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Migros 2006: Strategische Weichen gestellt




Pressemitteilung



Migros-Genossenschafts-Bund

Pressetitel

Migros 2006: Strategische Weichen gestellt

Verfasser / Quelle

Monica Glisenti

Publikationsdatum

18.04.2007

Firmenporträt

Migros-Genossenschafts-Bund


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18.04.2007, Die Migros-Gruppe hat 2006 wichtige strategische Entscheide gefällt und konnte ihre Position 2006 gesamthaft stärken. Sie ist für die kommenden Herausforderungen optimal gerüstet. Trotz weiteren Preissenkungen ist der Detailumsatz um 1,8 Prozent auf CHF 17,7 Mrd. und der Umsatz der ganzen Gruppe um 1,3 Prozent auf CHF 20,6 Mrd. gestiegen. Durch Optimierungsprogramme in der Wertschöpfungskette und Restrukturierungen konnte das operative Ergebnis erneut verbessert werden. Der Gruppengewinn hat sich um CHF 55 Mio. auf CHF 754 Mio. erhöht und somit den höchsten Stand der letzten Jahre erreicht. Aus diesem Grund haben die Mitarbeitenden eine Dankesprämie von CHF 500 bekommen. Die Investitionen beliefen sich auf CHF 989 Mio. Insgesamt haben 79'194 Personen in der Migros gearbeitet. Ausbildungsplätze standen für über 2800 Lernende in 37 verschiedenen Berufen zur Verfügung.


Weichen für die Zukunft gestellt

Mit der Übernahme der Travelhouse-Gruppe, der Partnerschaft mit Air Berlin, der Minderheitsbeteiligung an Cash+Carry Anghern, dem Schulterschluss mit Denner (Vorbehalt Entscheid Weko) hat die Migros im vergangenen Jahr für das nachhaltige Wachstum der ganzen Gruppe wichtige Entscheide gefällt.

Wachstum auf hohem Niveau

2006 verzeichnete die Migros-Gruppe trotz weiteren Preissenkungen von 1 Prozent, ein Wachstum von +1,3 Prozent, womit sich der Gruppenumsatz um CHF 259 Mio. auf CHF 20,644 Mrd. erhöhte. Werden die letzten Bereinigungen bei der Globus-Gruppe und der Erwerb von 80 Prozent von LeShop berücksichtigt, betrug das Wachstum auf vergleichbarer Basis mit 2005 total 1,5 Prozent*. Operativ konnte die Migros ihr Betriebsergebnis im Vorjahr um +4,1 Prozent (Vorjahr +11,8%) auf CHF 632 Mio. steigern. Der Gruppengewinn ist von CHF 699 Mio. auf CHF 754 Mio. (+7,9%) gestiegen. Zum Gruppengewinn haben CHF 25 Mio. aus dem operativen Ergebnis durch Effizienzverbesserungen beigetragen. Das Eigenkapital erhöhte sich um +11,1 Prozent auf CHF 10,704 Mrd., die Eigenkapitalquote beträgt neu 60,7 Prozent der Bilanzsumme.

Die zehn Genossenschaften – Wachstum trotz Nagativteuerung

In einem hart umkämpften Markt verzeichneten die zehn Genossenschaften inklusive den fünf Auslandfilialen in Frankreich und Deutschland einen Umsatz von CHF 14,668 Mrd., was gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von CHF 47 Mio. oder +0,3 Prozent ausmacht. Das bescheidene Wachstum ist vor allem auf gezielte Preissenkungen in der Höhe von CHF 100 Mio., die Ausweitung des M-Budget-Sortiments auf über 500 Artikel sowie Renovationsprogramme in den Genossenschaften zurückzuführen. Auch 2006 sind die Preise der Migros-Produkte im Durchschnitt um ein Prozent gesunken, während die Teuerung im Inland +1,1 Prozent betrug. Der Warenkorb ist demnach 2006 noch günstiger geworden. Der Durchschnittseinkauf betrug 2006 CHF 33.47 versus 32.80 im Vorjahr. Die Marktanteile der Migros im Food- und Non-Food-Bereich sind aufgrund der erwähnten Preissenkungen im und der Negativteuerung leicht rückgängig oder stabil: Food 24,1 Prozent (-0,2%), Non-Food 9,4 Prozent (0%).

2006 hat die Migros unter der Dachmarke ENGAGEMENT für CHF 1,668 Mrd. (-2,0%) Produkte mit ökologischem, sozialem und ethischem Mehrwert verkauft. Zu den Labeln, die ein leichtes Wachstum verzeichneten, zählen wiederum Biobaumwolle (+4,0%) und FSC (+2,3%). Mit einem Minuswachstum schlossen die folgenden Label ab: Bio (-0.9%), Max Havelaar (-1.3%), M7-Fleischproduktion (-2.2%), IP-Suisse (-5,5%), MSC (-1,7%) und ECO (-1,7%).

Im vergangenen Jahr ergänzte die Migros das M-Budget-Sortiment um etwa 170 Artikel. Mit den über 500 Artikeln per Ende Jahr erhöhte sich der M-Budget-Umsatz um 37 Prozent auf CHF 662,4 Mio. (Vorjahr CHF 482.8 Mio.). Besonders erfolgreich war die Einführung der M-Budget MasterCard im vergangenen November. Heute sind bereits über 100'000 Karten im Umlauf.

Mit der Premium-Linie Sélection, die 2006 auf 128 Produkte ausgebaut wurde, erwirtschaftete die Migros einen Umsatz von CHF 31.7 Mio.

Die Anzahl aller Migros-Standorte (inkl. der fünf Auslandfilialen) ist mit 590 Standorten gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben. Innerhalb des Migros-Vertriebnetzes reduzierte sich jedoch die Zahl der Supermärkte um einen Standort auf 541 (Vorjahr 542). Bei den Fachmärkten waren es 206 Verkaufsstellen (Vorjahr 202). Standorte zugelegt haben SportXX (+3), M-Electronics (+4), Obi (+2), reduziert haben Micasa (-2) und Do it + Garden Migros (-3).

Insgesamt wurde die Verkaufsfläche** um 25'715 m2 (+2.1%) erweitert. Davon fallen allein 17'010 m2 auf die zwei neuen Obi-Baufachmärkte in Oftringen und Winterthur. Der gewichtete Umsatz pro Quadratmeter betrug im Super-/Verbrauchermarkt CHF 15'227/m2 (VJ 15'411/m2). In den Fachmärkten reduzierte sich der Quadratmeterumsatz auf CHF 4'317/m2 (VJ CHF 4'613/m2).

Die Migros-Gastronomie lag 2006 mit CHF 660 Mio. (ohne MWST) leicht tierfer als im Vorjahr (Vorjahr CHF 688 Mio.). Der Marktanteil der Migros-Restaurants in der Handelsgastronomie beträgt 52,3 Prozent. Die Anzahl Standorte wurde um einen reduziert und beträgt neu 203.

Der Detailumsatz (inkl. Ausland) betrug insgesamt CHF 17,673 Mrd. (+1,8%), der Detailumsatz Inland belief sich auf CHF 17,448 Mrd. (Vorjahr CHF 17,125 Mrd.; vergleichbare Basis mit 2005: CHF 17,40 Mrd.), was einem Wachstum von CHF 323 Mio. entspricht (+1,9%; vergleichbare Basis mit 2005: CHF 280 Mio. oder +1,6%***). Darin enthalten sind die Inland-Umsätze der zehn regionalen Genossenschaften, Globus Inland, von Migrol, Ex Libris und Le Shop.

Migros-Industrie – Export gewinnt weiter an Bedeutung

Die 15 Unternehmen der Migros-Industrie erzielten trotz Preisabschlägen von durchschnittlich einem Prozent und höheren Rohstoffpreisen einen Nettoumsatz von insgesamt CHF 4,586 Mrd. (+63 Mio. bzw. +1,3%). Wie schon im Vorjahr war der Mengenabsatz grösser als das Umsatzwachstum. Mit Lieferungen an Dritte im Inland und im Ausland wurden insgesamt CHF 797 Mio. umgesetzt, das sind CHF 46 Mio. mehr als im Vorjahr. Das Export-Wachstum betrug +14,4 Prozent.

Globus-Gruppe – Turnaround geschafft

Auf unveränderter Verkaufsfläche steigerte die Globus-Gruppe (Globus-Warenhäuser, Herren-Globus, Interio und Office World) den Nettoumsatz – verkaufs- und strukturbereinigt – um +1,7 Prozent auf CHF 1,12 Mrd., was einer Zunahme von CHF 18,7 Mio. entspricht. Auf vergleichbarer Basis (Schliessung Interio Deutschland) mit 2005 (CHF 1,10 Mrd.) erzielte die Globus-Gruppe ein Wachstum von 2,7 Prozent.

Migros-Online-Geschäfte

Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Schweizer Detailhandel. Die Migros-Gruppe verkaufte via ihre Online-Kanäle LeShop.ch, Exlibris.ch, Hotelplan.ch, Travel.ch, Interhome.ch und Office-World.ch im vergangenen Jahr für CHF 164 Mio. Lebensmittel, Medienprodukte, Büroartikel und Reisen. Insgesamt besuchten über 32 Millionen Kunden die fünf Migros-Internetläden und wickelten gut 900'000 Aufträge ab. Das entspricht einem Wachstum von +34 Prozent gegenüber Vorjahr.

LeShop.ch/migros-shop.ch – erstmals mit Gewinn

LeShop schloss das erste Semester 2006 erstmals in seiner Geschichte mit einem operativen Gewinn ab. Der Umsatz stieg auch im dritten aufeinander folgenden Jahr um erfreuliche 38 Prozent auf CHF 65 Mio. (Vorjahr CHF 47 Mio.). Der Durchschnittswert pro Bestellung nahm um drei auf CHF 220 zu. Insgesamt zählte LeShop im vergangenen Jahr 33'700 Neukunden, das sind 7900 mehr als im Vorjahr.

Migros Bank, Hotelplan und Migrol

Auch 2006 war für die Migros Bank ein gutes Jahr. Die Bilanzsumme erhöhte sich von CHF 28.0 Mrd. auf 28,89 Mrd. (+3,2%).

Die Hotelplan-Gruppe hat Ende 2006 zwei wichtige Meilensteine gesetzt. Mit der Übernahme der Travelhouse-Gruppe und der Kooperation mit Globus will Hotelplan die Profitabilität erhöhen und Wachstum erzielen. Der Nettoumsatz betrug 2006 CHF 1'755 Mio. (2005: CHF 1'728 Mio.) und lag somit 1,5 Prozent über Vorjahr. Unter Ausklammerung der verkauften holländischen Tochtergesellschaft belief sich das Umsatzwachstum gar auf 6,6 Prozent oder CHF 105 Mio.

Das Kerngeschäft der Migrol, der Verkauf von Brenn- und Treibstoffen war 2006 geprägt von starken Preisschwankungen bei den Rohölpreisen. Der Umsatz stieg um 14,4 Prozent auf CHF 1,675 Mrd. (VJ CHF 1,464 Mrd.). Erfreulich entwickelte sich auch das Tankstellen-Shopgeschäft. In diesem Sektor erzielte Migrol ein Umsatzwachstum (bereinigt um die Neueröffnungen) um 4,5 Prozent. 2006 betrieb die Migrol 136 Shops (2005: 135).

Anzahl Mitarbeitende

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Anzahl Mitarbeitender im Konsolidierungskreis im Schnitt um 1,8 Prozent auf 79'597 (Vorjahr 81'049). Auf Vollzeitstellen umgerechnet ging die Anzahl um 1,0 Prozent auf 59'345 zurück. Entgegen dieser Entwicklung verzeichneten die Logistikzentren der Migros ein Wachstum bei der Anzahl der Mitarbeitenden von 3,9 Prozent. Neu im Konsolidierungskreis ist die Travelhouse-Gruppe mit 403 Personen, die seit 1.11.2006 zu Hotelplan gestossen ist. Der Anteil Kader am Gesamtpersonalbestand belief sich per Ende 2006 auf 5,4 Prozent.

Ausblick 2007

Die Migros wird auch im laufenden Jahr die Preise um gut CHF 100 Mio. senken und die M-Budget-Linie weiter ausbauen. Für das Jahr 2007 rechnet die Migros-Gruppe mit einem Wachstum von 1 Prozent.

* Die Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind auf Schliessungen bei der Globus-Gruppe im 2005, den Erwerb von 80% von LeShop sowie auf den Verkauf von Hotelplan Holland im 2006 zurückzuführen.

** Neue Richtlinien für die Flächenerhebung führen zu 0,8% weniger Fläche.

*** Die Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind auf Schliessungen bei der Globus-Gruppe im 2005 und den Erwerb von 80% von LeShop im 2006 zurückzuführen.

Weitere Informationen:

• Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277 20 64

• Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66

• Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63

• E-Mail: media@migros.ch



Über Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Migros 2006: Strategische Weichen gestellt -

Quelle: Monica Glisenti | Publiziert am 18.04.07


Die Pressemitteilung Migros 2006: Strategische Weichen gestellt wurde publiziert von Monica Glisenti am 18.04.2007 (Achtzehnter April). Die Meldung Migros 2006: Strategische Weichen gestellt hat die ID News-HLP-25-165668.



Weitere Informationen und Links:

 Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt)
 Artikel 'Migros 2006: Strategische Weichen gestellt' auf Swiss-Press.com




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