Wir leben in einer Welt, in der wir 24/7 aus Onlineshops bestellen, Buchungen und Reservationen in Sekundenschnelle vornehmen und 3.5 Billionen Google-Suchanfragen täglich stellen. Dieses Verhalten hat nicht nur in Zeiten einer globalen Pandemie einen grossen Einfluss auf unsere Umwelt. Ökologisch gesehen ist die Verlagerung in die digitale Welt nicht nur positiv. Vieles erleichtert uns den Alltag, verbraucht aber Energie und Ressourcen. Sowohl die Herstellung der Geräte als auch deren Nutzung verursacht Emissionen. Schätzungen gehen davon aus, dass pro Google Suche zwischen 1 bis 4 Gramm CO2 entstehen. Die Tendenz zum Zweitmonitor oder Mehrfachgeräte verbraucht zusätzlich Energie, doch der Stromverbrauch ist längst nicht das einzige Kriterium. Die Herstellung von PC’s, Smartphones und Tablets braucht Rohstoffe, die knapp und nicht erneuerbar sind.
«Vieles davon ist uns bewusst, aber die Verlockungen und Möglichkeiten gepaart mit einer gewissen Bequemlichkeit führen nicht unmittelbar zu einem Wandel in unserem Verhalten.» meint Angela Stuker, Mitinhaberin von der Onlinemarketing Agentur MetaMotion. Sie hält ein paar Tipps bereit, mit welchen einfachen Verhaltensweisen oder Tools nachhaltige oder soziale Projekte gefördert werden können:
1)
Alternative Suchmaschinen nutzen wie beispielsweise
2) Vor einem Onlinekauf oder einer Internetbuchung eine „grüne“ Alternative prüfen. Bestellen bei nationalen oder regionalen Produzenten hält die Transportwege kurz. Bewusstes kaufen vermeidet Rücksendungen auch wenn diese gratis sein mögen.
3) Die Datenqualität bei Musik- oder Videodateien auf die notwendige Grösse minimieren.
4) Einen bewussten Umgang bei der Datenspeicherung und Suchanfragen wählen – Serverleistung und -kühlung verbrauchen Energie.
5) Beim Hosting der eigenen Webseite kann ein CO2-neutraler Provider ausgewählt werden.
6) Suchmaschinenwerbung gibt’s nicht nur in Form von Google Ads: Bing bietet beispielsweise die Möglichkeit, Werbeanzeigen gezielt auf Ecosia auszurichten. Gerade hart umkämpfte und teure Keywords können über Bing mit kleinem Budget beworben werden.
7) Als Unternehmen können online Werbeanzeigen auf nachhaltige Portale ausgerichtet werden.
8) Der Internetbrowser kann nur mit
wenigen Klicks so eingerichtet werden, dass beim Besuch von Partnerwebseiten Bäume
gepflanzt werden. Zum Beispiel mit dem
Suchmaschinen wie Ecosia haben in den letzten Jahren grossen Zuwachs erhalten. Diese Tendenz hat unter anderem mit dem gesteigerten Bewusstsein für Ökologie aber auch Datenschutz in der Gesellschaft zu tun. «Wir beraten unsere Kunden gern auch gezielt für eine nachhaltige Ausrichtung von Onlinemarketingmassnahmen. Ein Unternehmen kann sich damit strategisch ausrichten und auf dem Markt positionieren. Zudem sind viele Werbemassnahmen nicht teurer, weil sie nachhaltig sind, sondern gezielter auf ein Kundensegment ausgerichtet.» MetaMotion setzt nach Wunsch auch bei Ecosia Werbeanzeigen um. «Wir hosten unsere Webseiten auch standardmässig auf einem Server, der für die Versorgung regenerative Energiequellen verwendet. Die Gesellschaft hinterlässt schon längst einen digitalen Fussabdruck. Uns ist es wichtig, dass wir ihn so klein wie möglich halten und für unsere Kunden in die richtigen Massnahmen investieren.»
Einfache Umstellungen im Onlinesuchverhalten oder der Verwendung von Suchmaschine und Browser machen bereits einen Unterschied. Es sind realistische, bequeme und meist kostenlose Dinge, die jeder umsetzen kann und eine Verbindung schafft, mit der realen, physischen Welt, die nicht nur in Bytes und Codes existiert. Und vielleicht ist es auch einfach mal wieder an der Zeit, den Laptop oder das Smartphone ganz auszuschalten und bei einem ausgiebigen Spaziergang im Wald Energie aufzutanken – dankbar dafür, dass wir in einer weitgehend intakten Natur leben dürfen.
MetaMotion - Onlinemarketing und Webagentur
Grundstrasse 10, 6343 Rotkreuz
Tel.: 041 510 86 60
Mail:
MetaMotion bietet Ihnen als junge Online Marketing Agentur aus dem Herzen der Zentralschweiz eine innovative und sympathische Beratung.
Wir vermarkten Sie digital genau nach Ihren Bedürfnissen, optimieren was besteht und kreieren gemeinsam neue Strategien. Wir erfassen Ihre Einzigartigkeit und bewegen Ihren Onlineauftritt aufs nächste Level!
Die Pressemitteilung MetaMotion: Wie unser Surfverhalten die Welt verändern kann wurde publiziert von MetaMotion am 04.08.2020 (Vierter August). Die Meldung MetaMotion: Wie unser Surfverhalten die Welt verändern kann hat die ID News-HLP-28-1801722.
MetaMotion (Firmenporträt) | |
Artikel 'MetaMotion: Wie unser Surfverhalten die Welt ...' auf Swiss-Press.com |
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