Mobilezone mit Rekordergebnis - Konzerngewinn von CHF 23.3 Mio.




Pressemitteilung



Mobilezone AG

Pressetitel

Mobilezone mit Rekordergebnis - Konzerngewinn von CHF 23.3 Mio.

Verfasser / Quelle

Mobilezone

Publikationsdatum

12.03.2010

Firmenporträt

Mobilezone AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.03.2010, mobilezone schliesst das Jubiläumsjahr, das von den angekündigten Veränderungen bei den Netzbetreibern, vom Markteintritt neuer innovativer Hersteller sowie der Wirtschaftskrise geprägt war, äusserst erfolgreich ab.


Die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung, der positive Ausblick aber auch die ausserordentlich hohe Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung der Gesellschaft haben den Verwaltungsrat bewogen, der Generalversammlung vom 9. April 2010 eine Erhöhung der Dividende um 28 Prozent von CHF 0.43 auf CHF 0.55 vorzuschlagen.

2009 hat mobilezone die starke Marktposition im von den Netzbetreibern unabhängigen Markt weiter ausbauen können. Das Jahr konnte wie schon das Vorjahr mit dem besten Ergebnis seit der Gründung des Unternehmens abgeschlossen werden. Sowohl EBIT mit CHF 28.2 Mio. (Vorjahr: CHF 27.9 Mio.) als auch der Konzerngewinn mit CHF 23.3 Mio. (Vorjahr: CHF 22.9 Mio.) und der Gewinn pro Aktie von CHF 0.65 (Vorjahr: CHF 0.64) wurde nochmals gesteigert.

Der Nettoverkaufserlös blieb mit CHF 297.9 Mio. um CHF 20.1 Mio. hinter dem Vorjahr mit CHF 318.0 Mio. zurück. Die Abnahme resultierte aus der Einstellung der Aktivitäten im Grosshandelsgeschäft per Mitte 2008 sowie der Verkaufsaktivitäten im mobilen Geschäftsbereich im Segment Service Providing. Bereinigt um diesen Effekt von CHF 28.7 Mio. konnte im Jahr 2009 ein Umsatzwachstum von CHF 8.6 Mio. erreicht werden, das mehrheitlich mit Geschäftskunden erzielt wurde.

mobilezone stärkte auch die Bilanzstruktur weiter: Das Nettoumlaufvermögen nahm per Ende Dezember 2009 um CHF 11.8 Mio. auf CHF 60.4 Mio. zu. Die flüssigen Mittel stiegen um CHF 3.4 Mio. auf CHF 27.4 Mio. Das Eigenkapital betrug per Ende 2009 CHF 79.9 Mio., was einer Eigenkapitalquote von 74.4 Prozent entspricht. Zu dem ausgezeichneten Ergebnis 2009 haben neben der klassischen Vermittlung von Mobilfunkabonnementen auch die vermehrten Verkäufe von Zubehör und vom Handy-Versicherungsprodukt beigetragen. Für die Netzbetreiber Swisscom, Orange und Sunrise wurden 445’000 (Vorjahr: 441’000) Mobilfunkverträge abgeschlossen oder verlängert. Damit konnten im Jahr 2009 für diese Netzbetreiber rund 4’000 Verträge mehr abgeschlossen werden.

Nur die völlige Unabhängigkeit von allen Netzbetreibern und Geräteherstellern ermöglicht es den Privat- und Geschäftskunden, sämtliche Tarifpläne, Leistungen und Produkte an einem einzigen Ort zu vergleichen. Die Kundennähe bleibt für mobilezone ein wichtiger Erfolgsfaktor. Damit verbunden ist der stetige Ausbau des^Shopnetzes in der gesamten Schweiz. Ende 2009 war mobilezone an 135 (Vorjahr: 131) Standorten präsent, die neusten Shops wurden im Einkaufszentrum Wankdorf in Bern und im Einkaufszentrum Stücki in Basel eröffnet.

Die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung, der positive Ausblick aber auch die ausserordentlich hohe Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung der Gesellschaft haben den Verwaltungsrat bewogen, der Generalversammlung vom 9. April 2010 eine Erhöhung der Dividende um 28 Prozent von CHF 0.43 auf CHF 0.55 vorzuschlagen. mobilezone plant, auch zukünftig das Eigenkapital aktiver zu bewirtschaften und die erarbeiteten Gewinne grösstenteils auszuschütten, solange die Gesellschaft vergleichbar komfortabel ausgestattet ist und sich keine grossen Akquisitionsopportunitäten ergeben.

Ausblick 2010

Trotz oder gerade wegen der anstehenden Veränderungen sieht mobilezone dem laufenden Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Das Geschäftsmodell hat sich im vergangenen Jahr als sehr robust erwiesen. Das Marktumfeld stellt grosse Herausforderungen, welchen sich mobilezone mit Engagement und Zuversicht stellen wird. Viele Neuheiten bei den Mobiltelefonen werden die Nachfrage auch in diesem Jahr beleben. Und mobilezone wird weiterhin auf Expansion setzen und neue Shops an besten Lagen eröffnen, wie Ende Februar 2010 im Shoppingcenter Schönbühl in Luzern. Auch die Angebote für Geschäftskunden werden weiter ausgebaut.



Über Mobilezone AG

Als grösste Handy-Ladenkette in der Schweiz präsentieren wir Ihnen hier auf dem Internet die vollständige Preistransparenz aller wichtigen Handy-Markenprodukten mit allen Providervarianten und Abonnementspreisen.

Besuchen Sie uns in einem unserer über 100 Handy-Shops. Als unabhängiger Anbieter können wir Sie neutral, kompetent und professionell beraten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Mobilezone mit Rekordergebnis - Konzerngewinn von CHF 23.3 Mio. -

Quelle: Mobilezone | Publiziert am 12.03.10 | Aktualisiert um 08:21 Uhr


Die Pressemitteilung Mobilezone mit Rekordergebnis - Konzerngewinn von CHF 23.3 Mio. wurde publiziert von Mobilezone am 12.03.2010 (Zwölfter März). Die Meldung Mobilezone mit Rekordergebnis - Konzerngewinn von CHF 23.3 Mio. hat die ID News-HLP-25-780593.



Weitere Informationen und Links:

 Mobilezone AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Mobilezone mit Rekordergebnis - Konzerngewinn von ...' auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter