Firmenmonitor





Mikron: Sondereffekte und Nachfragerückgang führen zu unbefriedigendem Ergebnis




Pressemitteilung



Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio

Pressetitel

Mikron: Sondereffekte und Nachfragerückgang führen zu unbefriedigendem Ergebnis

Verfasser / Quelle

Mikron

Publikationsdatum

09.03.2009

Firmenporträt

Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.03.2009, Biel. Die auf die Herstellung von Bearbeitungs- und Montagesystemen spezialisierte Mikron Gruppe bekam im zweiten Halbjahr die sich verschärfende allgemeine Wirtschaftskrise deutlich zu spüren. Für das Geschäftsjahr 2008 weist Mikron einen Betriebsverlust von CHF -15.5 Mio. und einen Unternehmensverlust von CHF -14.6 Mio. aus. Damit erlitt die mehrere Jahre anhaltende operative Verbesserung einen herben Rückschlag. Der Bestellungseingang erreichte CHF 233.6 Mio. (-25.0%), der Umsatz CHF 264.2 Mio. (-0.4%). Für das Geschäftsjahr 2009 wird ein deutlich tieferes Gesamtvolumen erwartet. Entsprechend wurde, wie bereits im Januar mitgeteilt, an fast allen Standorten eine Anpassung der Kapazitäten eingeleitet. Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten im wirtschaftlichen Umfeld sind Prognosen für das Jahr 2009 äusserst schwierig. Den sich ändernden Anforderungen des Marktes begegnet Mikron mit innovativen und unkonventionellen Lösungen und nutzt so die sich bietenden Chancen.


Die noch anfangs 2008 auszumachenden Vorwärtstrends in der Realwirtschaft wendeten sich in der zweiten Jahreshälfte zu einem drastischen Umschwung, der das Geschäftsjahr der Mikron Gruppe deutlich beeinflusste. Weitere, belastende Geschäftsvorfälle führten dazu, dass das Ergebnis für das gesamte Geschäftsjahr unbefriedigend ausfiel. Allerdings täuscht dieses darüber hinweg, dass die Mikron Gruppe im Berichtsjahr ihre Marktstellung verstärken konnte, wichtige Schritte der Modernisierung vollzogen hat und sich mit Innovationen auf die Zukunft vorbereitet hat.

Die noch anfangs 2008 auszumachenden Vorwärtstrends in der Realwirtschaft wendeten sich in der zweiten Jahreshälfte zu einem drastischen Umschwung, der das Geschäftsjahr der Mikron Gruppe deutlich beeinflusste. Weitere, belastende Geschäftsvorfälle führten dazu, dass das Ergebnis für das gesamte Geschäftsjahr unbefriedigend ausfiel. Allerdings täuscht dieses darüber hinweg, dass die Mikron Gruppe im Berichtsjahr ihre Marktstellung verstärken konnte, wichtige Schritte der Modernisierung vollzogen hat und sich mit Innovationen auf die Zukunft vorbereitet hat.

Sondereffekte und Nachfragerückgang belasten Ergebnis Für das Geschäftsjahr 2008 weist die Mikron Gruppe einen Betriebsverlust (EBIT) von CHF -15.5 Mio. (Vorjahr: CHF +11.8 Mio.) aus. Nachdem zur Jahresmitte die angestrebte Verbesserung der Vorjahresergebnisse noch realistisch erschien, mussten im Laufe des zweiten Halbjahres die Ergebniserwartungen laufend nach unten korrigiert werden.

Der Verlust der Mikron Gruppe geht fast ausschliesslich auf Einflüsse der Division Machining Technology zurück: Im Rahmen von zwei Kundenaufträgen mussten grössere ausserordentliche Aufwendungen verbucht werden. Dazu kommen Verluste des Produktionsstandortes Rottweil (Deutschland) und der im Jahr 2007 akquirierten Gesellschaft Namco SA (Schweiz). Der gegenüber dem Schweizer Franken schwächere Euro sowie die als Folge des raschen Konjunkturabschwungs fehlenden Volumen beeinflussten das Betriebsergebnis (EBIT) ebenfalls negativ. Ausserdem mussten aufgrund von zahlreichen aufgeschobenen Kundenprojekten und somit verzögerten Erfolgsaussichten die Lagerbestände und Entwicklungskosten für einzelne Produktlinien abgeschrieben werden.

Die Division Assembly Technology konnte das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr operativ steigern. Eine deutliche Verbesserung konnte am Standort Denver erreicht werden. Hier wurde bei etwa gleichem Volumen ein fast ausgeglichenes Ergebnis erzielt.

Auf Stufe Corporate wurde das Betriebsergebnis (EBIT) im Umfang von CHF 2.7 Mio. belastet durch die Erhöhung vorhandener Rückstellungen für ein seit längerem nicht mehr genutztes Gebäude in den USA sowie die Neubewertung der nicht betrieblichen Liegenschaft in Nidau (Schweiz).

Beim Unternehmensergebnis für das Geschäftsjahr 2008 resultiert Verlust von CHF -14.6 Mio. (Vorjahr: CHF +7.2 Mio.). Das Finanzergebnis war dank einem Nettozinsertrag auf den flüssigen Mitteln sowie einem positiven Währungseinfluss aus Devisenabsicherungsgeschäften positiv.

hinweg, dass die Mikron Gruppe im Berichtsjahr ihre Marktstellung verstärken konnte, wichtige Schritte der Modernisierung vollzogen hat und sich mit Innovationen auf die Zukunft vorbereitet hat.

Gesunde Bilanz, solide Finanzierung Die Bilanzsumme reduzierte sich um 8.6%. Mit einer Nettoliquidität von CHF 25.9 Mio. war die Mikron Gruppe de facto schuldenfrei. Die Eigenkapitalquote hat sich leicht auf 68.5% (Vorjahr: 67.5%) erhöht.

Bestellungsrückgang 2008 Der Bestellungseingang lag mit CHF 233.6 Mio. deutlich unter dem Vorjahr (-25.0%), aber immer noch leicht über dem Wert von 2006 (+2.1%). Ein Rückgang wurde mit Blick auf den ausserordentlich hohen Vorjahreswert erwartet, allerdings fiel dieser als Folge des Konjunkturabschwungs im zweiten Halbjahr deutlicher aus als geplant. Erfreulich war die Tatsache, dass beide Divisionen in zum Teil neuen Marktsegmenten Aufträge von grossen internationalen Kunden gewinnen konnten, unter anderem im Bereich Präzisionstechnik und Elektromechanik.

Die Division Machining Technology (-23.2%) spürte nach einem sehr guten ersten Halbjahr die Auswirkungen des Abschwungs in der Automobilindustrie am deutlichsten. Betroffen waren neben dem Geschäft mit Neumaschinen auch das Geschäft mit Schneidwerkzeugen. Im Dezember wurde der Auftragsbestand durch die Stornierung von Kundenaufträgen im Wert von CHF 7.5 Mio. zusätzlich reduziert.

Die Division Assembly Technology (-28.8%) profitierte von einem weitgehend stabilen wirtschaftlichen Umfeld im Marktsegment Medical/Personal Care und bekam die wirtschaftliche Abkühlung bisher weniger zu spüren. Nach einem Rekordvolumen im Vorjahr erzielte die Division im Jahr 2008 erneut ein gutes Bestellvolumen und beendete das Jahr mit einem guten Auftragsbestand.

Umsatzvolumen auf gutem Niveau Beim Umsatz wurde das gute Niveau des Vorjahres nochmals erreicht (-0.4%). Dies obwohl vor allem die Division Machining Technology (+1.4%) im zweiten Halbjahr einen deutlichen Nachfragerückgang aus der Automobilindustrie verzeichnen musste. Die Division Assembly Technology (-3.7%) verbuchte trotz leichtem Rückgang ein erneut gutes Umsatzvolumen.

Die Auslastung an den beiden Hauptproduktionsstandorten Agno und Boudry (Schweiz) war insgesamt gut. Die Division Machining Technology hatte bereits im November auf die markant rückläufige Nachfrage aus der Automobilindustrie reagiert und baute am Standort Rottweil (Deutschland) einige Stellen ab. Gleichzeitig wurde am Standort Agno für einen Teilbereich der Werkzeugproduktion Kurzarbeit eingeführt.

Ausblick Die Mikron Gruppe bereitet sich auf ein schwieriges Geschäftsjahr 2009 vor. Die im 4. Quartal 2008 sehr deutlich eingetretene Abkühlung wird sich aufgrund der hohen Vernetzung der internationalen Märkte voraussichtlich noch weiter als bisher sichtbar in die Breite entwickeln Die Division Machining Technology startet mit einem knappen Auftragsbestand ins neue Jahr. Erwartet wird ein deutlich tieferes Gesamtvolumen. Insbesondere im für die Division wichtigen Segment Automotive wird nicht mit einer Erholung innert kurzer Frist gerechnet. Der Auftragsbestand für die Division Assembly Technology kann als noch gut bezeichnet werden und beinhaltet einen hohen Anteil an Projekten aus dem Segment Medical/Personal Care. Mit Ausnahme dieses Marktsegmentes wird in allen weiteren Segmenten eine nachlassende Investitionstätigkeit auf Kundenseite erwartet.

Diese Einschätzungen führten zu Vorkehrungen zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Wie bereits im Januar mitgeteilt, wurde in den ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres an fast allen Standorten eine Anpassung der Kapazitäten eingeleitet. Die schlechtere Visibilität und das sich rasch verändernde Umfeld erfordern eine fortlaufende Beurteilung der Situation und, wenn nötig, eine rasche Umsetzung neuer Massnahmen.



Über Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio

Hersteller von Bearbeitungs-Systemen für die Hochvolumenfertigung von Präzisionsteilen.

"Engineering Intelligence for Customer Productivity" Die Mikron Gruppe versteht sich als globaler Partner ihrer Kunden mit Kompetenzen in der Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen, welche hohe Anforderungen an die Produktivität erfüllen.

Die Kompetenzen der Mikron Gruppe haben sich im Laufe des bald 100-jährigen Bestehens entwickelt. Heute zeichnen folgende Kompetenzen die Mikron Gruppe aus:

Hohe Präzision Mikron differenziert sich dadurch, dass höchste Präzisionsansprüche derKunden wirtschaftlich erfüllt werden.

Hohe Qualität Der Name Mikron ist zusammen mit den Anforderungen der Kunden anabsolute Qualität gewachsen und dafür bekannt, sei es bei den Produkten oder bei den Kundenprozessen.

Hochvolumenproduktion Die Kompetenzen der Mikron Gruppe sind auf Kunden und Märkte abgestimmt, die ihre Güter in sehr hohen Stückzahlen herstellen. Typische jährliche Stückzahlen sind mindestens einige Hunderttausend, in der Regel mehrere Millionen.

Investitionsgüter im Mittelpunkt Mikron ist bekannter Lösungsanbieter im Sinne des Kunden, die Kundenapplikation steht im Vordergrund.

Als Lösungsanbieter tritt die Mikron Gruppe entweder im Bereich von Investitionsgütern oder als Lieferant von Komponenten und Baugruppen auf. Die folgende Darstellung zeigt, welche Rolle Mikron als Teil der industriellen Produktionskette einnehmen kann.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Mikron: Sondereffekte und Nachfragerückgang führen zu unbefriedigendem Ergebnis -

Quelle: Mikron | Publiziert am 09.03.09 | Aktualisiert um 08:50 Uhr


Die Pressemitteilung Mikron: Sondereffekte und Nachfragerückgang führen zu unbefriedigendem Ergebnis wurde publiziert von Mikron am 09.03.2009 (Neunter März). Die Meldung Mikron: Sondereffekte und Nachfragerückgang führen zu unbefriedigendem Ergebnis hat die ID News-HLP-26-488687.



Weitere Informationen und Links:

 Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio (Firmenporträt)
 Artikel 'Mikron: Sondereffekte und Nachfragerückgang ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter