In Zusammenarbeit mit dem Transportzentrum der ETH Lausanne startete PostAuto 2009 ein umfangreiches Forschungsprojekt zum öffentlichen Verkehr und zur kombinierten Mobilität. Diese vom Innovationsfonds der Schweizerischen Post finanzierte Studie liefert wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Angebots von PostAuto. Die Forscher der drei beteiligten Labors (CEAT, LASUR und TRANSP-OR) haben die Daten des automatischen Fahrgastzählsystems von 147 PostAuto-Linien der drei Regionen Wallis, Ost- und Nordschweiz aus vier Jahren (2007-2010) ausgewertet. Die Ergebnisse sind eindeutig: Eine Kadenzerhöhung der PostAuto-Kurse führt zu mehr Fahrgästen. Bei den ausgewerteten Linien nehmen die Fahrgastzahlen durchschnittlich um knapp 15% zu, wenn die PostAuto- Kadenz um rund 7,5% erhöht wird. Je nach untersuchter Region und Kontext gibt es allerdings Abweichungen.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Pressemitteilung Mehr PostAuto-Kurse ziehen mehr Fahrgäste an wurde publiziert von Die Schweizerische Post am 15.02.2013 (Fünfzehnter Februar). Die Meldung Mehr PostAuto-Kurse ziehen mehr Fahrgäste an hat die ID News-HLP-4-1489187.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
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