Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen. Im Vorjahresvergleich gelang es, die Umsätze um 6.3% zu steigern. Davon betrug das organische Wachstum (ohne Akquisitionseffekte CCA Angehrn und Bergsenn) erfreuliche 3.4%. Alle Kundengruppen haben zum Wachstum beigetragen.
Im Geschäft mit der Migros-Gruppe hat die M-Industrie wesentlich zum Ausbau der Preis- Leistungs-Führerschaft des Migros Detailhandels beigetragen. Die Umsätze im Migros Detailhandel konnten um 0.9% gesteigert werden. Das Geschäft mit Denner, Migrolino und Le Shop konnte mit einem Wachstum von deutlich über 10% erfolgreich weiterentwickelt werden.
Im Grossverbrauchermarkt ausserhalb der Migros-Gruppe konnten Marktanteile gewonnen werden. Der Umsatz wurde um 26.6% auf CHF 983 Mio. (Vorjahr CHF 776 Mio.) gesteigert, wobei das organische Wachstum (ohne CCA Angehrn-Effekt) 7.6% ausmacht. Damit trägt die einzigartige Verbindung zwischen Zustell- und Abholgrosshandel sowie die Industriekompetenz unter der Allianzmarke «Saviva» erste Früchte.
Im internationalen Geschäft gelang es wieder deutlich zu wachsen. Die M-Industrie hat intensiv an wettbewerbsfähigen Sortimenten gearbeitet und steigerte die Umsätze auf CHF 513 Mio. (Vorjahr CHF 478 Mio.). Dies entspricht einem Wachstum von erfreulichen 7.3%, wobei das Exportgeschäft überproportional dazu beigetragen hat.
Das Geschäftsfeld «Fleisch, Fisch, Geflügel» steigerte den Umsatz um 8.8% und ist damit der Hauptwachstumstreiber im Inlandgeschäft. Die Belieferungsumsätze mit den Grossverbrauchern, insbesondere der Gastronomie, konnten um über 10% gesteigert werden. Micarna, Mérat und Favorit sind als leistungsfähige, kompetente und vertrauenswürdige Partner auf dem Markt bestens verankert und gewinnen seit Jahren Marktanteile.
Das Geschäftsfeld «Milchprodukte & Käse» legte dank des Ausbaus des Drittgeschäftes zu. Insbesondere im Gastromarkt wurde mit neuen Kunden und Sortimenten ein erfreuliches Wachstum erzielt. Und mit der Akquisition der Bündner Bergkäseproduzentin Bergsenn AG wurde die Marktposition im Spezialitätenbereich weiter gestärkt.
Im Geschäftsfeld «Brote, Back- & Teigwaren» haben sich die Brote dank der Frische und verschiedener Neuheiten positiv entwickelt und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität des Migros Detailhandels. Im Backwarenbereich hat sich das Blévita-Sortiment von Midor dank Neuheiten besonders gut entwickelt.
Im Geschäftsfeld «Schokolade & Kaffee, Reis» haben sich das Kapselgeschäft, das Schokoladen-geschäft und die Kolonialwaren (Nüsse, Trockenfrüchte und Gewürze) sehr positiv entwickelt und waren die Wachstumstreiber. Im Kapselgeschäft konnte mit den Marken Delizio, Cremesso und Café Royal die Marktstellung weiter ausgebaut werden. Die Marke Frey wurde weiter profiliert und auf die Leader-Sortimente ausgerichtet.
Das Geschäftsfeld «Convenience-Produkte & Getränke» hat sich dank Fertiggerichten und Frischteigwaren sowie der Marke Aproz positiv entwickelt. Im Getränkebereich insbesondere dank attraktive Promotionen und diverse Neuheiten wie zum Beispiel Aproz Kids oder Aproz O2 mit Cooling Effekt. Mit ganzheitlichen Lösungen für Profi-Kunden konnte auch das Gastronomiegeschäft weiter entwickelt werden.
Das Wachstum im Bereich «Near-Food» (Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmittel) war auch in diesem Geschäftsjahr getrieben vom Export und dem Auslandgeschäft bei der Mibelle Ltd. in England. Damit konnte das rückläufige Kosmetikgeschäft im Inland mehr als kompensiert werden. Der Bereich Forschung & Entwicklung wird weiter ausgebaut, um damit die Basis für weiteres Wachstum zu legen. Hier gelingt es der Mibelle-Group immer wieder, Natur und Wissenschaft clever zu kombinieren.
In einem anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeld konnte sich das Geschäftsfeld «Grosshandel» gut behaupten und die Marktposition ausbauen. Die lancierte Allianzmarke «Saviva» verbindet alle Foodservice Kompetenzen der M-Industrie. Das bietet, zusammen mit umfassenden Dienstleistungspaketen, gute Wachstumschancen.
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.
Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.
Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.
Die Pressemitteilung Migros: M-Industrie wächst um 6.3% wurde publiziert von Migros-Genossenschafts-Bund am 18.02.2014 (Achtzehnter Februar). Die Meldung Migros: M-Industrie wächst um 6.3% hat die ID News-HLP-25-1624931.
Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt) | |
Artikel 'Migros: M-Industrie wächst um 6.3%' auf Swiss-Press.com |
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