Firmenmonitor





NZZ-Mediengruppe übernimmt auch im Fall einer PubliGroupe-Übernahme durch Tamedia Anteile der FPH Freien Presse Holding




Pressemitteilung



NZZ Onlinemedien (Neue Zürcher Zeitung)

Pressetitel

NZZ-Mediengruppe übernimmt auch im Fall einer PubliGroupe-Übernahme durch Tamedia Anteile der FPH Freien Presse Holding

Verfasser / Quelle

NZZ Onlinemedien

Publikationsdatum

06.05.2014

Firmenporträt

NZZ Onlinemedien (Neue Zürcher Zeitung)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.05.2014, Nach einer erfolgreichen Übernahme der PubliGroupe würde Tamedia der NZZ-Mediengruppe die PubliGroupe-Anteile an der FPH Freien Presse Holding übertragen. Darauf haben sich Tamedia und die NZZ-Mediengruppe in den letzten Tagen verständigt. Die verein¬barten Konditionen entsprechen dem am Montag bekannt gegebenen Verkaufsvertrag zwischen PubliGroupe und NZZ-Mediengruppe.


Die Schweizer Mediengruppe Tamedia hatte am 17. April 2014 ein öffentliches Kaufangebot für die PubliGroupe AG angekündigt. Im Mittelpunkt dieser geplanten Übernahme steht die Beteiligung am Verzeichnisunternehmen local.ch, das PubliGroupe gemeinsam mit Swisscom betreibt.

Aufgrund dieses Übernahmeangebots steht der heute Montag bekanntgegebene Vertrag der NZZ-Mediengruppe mit der PubliGroupe über den Verkauf der 25,07 Prozent FPH-Anteile zu einem Preis von 53 Millionen CHF (Kaufpreis: 51 Mio. CHF, anteilige Dividende für das Geschäftsjahr 2014: 2 Mio. CHF) unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch eine ausserordentliche Generalversammlung der PubliGroupe. Für den Fall, dass die PubliGroupe- Aktionäre diese Zustim¬mung nicht erteilen und sich für das Übernahmeangebot von Tamedia entscheiden, kommt der Vertrag mit Tamedia zum Zug.

Die NZZ-Mediengruppe sichert sich mit den beiden Verträgen mit PubliGroupe und Tamedia den Vollzug des Kaufs der FPH-Beteiligung ab. Gleichzeitig verpflichtet sich die NZZ- Mediengruppe, während der Dauer des Übernahmeangebots von Tamedia keine Aktien von PubliGroupe zu erwerben. Die NZZ-Mediengruppe hält derzeit 74,93 Prozent der FPH Freien Presse Holding AG, die wiederum mehrheitlich an der St. Galler Tagblatt AG in St. Gallen und der LZ Medien Holding AG in Luzern beteiligt ist. Die verbleibenden 25,07 Prozent der FPH befinden sich bisher im Besitz der PubliGroupe.


Medienkontakt:


Bettina Schibli Leiterin Unternehmenskommunikation Telefon: 044 258 14 05 E-Mail: bettina.schibli@nzz.ch



Über NZZ Onlinemedien (Neue Zürcher Zeitung)

Die NZZ-Mediengruppe gehört zu den grössten Medienunternehmen der Schweiz. Sie betreibt in erster Linie publizistisch hochstehenden Journalismus und tritt für eine liberale Weltanschauung ein.

Zur NZZ-Mediengruppe gehören neben der renommierten «Neuen Zürcher Zeitung» die regionalen Tageszeitungen «St. Galler Tagblatt» und «Neue Luzerner Zeitung», drei Sonntagszeitungen, Zeitschriften, Bücher sowie regionale Radio- und TV- Stationen.

Die NZZ-Mediengruppe hat zudem mehrere Zeitungs- und Akzidenzdruckereien und ist an neuen digitalen Geschäftsfeldern beteiligt.

Zeitungen Die «Neue Zürcher Zeitung» ist das Flaggschiff unter den Tageszeitungen der NZZ- Mediengruppe. Weiter gehören Regionalzeitungen in der Ost- und Zentralschweiz sowie zwei Sonntagszeitungen dazu.

Zeitschriften/Magazine «NZZ Folio», «Z – die schönen Seiten», «NZZ Campus», «NZZ Fokus» und diverse Fachmagazine wie «Pack aktuell» oder «Schweizer Optiker» gehören zur vielfältigen Produktepalette der Unternehmensgruppe.

Digitale Medien Die NZZ-Mediengruppe vereint unter ihrem Dach verschiedene digitale Angebote. Zum NZZ-Netz gehören NZZ, tagblatt sowie luzernerzeitung mit einheitlicher Navigationsstruktur. NZZ stellt die Inhalte ausgewählter Ressorts den Portalen in Luzern und St.Gallen zur Verfügung, regionale Redaktionsteams ergänzen sie mit lokalen Nachrichten.

TV/Radio Zur NZZ-Mediengruppe gehören der regionale Fernsehsender Tele 1 und TVO sowie die national ausstrahlende Sendung «NZZ Format». Radio Pilatus und Radio FM1 sind die beiden Regionalradios der Zentral- und Ostschweiz.

Bücher Zur NZZ-Mediengruppe gehören u.a. die Buchverlage NZZ Libro und Appenzeller Verlag.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG NZZ-Mediengruppe übernimmt auch im Fall einer PubliGroupe-Übernahme durch Tamedia Anteile der FPH Freien Presse Holding -

Quelle: NZZ Onlinemedien | Publiziert am 06.05.14 | Aktualisiert um 09:38 Uhr


Die Pressemitteilung NZZ-Mediengruppe übernimmt auch im Fall einer PubliGroupe-Übernahme durch Tamedia Anteile der FPH Freien Presse Holding wurde publiziert von NZZ Onlinemedien am 06.05.2014 (Sechster Mai). Die Meldung NZZ-Mediengruppe übernimmt auch im Fall einer PubliGroupe-Übernahme durch Tamedia Anteile der FPH Freien Presse Holding hat die ID News-HLP-7-1628219.



Weitere Informationen und Links:

 NZZ Onlinemedien (Neue Zürcher Zeitung) (Firmenporträt)
 Artikel 'NZZ-Mediengruppe übernimmt auch im Fall einer ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter