News Abo





Migros Genossenschafts Bund: CEO und Mitgründer Christian Wanner verlässt LeShop.ch




Pressemitteilung



Migros-Genossenschafts-Bund

Pressetitel

Migros Genossenschafts Bund: CEO und Mitgründer Christian Wanner verlässt LeShop.ch

Verfasser / Quelle

Urs Peter Naef

Publikationsdatum

05.06.2013

Firmenporträt

Migros-Genossenschafts-Bund


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.06.2013, Christian Wanner gibt die operative Geschäftsführung der Migros-Tochter LeShop.ch per Ende September 2013 ab, bleibt aber im Verwaltungsrat von LeShop. Vor 16 Jahren gründete er gemeinsam mit drei Freunden das Schweizer Pionier- Unternehmen, das dieses Jahr einen Umsatz von 155 Millionen Franken erwirtschaften wird. LeShop.ch gilt weltweit als Pionier im Online-Lebensmittelhandel. Mit der Entwicklung von Konzepten wie LeShop.ch DRIVE und RAIL sowie den Mobile-Applikationen sorgte der Online- Händler über die Grenzen hinaus für Aufmerksamkeit. Die Nachfolge von Christian Wanner wird zu gegebenem Zeitpunkt kommuniziert.


Gemeinsam mit den Unternehmern Alain Nicod, Jesús Martin Garcia und Rémi Walbaum gründete Christian Wanner LeShop.ch im Alter von 27 Jahren in einem Gewerberaum in Lausanne. Das Team wurde im Jahr 2000 mit Dominique Locher (Marketing und Verkauf) verstärkt, 2003 mit Marcelo Alé (IT) und 2004 mit Sacha Herrmann (Finanz, HR und Logistik). Die Partnerschaft und Übernahme der Aktienmehrheit 2006 durch die MIGROS-Gruppe war der Beginn einer mehrjährigen Phase der Innovation und löste eine Expansion mit jährlichem Wachstum von durchschnittlich 30% aus. Das LeShop.ch-Team entwickelte unter Christian Wanner mit viel Pioniergeist neue Konzepte für den Online-Lebensmittelhandel. Dazu gehören der Aufbau von zwei Logistikzentren, die Einführung des Express-Versandes von Tiefkühlprodukten und Supermarkt-Applikationen für Tablet und Smartphone. Die jüngsten Coups waren die Eröffnung des ersten LeShop.ch DRIVE Abholcenters in Studen BE im vergangenen Oktober und in Partnerschaft mit der SBB die Geburt des LeShop.ch RAIL mit den Abholstellen an den Bahnhöfen Zürich und Lausanne.

Solides Fundament für eine Zukunft mit Esprit


Nach 16-jähriger Tätigkeit verlässt Christian Wanner das Unternehmen mit Logistikzentren und über 280 Mitarbeitenden in Ecublens VD, Bremgarten AG und Studen BE. Im kleinen und hart umkämpften Schweizer Lebensmittelmarkt erlangte LeShop.ch internationale Anerkennung für die Innovationsführerschaft im Online-Handel von Lebensmitteln. “Mit LeShop.ch ist die Migros Schweizer Marktführerin im Lebensmittelhandel via Internet und besitzt einen der weltweit erfolgreichsten Online-Supermärkte. Technologisch ist die LeShop- Plattform heute ein Benchmark im e-commerce. Auf diesem Fundament werden wir in den nächsten Jahren aufbauen. Für die Pionierarbeit und sein enormes Engagement danke ich Christian Wanner herzlich“, sagt Dieter Berninghaus, Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) und VR-Präsident von LeShop.ch.

Christian Wanner wird sich nach einer Auszeit neuen Projekten widmen und unternehmerisch tätig bleiben. „Gemeinsam mit meinen langjährigen GL-Kollegen Dominique Locher, Sacha Herrmann und Marcelo Alé konnten wir bei vielen Mitarbeitenden und Partnern diesen besonderen LeShop-Geist, ein Feu Sacré, wecken. Jetzt freue ich mich, dieses Feuer weiter zu geben und weiss, dass das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft solide ist, um unsere treue Kundschaft weiter mit viel Convenience zu begeistern.“

LeShop.ch ist der Schweizer Marktführer im Internet-Detailhandel. LeShop SA wurde 1997 als Pionierfirma von Privatunternehmern gegründet. Seit 1. Januar 2006 besitzt der Migros- Genossenschafts-Bund (MGB) die Mehrheit des Aktienkapitals von LeShop SA. Ausführliche Angaben zur Firmenentwicklung sowie Photos, Graphiken und weitere Informationen stehen auf http://info.leshop.ch zur Verfügung.


Medienkontakt:


Mediensprecher Migros Urs Peter Naef Tel. 044 277 20 66 urs-peter.naef@mgb.ch



Über Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Migros Genossenschafts Bund: CEO und Mitgründer Christian Wanner verlässt LeShop.ch -

Quelle: Urs Peter Naef | Publiziert am 05.06.13 | Aktualisiert um 08:10 Uhr


Die Pressemitteilung Migros Genossenschafts Bund: CEO und Mitgründer Christian Wanner verlässt LeShop.ch wurde publiziert von Urs Peter Naef am 05.06.2013 (Fünfter Juni). Die Meldung Migros Genossenschafts Bund: CEO und Mitgründer Christian Wanner verlässt LeShop.ch hat die ID News-HLP-25-1562928.



Weitere Informationen und Links:

 Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt)
 Artikel 'Migros Genossenschafts Bund: CEO und Mitgründer ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter