Logoregister





Mikron: Weiterhin befriedigende Bestell- und Umsatzvolumen




Pressemitteilung



Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio

Pressetitel

Mikron: Weiterhin befriedigende Bestell- und Umsatzvolumen

Verfasser / Quelle

Mikron

Publikationsdatum

21.10.2008

Firmenporträt

Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.10.2008, Biel. Die auf die Herstellung von Bearbeitungs- und Montagesystemen spezialisierte Mikron Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Bestellvolumen von CHF 193.3 Mio. (-23.4%) sowie einen Umsatz von CHF 205.7 Mio. (+9.2%). Das tiefere Volumen beim Bestellungseingang wurde angesichts des hohen Vergleichswertes in der Vorjahresperiode erwartet. Beim Umsatz wurden die Erwartungen trotz der Steigerung nicht erfüllt. Insgesamt befindet sich das Umsatzvolumen aber auf einem weiterhin guten Niveau. Erste Auswirkungen der Finanzkrise, insbesondere auf die Automobilindustrie, sind spürbar. Voraussichtlich müssen punktuell die Kapazitäten angepasst werden. Korrigiert werden müssen die Erwartungen zum Betriebsergebnis (EBIT). Dieses wird für das gesamte Geschäftsjahr 2008 unter dem Vorjahr ausfallen.


Chancen trotz schwierigerem Umfeld Das wirtschaftliche Umfeld hat sich im 3. Quartal 2008 unter dem Einfluss der anhaltenden Finanzkrise weiter abgekühlt. Von dieser Entwicklung betroffen ist Mikron in erster Linie im Marktsegment Automotive, wo im vergangenen Jahr 41 % des Umsatzes grösstenteils mit Zulieferfirmen aus Deutschland erzielt wurden. Investitionsvorhaben einzelner Kunden werden häufiger aufgeschoben. Teilweise wurden ganze Produktionseinheiten zumindest vorübergehend stillgelegt. Zum heutigen Zeitpunkt lässt sich noch nicht beurteilen, ob es sich dabei um eine Überreaktion handelt.

Trotz schwierigerem Umfeld wirken sich derzeit zwei Tatsachen begünstigend für Mikron aus: Zum einen hat Mikron eine führende Position im Bereich von zukünftigen Kraftstoffeinspritz-Technologien, einem bisher noch weniger stark betroffenen Teil der Automobilzulieferindustrie. Zum anderen gelang es, in den vergangenen Jahren alternative Marktsegmente zu erschliessen. Dadurch wurde die Abhängigkeit von der Automobilindustrie insgesamt verringert, ohne dass dieses Segment für Mikron an Bedeutung verlor. Im zweitgrössten von Mikron bedienten Marktsegment „Medical/Personal Care“, wo im vergangenen Jahr 19 % des Umsatzes erzielt wurden, ist die Zurückhaltung weniger spürbar.

Bestellungsrückgang erwartet Für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres wurde ein Bestellungseingang von CHF 193.3 Mio. verbucht. Das um -23.4% tiefere Volumen ist nur teilweise auf die Auswirkungen der Finanzkrise zurückzuführen. Vielmehr lagen die Vergleichswerte in der Vorjahresperiode auf einem ausserordentlich hohen Niveau. Ein Rückgang wurde dementsprechend erwartet.

Weiterhin gutes Niveau beim Umsatz Das Umsatzvolumen von CHF 205.7 Mio. (+9.2%) befand sich auf einem guten Niveau, erfüllte die Erwartungen aber nicht. Der im 3. Quartal rückläufige Bestellungseingang im kurzfristigeren Geschäft mit Service und Schneidwerkzeugen belastete den Umsatz. An den meisten Produktionsstandorten ist die Auslastung weiterhin genügend.

Ausblick Mit Blick auf derzeit noch offene Kundenprojekte ist die Mikron Gruppe für das 4. Quartal zuversichtlich. Gerechnet wird mit einem Bestell- und Umsatzvolumen auf dem Niveau der ersten neun Monate. Die gegenwärtige Entwicklung erfordert eine aufmerksame und laufende Beurteilung der Situation. Voraussichtlich müssen punktuell die Kapazitäten angepasst werden.

Korrektur der Ergebniserwartungen Bereits heute lässt sich hingegen sagen, dass die angestrebte Steigerung des Ergebnisses nicht erreicht wird. Die Mikron Gruppe erwartet für das Geschäftsjahr 2008 ein Betriebsergebnis (EBIT) unter dem Vorjahr.

Verschiedene Gründe sind dafür ausschlaggebend: Der Verlust der im letzten Jahr akquirierten Gesellschaften Namco (Schweiz) und Integral Systems (Singapur) wird bis zum Jahresende, trotz deutlicher Verbesserung des Geschäftsgangs im zweiten Halbjahr, zirka CHF 2.5 Mio. betragen. Davon wurde der grösste Teil bereits im ersten Halbjahr ausgewiesen. Hinzu kommen grössere ausserordentliche Aufwendungen im Rahmen von zwei Aufträgen. Erschwerend für das Erreichen einer Ergebnisverbesserung wirkt sich auch das aktuelle wirtschaftliche Umfeld aus.



Über Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio

Hersteller von Bearbeitungs-Systemen für die Hochvolumenfertigung von Präzisionsteilen.

"Engineering Intelligence for Customer Productivity" Die Mikron Gruppe versteht sich als globaler Partner ihrer Kunden mit Kompetenzen in der Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen, welche hohe Anforderungen an die Produktivität erfüllen.

Die Kompetenzen der Mikron Gruppe haben sich im Laufe des bald 100-jährigen Bestehens entwickelt. Heute zeichnen folgende Kompetenzen die Mikron Gruppe aus:

Hohe Präzision Mikron differenziert sich dadurch, dass höchste Präzisionsansprüche derKunden wirtschaftlich erfüllt werden.

Hohe Qualität Der Name Mikron ist zusammen mit den Anforderungen der Kunden anabsolute Qualität gewachsen und dafür bekannt, sei es bei den Produkten oder bei den Kundenprozessen.

Hochvolumenproduktion Die Kompetenzen der Mikron Gruppe sind auf Kunden und Märkte abgestimmt, die ihre Güter in sehr hohen Stückzahlen herstellen. Typische jährliche Stückzahlen sind mindestens einige Hunderttausend, in der Regel mehrere Millionen.

Investitionsgüter im Mittelpunkt Mikron ist bekannter Lösungsanbieter im Sinne des Kunden, die Kundenapplikation steht im Vordergrund.

Als Lösungsanbieter tritt die Mikron Gruppe entweder im Bereich von Investitionsgütern oder als Lieferant von Komponenten und Baugruppen auf. Die folgende Darstellung zeigt, welche Rolle Mikron als Teil der industriellen Produktionskette einnehmen kann.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Mikron: Weiterhin befriedigende Bestell- und Umsatzvolumen -

Quelle: Mikron | Publiziert am 21.10.08 | Aktualisiert um 10:11 Uhr


Die Pressemitteilung Mikron: Weiterhin befriedigende Bestell- und Umsatzvolumen wurde publiziert von Mikron am 21.10.2008 (Einundzwanzigster Oktober). Die Meldung Mikron: Weiterhin befriedigende Bestell- und Umsatzvolumen hat die ID News-HLP-26-370961.



Weitere Informationen und Links:

 Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio (Firmenporträt)
 Artikel 'Mikron: Weiterhin befriedigende Bestell- und ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter