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Meyer Burger Technology AG - 1. Halbjahr 2011erneut hervorragendes Ergebnis




Pressemitteilung



Meyer Burger Technology AG

Pressetitel

Meyer Burger Technology AG - 1. Halbjahr 2011erneut hervorragendes Ergebnis

Verfasser / Quelle

Meyer Burger Technology AG

Publikationsdatum

01.09.2011

Firmenporträt

Meyer Burger Technology AG


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01.09.2011, Im 1. Halbjahr 2011 steigerte die Meyer Burger Gruppe in einem von Währungsturbulenzen geprägten Umfeld den Nettoumsatz um 61% auf CHF 575.0 Mio. gegenüber CHF 356.9 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das Umsatzwachstum ist ausschliesslich organisch und bereinigt um Wechselkurseffekte lag der Anstieg sogar bei 66%. Mit dem erreichten Umsatz ist das Unternehmen auf Kurs zu dem ambitiösen Jahresumsatzziel von CHF 1‘200 Mio. Der Auftragsbestand per 30. Juni 2011 lag bei CHF 1‘240.8 Mio., was für die weitere Geschäftsentwicklung in der 2. Jahreshälfte 2011 und für das Jahr 2012 eine sehr gute Ausgangsbasis bildet.


Im 1. Halbjahr 2011 erzielte Meyer Burger ein EBITDA von CHF 154.9 Mio., entsprechend einer Marge von 26.9% (H1 2010: EBITDA von CHF 64.6 Mio. und eine Marge von 18.1%). Auf Stufe EBIT erreichte das Unternehmen einen Gewinn von CHF 125.1 Mio. und eine EBIT Marge von 21.8% (H1 2010: EBIT von CHF 34.4 Mio., EBIT Marge 9.6%). Meyer Burger schliesst das 1. Halbjahr 2011 insgesamt mit einem Ergebnis in Höhe von CHF 76.6 Mio. gegenüber CHF 23.6 Mio. im Vorjahreszeitraum ab.

Meyer Burger passt Ihre Guidance für das Gesamtjahr 2011 an und erwartet, ohne Einbezug der anteiligen Resultate der Roth & Rau AG, wie bisher einen Nettoumsatz für das Gesamtjahr von CHF 1‘200 Millionen. Auf Stufe EBITDA erhöht das Unternehmen die Margen- Guidance für das Gesamtjahr 2011 auf zwischen 23 bis 25%. Voraussetzung für diesen Ausblick bleibt, dass die Kunden ihre Ausbaupläne wie vorgesehen realisieren können.

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) hat im ersten Halbjahr 2011 erneut ein hervorragendes Ergebnis erwirtschaftet. Der Umsatzanstieg von 61% auf CHF 575.0 Mio. verdeutlicht die herausragende Marktposition der Gruppe in der Photovoltaik- Industrie. Mit dem erreichten Umsatz ist das Unternehmen auch auf Kurs zu seinem ambitiösen Jahresumsatzziel von CHF 1‘200 Mio. Meyer Burger ist eine innovative, gesund finanzierte und profitable Technologiegruppe, die auch in Zukunft vom Wachstumspotenzial in ihren Märkten nachhaltig profitieren wird.

Dynamisches Wachstum


Das Wirtschaftsumfeld war in der ersten Jahreshälfte 2011 von starken Währungsturbulenzen im US Dollar und Euro sowie von fiskalpolitischen Problemen in verschiedenen europäischen Ländern geprägt. In der Photovoltaik haben die Diskussionen Ende des Jahres 2010 um Einschnitte bei den Einspeisevergütungen (z.B. in Deutschland, Italien, Spanien) zu gewissen Verunsicherungen geführt und den von Meyer Burger erwarteten Konsolidierungsprozess bei den Solarzellen-Herstellern und -Anbietern beschleunigt. Global gesehen ist das Interesse an Solarenergie und Photovoltaik im Speziellen jedoch erheblich gestiegen.

Meyer Burger hat in diesem herausfordernden Umfeld insgesamt ein Volumen an neu erteilten Aufträgen von CHF 787.6 Mio. (Vorjahresperiode CHF 590.1 Mio.) erzielt. Der Auftragsbestand per 30. Juni 2011 lag bei CHF 1‘240.8 Mio., was für die weitere Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte 2011 und für das Jahr 2012 eine sehr gute Ausgangsbasis bildet.

Der Nettoumsatz stieg im ersten Halbjahr 2011 um 61% auf CHF 575.0 Mio. gegenüber CHF 356.9 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Umsatzzuwachs ist ausschliesslich auf organisches Wachstum zurückzuführen. Bereinigt um die negativen Wechselkurseinflüsse aufgrund des schwachen US Dollars und Euros liegt das Umsatzwachstum zu konstanten Wechselkursen bei 66%. Asien stellte auch im ersten Halbjahr 2011 mit 77% des Nettoumsatzes den wichtigsten Absatzmarkt dar (Umsatzwachstum +76%; Umsatzanteil 1. Halbjahr 2010: 71%). Auf Europa entfielen 21% des Nettoumsatzes (Umsatzwachstum +53%; Umsatzanteil 1. Halbjahr 2010: 22%) und 2% konnten mit Kunden in den USA erzielt werden (Umsatzveränderung -54%; Umsatzanteil 1. Halbjahr 2010: 7%).

Attraktive Gewinnmargen


Der Bruttogewinn hat sich im ersten Halbjahr 2011 mit CHF 306.5 Mio. gegenüber CHF 164.9 Mio. im Vorjahreszeitraum erneut nahezu verdoppelt. Die Bruttomarge konnte auf 53.3% gegenüber 46.2% im ersten Halbjahr 2010 gesteigert werden. Damit wurde die bereits hohe Bruttomarge des zweiten Halbjahrs 2010 (52.0%) sogar noch leicht übertroffen. Der Margenanstieg im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2010 ist vor allem auf weiterhin hohe Produktionsvolumina in den Werken Thun und Zülpich, die konsequente Weiterführung der Modularisierung und den Leverage auf den Fixkosten in der Produktion zurückzuführen, sowie auf gewisse Währungseinflüsse (Euro), verschiedene Prozessoptimierungen und Veränderungen im Produktemix.

Der Personalaufwand nahm im ersten Halbjahr 2011 auf CHF 82.5 Mio. zu, gegenüber CHF 62.4 Mio. im Vorjahr. Per 30. Juni 2011 belief sich der Personalbestand auf 1‘530 Vollzeitstellen und lag damit 20% über dem Bestand per Jahresende 2010 bzw. 36% über dem Bestand per 30. Juni 2010. Hinzu kommen 223 Temporärmitarbeitende in Vollzeitbeschäftigung (per 30. Juni 2010: 170 Temporärstellen). Die Anzahl der Temporärmitarbeitenden hat sich im Vergleich zum Jahresende 2010 um rund 13% reduziert.

Der Betriebsaufwand stieg im Berichtszeitraum auf CHF 69.1 Mio. gegenüber CHF 37.9 Mio. in der Vorjahresperiode. Dieser Anstieg ist vor allem auf volumenbedingt höhere Frachtkosten, höhere externe F&E-Kosten, gestiegene IT-Aufwendungen und den Aus- und Aufbau der Gruppe zurückzuführen.

Im ersten Halbjahr 2011 wurde ein EBITDA von CHF 154.9 Mio. erzielt, was einer Marge von 26.9% entspricht, gegenüber einem EBITDA von CHF 64.6 Mio. und einer Marge von 18.1% in der Vorjahresperiode. Die Abschreibungen in der Berichtsperiode beliefen sich auf CHF 29.8 Mio. (Vorjahr CHF 30.2 Mio.). Davon sind CHF 23.7 Mio. auf die Abschreibungen von immateriellen Werten zurückzuführen, welche mehrheitlich im Zusammenhang mit den M&A- Aktivitäten der vergangenen Jahre stehen.

Auf Stufe EBIT erzielte Meyer Burger einen Gewinn von CHF 125.1 Mio. gegenüber CHF 34.4 Mio. im ersten Halbjahr 2010. Die EBIT Marge erreichte dabei 21.8% gegenüber 9.6% in der Vergleichsperiode.

Die anhaltende Schwäche des Euros und des US Dollars gegenüber dem Schweizer Franken (Euro -3.8%, US Dollar -11.4%) hat per Bilanzstichtag 30. Juni 2011 zu einer erneut tieferen Bewertung der Inter-Company Darlehen der Meyer Burger Technology AG und MB Wafertec (Meyer Burger AG, Thun) an ausländische Tochtergesellschaften geführt. Im ausgewiesenen Finanzaufwand von CHF 34.2 Mio. sind insgesamt CHF 29.8 Mio. an nicht realisierten Wechselkursverlusten im Zusammenhang mit diesen Inter-Company Darlehen und weiteren in Euro und US Dollar geführten Bilanzpositionen enthalten. Die Steuerbelastung im ersten Halbjahr 2011 belief sich auf insgesamt CHF 15.3 Mio., was einem Konzernsteuersatz von rund 16.7% gleichkommt. Die relativ tiefe Steuerquote ist grösstenteils auf die Steuererleichterung, welche der MB Wafertec rückwirkend seit 2008 gewährt wird, zurückzuführen.

Das Ergebnis beträgt CHF 76.6 Mio. gegenüber CHF 23.6 Mio. im ersten Halbjahr 2010. Dieser Wert entspricht einem Gewinn pro Aktie für das Halbjahr 2011 von CHF 1.63 (verwässert) gegenüber CHF 0.54 in der Vorjahresperiode.

Hohe Cashflows


Während des ersten Halbjahrs 2011 wurde ein operativer Cashflow von CHF +178.5 Mio. erzielt, gegenüber CHF +84.1 Mio. im Vorjahr. Der starke Cashflow ist vor allem auf den hohen Umsatz, die höheren Margen und eine erneute Abnahme des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen.

Der Free Cashflow (Cashflow aus operativer Tätigkeit abzüglich Cashflow aus Investitionstätigkeit) belief sich im ersten Halbjahr 2011 auf CHF 83.6 Mio. In der Berichtsperiode wurden Investitionen in Sachanlagen von netto CHF 24.5 Mio. getätigt und die Bar-Investitionen in assoziierte Gesellschaften (Roth & Rau AG) beliefen sich auf CHF 69.4 Mio.

Solide Bilanzstruktur


Mehrheitlich durch den guten Geschäftsgang sowie die sukzessive Übernahme der Roth & Rau AG hat sich die Bilanzsumme gegenüber dem Jahresende 2010 um rund 22% auf CHF 1‘302.8 Mio. erhöht. Der Bestand an flüssigen Mitteln per 30. Juni 2011 belief sich auf CHF 479.1 Mio. Das Eigenkapital stieg um 18% auf CHF 760.5 Mio., was einer Eigenkapitalquote von 58.4% entspricht.

Erfolgreiche Akquisition der Roth & Rau AG


Meyer Burger hat in der ersten Jahreshälfte 2011 einen weiteren wichtigen Schritt in der langfristigen Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie vollzogen und im April 2011 ein Übernahmeangebot für die Roth & Rau AG lanciert. Per Bilanzstichtag vom 30. Juni 2011 hielt Meyer Burger eine Beteiligung von 24.99% an der Roth & Rau AG, die nach IFRS als Beteiligung an assoziierten Gesellschaften bilanziert wurde. Am 9. August 2011 fand die Abwicklung und Zahlung des Angebotspreises von EUR 22 je Stückaktie statt. Ab diesem Datum hält die Meyer Burger Gruppe insgesamt 82.57% des Grundkapitals und der Stimmrechte der Roth & Rau AG. Der gesamte Investitionsbetrag für diese Übernahme beläuft sich bis 9. August 2011 auf rund CHF 318 Mio. Roth & Rau wird in der Jahresrechnung der Meyer Burger Technology AG ab August 2011 vollkonsolidiert.

Ausblick


Mit ihrem breiten Produktportfolio in den Bereichen Wafering, Solarzellen und Solarmodule kommt die Meyer Burger Gruppe dem Bedürfnis ihrer Kunden entgegen, aufeinander abgestimmte Prozessschritte zu vereinfachen und mit Spitzentechnologien erneut deutliche Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen zu erreichen. Der raschen Integration von Roth & Rau in die Meyer Burger Gruppe wird daher in den kommenden 18 bis 24 Monaten eine hohe Priorität eingeräumt.

Für das Gesamtjahr 2011 erwartet Meyer Burger, ohne Einbezug der anteiligen Resultate der Roth & Rau AG, wie bisher einen Nettoumsatz von rund CHF 1‘200 Millionen. Auf Stufe EBITDA erhöht das Unternehmen die Margen-Guidance für das Gesamtjahr auf zwischen 23 bis 25%. Voraussetzung für diesen Ausblick bleibt, dass die Kunden ihre Ausbaupläne wie vorgesehen realisieren können. Hinsichtlich der Geschäftserwartungen der Roth & Rau AG verweist Meyer Burger auf die seitens der Roth & Rau getätigten Aussagen.


Medienkontakt:


Meyer Burger Technology AG Grabenstrasse 25 6340 Baar Tel. 041 761 80 00 Fax 041 763 08 08 mbinfo@meyerburger.com



Über Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger ist ein führendes und weltweit aktives Technologieunternehmen für innovative Systeme und Prozesse auf Basis von Halbleitertechnologien.

Ihr Fokus liegt auf der Photovoltaik (Solarindustrie). Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine Kompetenzen und Technologien auch in Bereichen der Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie sowie in ausgewählten anderen Highend-Märkten für Halbleitermaterialien ein.

Die Gruppe beschäftigt rund 1‘700 Mitarbeitende auf drei Kontinenten. Mit Präzisionsprodukten und innovativen Technologien hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren einen Spitzenplatz in der Photovoltaik erarbeitet und sich als internationale Premium-Marke etabliert. Das Spektrum an Systemen, Produktionsanlagen und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette in der Photovoltaik umfasst die Prozesse Wafering, Solarzellen, Solarmodule und Solarsysteme. Durch den Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette schafft das Unternehmen einen klaren Mehrwert beim Kunden und differenziert sich gegenüber ihren Konkurrenten. Das umfassende Angebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und weiteren Dienstleistungen ergänzt. Meyer Burger ist in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und verfügt über Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in China, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Niederlande, Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Gleichzeitig bearbeitet das Unternehmen auch intensiv die neuen PV Märkte in Südamerika, Afrika sowie im arabischen Raum. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Meyer Burger Technology AG - 1. Halbjahr 2011erneut hervorragendes Ergebnis -

Quelle: Meyer Burger Technology AG | Publiziert am 01.09.11 | Aktualisiert um 08:37 Uhr


Die Pressemitteilung Meyer Burger Technology AG - 1. Halbjahr 2011erneut hervorragendes Ergebnis wurde publiziert von Meyer Burger Technology AG am 01.09.2011 (Erster September). Die Meldung Meyer Burger Technology AG - 1. Halbjahr 2011erneut hervorragendes Ergebnis hat die ID News-HLP-26-1145472.



Weitere Informationen und Links:

 Meyer Burger Technology AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Meyer Burger Technology AG - 1. Halbjahr ...' auf Swiss-Press.com




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