News Abo





Mehrwertsteuer: GastroSuisse kann indirekten Gegenvorschlag nicht unterstützen - Neuer Lösungsansatz lanciert




Pressemitteilung



GastroSuisse

Pressetitel

Mehrwertsteuer: GastroSuisse kann indirekten Gegenvorschlag nicht unterstützen - Neuer Lösungsansatz lanciert

Verfasser / Quelle

GastroSuisse

Publikationsdatum

03.10.2013

Firmenporträt

GastroSuisse


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.10.2013, Der indirekte Gegenvorschlag zur Volksinitiative "Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!" ist in der Praxis leider kaum umsetzbar. GastroSuisse, der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz, kann diesen Vorschlag daher nicht unterstützen. Ein neuer Lösungsansatz ist politisch lanciert.


GastroSuisse hat im September 2011 die Volksinitiative "Schluss mit der MwSt- Diskriminierung des Gastgewerbes!" eingereicht. Die zentrale Forderung besteht darin, die herrschende Diskriminierung des Gastgewerbes gegenüber den Take-aways aufzuheben, wobei es der Politik überlassen ist, die genaue Satzhöhe festzulegen.

Der indirekte Gegenvorschlag der Wirtschaftskommission des Nationalrates verfehlt das Ziel, gleich lange Spiesse für alle gastgewerblichen Anbieter zu schaffen. Er ist zudem in der Praxis kaum umsetzbar und würde grosse Abgrenzungsprobleme verursachen.

Gastgewerblicher Sondersatz

"Eine verminderte Diskriminierung könnte jedoch über die Einführung eines gastgewerblichen Sondersatzes erzielt werden", stellt GastroSuisse-Präsident Klaus Künzli fest. Unter diesen neuen Gastgewerbesatz würden die Leistungen der Restauration und der Beherbergung gleichermassen fallen. Nicht erfasst wären das "warme Take-away" und Alkoholika. Gemäss ersten Berechnungen könnte dieser neue Sondersatz bei 5,5 Prozent liegen. Bei verkraftbaren Mindereinnahmen für den Staat würden der aktuell geltende Normalsatz und der reduzierte Satz bestehen bleiben. Ein weiterer Vorteil: weil auch die Beherbergung im neuen Sondersatz enthalten wäre, würde dieser dank der neuen Lösung im Unterschied zu heute dauerhaft verankert.

Für die Einführung eines Gastgewerbesatzes wäre eine Verfassungsänderung nötig. "Die Idee eines gastgewerblichen Sondersatzes stellt somit einen direkten Gegenvorschlag zur Volksinitiative dar", präzisiert Klaus Künzli. GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz. Gegen 20'000 Mitglieder, organisiert in 26 Kantonalverbänden und fünf Fachgruppen, gehören dem grössten gastgewerblichen Arbeitgeberverband an.


Medienkontakt:


GastroSuisse Hannes Jaisli Stellvertretender Direktor GastroSuisse Telefon: 044 377 53 53 Mail: communication@gastrosuisse.ch



Über GastroSuisse

GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz. Wir vertreten die Interessen des Gastgewerbes, fördern das Image der Branche, engagieren uns für Berufsbildung und Qualität. Mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Branche in ihrer Entwicklung.

Gegen 20’000 Mitglieder, davon rund 2500 Hotels, organisiert in 26 Kantonalverbänden und fünf Fachgruppen, machen uns zum grössten gastgewerblichen Arbeitgeberverband der Schweiz.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Mehrwertsteuer: GastroSuisse kann indirekten Gegenvorschlag nicht unterstützen - Neuer Lösungsansatz lanciert -

Quelle: GastroSuisse | Publiziert am 03.10.13 | Aktualisiert um 08:08 Uhr


Die Pressemitteilung Mehrwertsteuer: GastroSuisse kann indirekten Gegenvorschlag nicht unterstützen - Neuer Lösungsansatz lanciert wurde publiziert von GastroSuisse am 03.10.2013 (Driter Oktober). Die Meldung Mehrwertsteuer: GastroSuisse kann indirekten Gegenvorschlag nicht unterstützen - Neuer Lösungsansatz lanciert hat die ID News-HLP-44-1618087.



Weitere Informationen und Links:

 GastroSuisse (Firmenporträt)
 Artikel 'Mehrwertsteuer: GastroSuisse kann indirekten ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter