Firmenmonitor

Medienmitteilungen - so setzen Sie sie clever und erfolgreich ein

07.09.2015 | von Portal Helpnews.ch


Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 07.09.2015, Pressemitteilungen, die heute elektronisch verteilt werden, erfüllen zwei wichtige Funktionen in der Online-Ära: Nach wie vor werden durch Medienmitteilungen potenzielle Kunden und Partner sowie andere Medienvertreter auf dem Laufenden gehalten. Das ist die klassische Funktion jeder Pressemitteilung. Im Internet kommt ihre überragende Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung hinzu.

Informationen durch Medienmitteilungen

Die Öffentlichkeit wird durch Pressemitteilungen auf neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam gemacht. Unternehmen verweisen damit auf interne Neuerungen. Veranstalter können keinesfalls auf das Mittel der Pressemitteilung verzichten, Bestandskunden erfahren wichtige Änderungen zu bewährten Produkten. Das funktioniert nur, wenn die Medienmitteilung eine bestimmte Form einhält. Sie muss sachlich und neutral formuliert werden, Lob und Kritik zu einem Produkt sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Zwingend ist der Teaser, gerade bei elektronisch verbreiteten Nachrichten. Im Internet liest ein Interessent die Headline und die wenigen Zeilen darunter, um sich für das Weiterlesen zu entscheiden. Jedes Wort zu viel und jede unklare Formulierung lassen die Aufmerksamkeit schwinden. Zwei weitere Aspekte sind bedeutsam: die Struktur und der Informationsgehalt von Pressemitteilungen. Im Internet lesen Menschen anders als in einer gedruckten Zeitung. Bezüglich der Struktur eignen sich daher

- kurze, etwa gleich lange Absätze

- Zwischenüberschriften

- einige Aufzählungen

- ein Teaser sowie

- ein Fazit

Der Informationsgehalt von Pressemitteilungen muss in jedem Fall über blosse Werbung hinausgehen. Leser nehmen die Medienmitteilung ansonsten nicht ernst.

HELP Media unterstützt Sie bei der Publikation Ihrer Pressemitteilung. Nach nur drei Schritten verbreiten sich Ihre Mitteilungen im Nu:



Pressemitteilungen als Instrument der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO für Search Engine Optimization) hat längst die Medienmitteilungen als schlagkräftiges Instrument entdeckt. Medienmitteilungen im weiteren Sinne können auch auf YouTube und anderen Kanälen veröffentlichte Videos sein, selbst der Podcast erlebt in diesem Kontext eine Renaissance. Die elektronisch platzierte Pressemitteilung erfüllt eine wichtige Funktion als Backlink- Lieferant. Es lassen sich von ihr auf die Homepage des Produzenten Links setzen, wobei die meisten Presseportale hierfür Vorschriften eingeführt haben. In der Regel ist die Länge der Pressemitteilung in einer gewissen Spanne und die Zahl der Links vorgeschrieben. Meistens sind in einer Pressemitteilung von 400 bis 1.000 Worten zwei Backlinks gestattet. Das ist auch sinnvoll, alles andere würde eine Suchmaschine als Spamming bewerten. Die gesetzten Backlinks werden das Ranking der Homepage verbessern. Das unterstützen die Suchmaschinen ausdrücklich.

HELP Media bietet für jedes Bedürfnis unterschiedliche Dienstleistungen zur Verbreitung von Medienmitteilungen an. Testen Sie noch heute wie schnell und einfach Sie Ihre Medienmitteilung publizieren können unter: Medienmitteilungen


Medienkontakt:
Raphael Dorigo, Kommunikation raphael.dorigo@help.ch 044 240 36 40

Matthias Stöckli, Verkaufsleiter matthias.stoeckli@help.ch 0800 732 724

Onlineverlag HELP Media AG Leutschenstrasse 1 8807 Freienbach

--- ENDE Pressemitteilung Medienmitteilungen - so setzen Sie sie clever und erfolgreich ein ---

Über Portal Helpnews.ch:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Weitere Informationen und Links:
(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorar­frei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um ent­spre­chen­de Link-Infos oder Belegexemplare.



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Swiss-press.com

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Abo kaufen

Publizieren Sie Ihre Medienmitteilungen im Abonnement und profitieren von zwei geschenkten Mitteilungen.

ABO 10 Medienmitteilungen (+2 geschenkt)
Jetzt Abo kaufen »

Mitteilung publizieren

Um Ihre eigene Mitteilung auf Swiss-Press.com zu publizieren, klicken Sie auf folgenden Link:

Jetzt eigene Mitteilung erfassen »

Zertifikat:
Sadp.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung