Die M-Industrie konnte einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer leistungsstarken Schweizer Industriegruppe mit internationaler Ausrichtung realisieren. Trotz deutlich sinkenden Preisen im Inland und schwieriger Währungssituation im Ausland konnte der Nettoumsatz von CHF 5.186 Mrd. um 2.5% auf CHF 5.316 Mrd. gesteigert werden. Erfreulicherweise ist über die Hälfte dieses Wachstums organisch.
Im Migros-Gruppen-Geschäft hat die M-Industrie Produktivitätssteigerungen und die währungsbedingt günstigeren Einkaufspreise in Form von tieferen Preisen weitergegeben. Trotzdem konnte dank Volumenausweitung ein leichtes Wachstum von 0.7% erzielt werden. Dabei entwickelten sich Denner, Le Shop und die Migrolino Tankstellenshops weiterhin überdurchschnittlich gut. Das Geschäft mit Schweizer Drittkunden konnte um über 7% zulegen. Mit Mehrwertkonzepten wie zum Beispiel dem Swiss Gourmet Beef und Distributionsausbau wurde vor allem das Geschäft mit der Gastronomie weiterentwickelt. Das internationale Geschäft konnte trotz beträchtlichen Währungsverlusten dank dem Ausbau der Vertriebsstrukturen und zwei kleineren Akquisitionen um 13.5% auf CHF 475 Mio. zulegen.
Das Geschäftsfeld „Fleisch, Fisch, Geflügel“ (Umsatz zu Vorjahr +5.7%) war im 2010 der Wachstumstreiber im Inland. Das Wachstum ist auf den Ausbau des Gastronomiegeschäfts, die Integration der Fischproduktion der Genossenschaften und die Übernahme der Favorit AG per Oktober 2010 zurückzuführen.
Im Geschäftsfeld „Milchprodukte & Käse“ (Umsatz zu Vorjahr -1.4%) wurden Preisabschläge im Umfang von 3% vorgenommen. Deutlich ausgebaut wurden die Geschäfte mit Dritten im In- und Ausland sowie mit Denner.
Auch im Geschäftsfeld „Brote, Back- & Teigwaren, Reis“ (Umsatz zu Vorjahr -2.1%) haben die Minusteuerung von gegen 2% sowie Währungsverluste im Export Spuren hinterlassen. Jowa-Produkte gelten im Detailhandel als „Best in Class“ und die im Oktober 2010 lancierte Premium Frischbrotlinie „PainCréation“ erfreut sich bereits grosser Beliebtheit.
Der Umsatz im Geschäftsfeld „Schokolade & Kaffee“ konnte gesamthaft um 0.8% gesteigert werden. Dieses Geschäftsfeld hat besonders stark unter dem negativen Währungseinfluss gelitten. Trotzdem konnte das Auslandgeschäft dank dem Ausbau der Vertriebsstrukturen ausgebaut und die Marke Frey national wie international gestärkt werden. Das Kaffee- Kapselgeschäft wurde national und international weiter ausgebaut. Mit United Coffee konnte für den Vertrieb des Kapselsystems in Europa eine strategische Partnerschaft vereinbart werden, die sich auf die künftige Entwicklung positiv auswirken wird.
Im Geschäftsfeld „Convenienceprodukte & Getränke“ wird ein Wachstum von 9.9 % ausgewiesen. Dieses Wachstum ist getrieben von einem neuen Handelsgeschäft im Convenience-Bereich und der Übernahme der vorarlbergischen Gastina. Dank dieser Akquisition und der Zusammenarbeit mit Weight Watchers konnte die internationale Marktposition im Frische-Convenience-Geschäft verstärkt und die Basis für künftiges Wachstum gelegt werden.
Im Bereich Near-Food (Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel) konnte ein hohes Umsatzwachstum von 12.2% realisiert werden. Ein wesentlicher Teil ist auf die Akquisition von Hallam Beauty in England zurückzuführen. Aber auch ohne diesen Sondereffekt und den negativen Währungseinflüssen konnten dank der Innovationkraft in diesem Geschäft ein überdurchschnittliches Wachstum realisiert und die Marktanteile im In- und Ausland ausgebaut werden. Das äusserst erfolgreiche Hautpflege-Konzept Zoé Effect PhytoCellTecTM konnte auch international multipliziert werden. Mit dem Einstieg in den Markt mit zertifizierter Naturkosmetik wurde zudem die Basis für weiteres Wachstum gelegt.
Im Geschäftsfeld „Grosshandel“ hat die Scana Lebensmittel AG ihre Marktposition in einem rückläufigen Markt weiter ausgebaut. Basis für diesen Erfolg sind die umfassenden Internet-Dienstleistungen, die Vermarktungskompetenz und die attraktiven Sortimente.
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.
Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.
Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.
Die Pressemitteilung Migros: Marktstellung insbesondere im Ausland ausgebaut wurde publiziert von Migros am 11.02.2011 (Elfter Februar). Die Meldung Migros: Marktstellung insbesondere im Ausland ausgebaut hat die ID News-HLP-25-1015895.
Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt) | |
Artikel 'Migros: Marktstellung insbesondere im Ausland ...' auf Swiss-Press.com |
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