisse steigert den Gewinn und zeigt ein nachhaltiges Wachstum hat die ID News-HLP-27-1519057.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Nationale Suisse steigert den Gewinn und zeigt ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter