Firmenmonitor

Merck Serono S.A.

Publikationsdatum

14.03.2011

- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.03.2011, Merck Serono, eine Sparte der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, hat als Gastgeber die zweite Studienwoche in diesem Jahr mit Projekten zur Genetik in der Medizin und krankheitsbezogener Biologie abgeschlossen. Merck Serono unterstützt jedes Jahr die renommierte Stiftung „Schweizer Jugend forscht“, um durch die Bereitstellung ihrer Laboratorien am Hauptsitz in Genf für Schülergruppen die Entwicklung von Talenten auf dem Gebiet der medizinischen Forschung zu fördern. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Labor zu sammeln und mit Hilfe hoch qualifizierter Mentoren Einblick in die Forschungsrealität zu gewinnen.

„Wenn es uns gelingt, die nächsten Generationen gut ausgebildeter und motivierter Wissenschaftler aufzubauen, werden wir die Entwicklung bahnbrechender und innovativer Lösungen für bislang unerfüllte medizinische Bedürfnisse sowie die Bewältigung der zukünftigen globalen Herausforderungen der Medizin möglich machen. Deshalb ist die Unterstützung sinnvoller Initiativen, die die wissenschaftliche Neugier und das Interesse an einer Karriere in der Forschung bei Jugendlichen anregt eine Aufgabe, die Merck Serono begeistert aufnimmt,“ sagte Dr. Bernhard Kirschbaum, Leiter der weltweiten Forschung und Entwicklung bei Merck Serono. „Als führendes Unternehmen im Gesundheitsbereich und in der Schweiz ansässiger Arbeitgeber arbeiten wir kontinuierlich darauf hin, unsere Beziehungen mit den Schweizer Gemeinden und den akademischen Institutionen in der Region des Genfer Sees zu vertiefen,“ fügte Dietmar Eidens, weltweiter Leiter Human Resources hinzu.

Seit 1989 arbeitet die Stiftung „Schweizer Jugend forscht“, deren Aufgabe die Förderung der Wissenschaften ist, mit lokalen Universitäten und der Industrie zusammen und organisiert Studienwochen für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen in der ganzen Schweiz. Traditionell leistet Merck Serono einen Beitrag zu den Studienwochen über Chemie und Genetik, zentrale Bereiche der Expertise des Unternehmens. In diesem Jahr schlug die Stiftung vier Themen im Rahmen der Studienwochen zu Genetik in der Biologie sowie Medizin vor: molekulare Biologie und Zellbiologie, Bioinformatik, Neurobiologie und Anthropologie/Entwicklungsbiologie. In diesem Zusammenhang und zur Veranschaulichung dieser Forschungsansätze haben die Schüler zusammen mit Merck Serono Aufgabenstellungen auf den Gebieten der Pharmakologie, der Immunologie und dem Screening neuer Substanzen entwickelt.

Unter Aufsicht speziell dafür ausgewählter Mentoren von Merck Serono haben die Schüler kurze Forschungsprojekte realisiert und diese im Rahmen einer PosterPräsentation anlässlich der Abschlusszeremonie an der Universität Genf vorgestellt.

Medienkontakt:

Merck Serono S.A. 9 Chemin des Mines 1202 Genf Schweiz Media relations Tel: +41 22 414 36 00

Über Merck Serono SA

Merck Serono is a unique Biotech company, with a global presence and fully integrated from discovery to market. We are a world leader in the field of biotechnology. We compete for leadership in all the markets in which we operate. Our competitive advantage is derived from achieving superior performance above and beyond the sum of our parts.

In achieving our goals we maximise the return on investment of our shareholders. Our overall aim is to develop innovative products to address unmet medical needs and improve the quality of life of our patients.

Quelle:
HELP.ch

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Merck Serono öffnet angehenden Wissenschaftlern die Türen -

Quelle: Merck Serono S.A. | Publiziert am 14.03.11 | Aktualisiert um 09:22 Uhr

Die Pressemitteilung Merck Serono öffnet angehenden Wissenschaftlern die Türen wurde publiziert von Merck Serono S.A. am 14.03.2011 (Vierzehnter März). Die Meldung Merck Serono öffnet angehenden Wissenschaftlern die Türen hat die ID News-HLP-25-1036828.

Weitere Informationen und Links:

Artikel 'Merck Serono öffnet angehenden Wissenschaftlern ...' auf Swiss-Press.com

Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95