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Mehr Platz und Komfort am Bahnhof Basel SBB




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbahnen SBB

Pressetitel

Mehr Platz und Komfort am Bahnhof Basel SBB

Verfasser / Quelle

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Publikationsdatum

20.05.2008

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbahnen SBB


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20.05.2008, Die Perronanlagen am Bahnhof Basel SBB sind für die Euro 2008 bereit. Mit dem neu erstellten Perron 8 kann der Zusatzverkehr während der EM bewältigt werden. Zudem sind die modernisierten Perronanlagen bei den Gleisen 1 bis 3 seit Anfang Mai in Betrieb und ermöglichen den Reisenden ein bequemes Ein- und Aussteigen.


Seit heute Morgen ist der neue 340 Meter lange Perron 8 an den Gleisen 16 und 17 in Betrieb. Mit dem neuen Perron kann der Mehrverkehr während der Euro 2008 bewältigt werden. Bis zum Fahrplanwechsel Ende 2008 kommt der Perron vorwiegend bei Extrazügen oder bei betrieblichen Unregelmässigkeiten zum Einsatz. Die neue Perronanlage wurde dem einheitlichen Erscheinungsbild der Passerelle angepasst.

Bereits seit Anfang Mai sind die modernisierten Perronanlagen bei den Gleisen 1 bis 3 in Betrieb. Dort wurden die bestehenden Perrons auf mindestens 220 Meter verlängert und gleichzeitig angehoben. Damit können Kunden bequem in die Züge ein- und aussteigen.

Insgesamt investierte die SBB rund 14 Millionen Franken in die Modernisierung der Publikumsanlagen im Bahnhof Basel SBB. Der Kanton Basel-Stadt beteiligte sich mit einer Million Franken an den Kosten.



Über Schweizerische Bundesbahnen SBB

Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.

In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.

Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.

Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.

Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.

Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.


Quelle:
HELP.ch


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Quelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB | Publiziert am 20.05.08 | Aktualisiert um 11:38 Uhr


Die Pressemitteilung Mehr Platz und Komfort am Bahnhof Basel SBB wurde publiziert von Schweizerische Bundesbahnen SBB am 20.05.2008 (Zwanzigster Mai). Die Meldung Mehr Platz und Komfort am Bahnhof Basel SBB hat die ID News-HLP-1-284373.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt)
 Artikel 'Mehr Platz und Komfort am Bahnhof Basel SBB' auf Swiss-Press.com




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