Firmenmonitor





Media Service: Albanerzuschläge und Risikozulagen, Grosse Unterschiede bei Versicherungsprämien




Pressemitteilung



Handelszeitung

Pressetitel

Media Service: Albanerzuschläge und Risikozulagen, Grosse Unterschiede bei Versicherungsprämien

Verfasser / Quelle

Handelszeitung

Publikationsdatum

16.09.2019

Firmenporträt

Handelszeitung


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.09.2019, Zürich (ots) - Versicherungsprämien variieren stark nach Alter, Geschlecht und Nationalität. Das zeigt ein Preisvergleich der «Handelszeitung».


Dabei gibt es grosse Unterschiede zwischen den Versicherern. So verlangt etwa die Helvetia für die Versicherung eines Skoda Octavia eine doppelt so hohe Prämie, wenn der Kunde einen albanischen Pass hat, verglichen mit dem Antrag eines Schweizers. Bei der Allianz dagegen beträgt dieser Aufschlag nur 50 Prozent (jeweils die günstigste, online offerierte Prämie für einen 40-jährigen Kunden).

Die Versicherer verteidigen die Preisunterschiede damit, dass es harte statistische Belege für die unterschiedlichen Schadenwahrscheinlichkeiten gebe. Zwar müssten Prämien bei Auto oder Hausrat - anders als bei der Personenversicherung - nicht formell bewilligt werden, sagt Baloise-Manager Yannick Hasler. Die Finma könne bei Auffälligkeiten aber Prüfungen vornehmen. «Und dann müssen wir belegen, dass ein Rabatt oder Zuschlag relevant ist.»

Auch der Wohnort spielt bei Versicherungsprämien eine Rolle, und das zunehmend, wie Hasler betont. Deutliche Unterschiede zeigen sich etwa in der Hausratversicherung. Eine Police der Baloise mit 80'000 Franken Deckung ist in der Stadt Zürich 19 Prozent teurerer als in Hüntwangen ZH an der deutschen Grenze. In der Nordwestschweiz gibt es noch grössere Unterschiede: In Binningen BL am Rand der Stadt Basel bezahlt der Kunde für die gleiche Versicherung einen Viertel mehr als im abgelegenen Rothenfluh BL.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90



Über Handelszeitung

Die Handelszeitung ist eine wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitung. Sie berichtet aus den Bereichen Management, Märkte, Geld und Wirtschaftspolitik.

Die «Specials» sind auf Trends und Entwicklungen in Industrie und Dienstleitung ausgerichtet. Ihre Leserschaft setzt sich zusammen aus Entscheidungsträgern auf allen Stufen in Unternehmungen, Dienstleistung, öffentlichen Organisationen sowie Selbstständigerwerbende.

Somit erreicht die HandelsZeitung die Führungskräfte in allen wichtigen Branchen und liefert relevante Informationen für Entscheider und Investoren.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Media Service: Albanerzuschläge und Risikozulagen, Grosse Unterschiede bei Versicherungsprämien -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 16.09.2019 | Aktualisiert um 09:19 Uhr


Die Pressemitteilung Media Service: Albanerzuschläge und Risikozulagen, Grosse Unterschiede bei Versicherungsprämien wurde publiziert von Handelszeitung am 16.09.2019 (Sechzehnter September). Die Meldung Media Service: Albanerzuschläge und Risikozulagen, Grosse Unterschiede bei Versicherungsprämien hat die ID News-HLP-7-1797913.



Weitere Informationen und Links:

 Handelszeitung (Firmenporträt)
 Artikel 'Media Service: Albanerzuschläge und ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter