Firmenmonitor





Max Havelaar will neue Absatzkanäle erobern




Pressemitteilung



Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

Pressetitel

Max Havelaar will neue Absatzkanäle erobern

Verfasser / Quelle

Regula Weber

Publikationsdatum

15.05.2007

Firmenporträt

Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.05.2007, Basel, Die Verkäufe von Produkten mit dem Max Havelaar-Gütesiegel stagnieren auf hohem Niveau. Die Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) reagiert mit neuen Strategien für den Detailhandel und die Gastronomie.


International erlebte der faire Handel 2006 einen wahren Boom. Einzelne Länder wie Deutschland und Frankreich konnten die Umsätze mit Fair-Trade-zertifizierten Produkten verdoppeln. In der Schweiz nahmen die Verkäufe von Produkten mit dem Max Havelaar-Gütesiegel um 1,2 % zu und stiegen auf CHF 223,4 Mio. Die umsatzstärksten Partner blieben unverändert Coop und Migros, gefolgt von claro fair trade, AG für Fruchthandel und Agrotropic (Blumengrosshandel). Dank dem Fair-Trade-Mindestpreis und der Fair-Trade-Prämie war der Geldfluss in den Süden 30% höher als er im konventionellen Handel gewesen wäre.

Erfolgreiche Textilien und Fruchtsäfte

Textilien und Watteprodukte mit Max Havelaar-Gütesiegel entwickelten sich erfreulich. Dank Sortimentserweiterungen u.a bei Manor und Switcher stieg der Umsatz um 73%. Im Sektor Fruchtsäfte konnten verschiedene neue Partner, u.a. Cremo, Rauch und Rivella (Marke Michel) gewonnen werden, was sich in steigenden Verkäufen niederschlug (+24%). Die Bananen spürten erneut den Preisdruck und mussten einen leichten Umsatzrückgang von -5,8% hinnehmen.

15 Jahre Max Havelaar-Stiftung

Die Max Havelaar-Stiftung feiert 2007 ihr 15-jähriges Bestehen. Die Forderung nach fairen Handels- und Arbeitsbedingungen für Produzentinnen und Produzenten aus benachteiligten Regionen ist aktueller denn je. Mit einer neuen Strategie für den Detailhandel und die Gastronomie will die Stiftung die Absätze von Max Havelaar-zertifizierten Produkten in der Schweiz weiter steigern. Jahresbericht 2006, Bildmaterial zum freien Abdruck sowie eine Langversion der Medienmitteilung unter: www.maxhavelaar.ch/de/medien_info/index.php

Medienstelle Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) Regula Weber/Vesna Stimac Tel.: +41/44/278/99'05'06 E-Mail: r.weber@maxhavelaar.ch oder v.stimac@maxhavelaar.ch



Über Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

Fairtrade Max Havelaar, 1992 gegründet, ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Zürich. Sie vergibt in der Schweiz das Fairtrade-Label für Produkte, die nach umfassenden sozialen und ökologischen Kriterien produziert und fair gehandelt werden. Derzeit sind hierzulande über 3000 Fairtrade-Produkte erhältlich. Ihr Verkauf ermöglicht höhere Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen für Kleinbäuer:innen und Arbeiter:innen, die durch unfaire globale Handelspraktiken benachteiligt werden.

Nebst der Zertifizierung bietet Fairtrade Max Havelaar eine Reihe von weiteren Dienstleistungen für Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Beschaffung und menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung.

Zusammen mit 24 weiteren nationalen Fairtrade-Organisationen sowie den drei Produzentennetzwerken aus Asien, Afrika und Südamerika ist Fairtrade Max Havelaar der Dachorganisation Fairtrade International angeschlossen. Diese legt u.a. die strengen Fairtrade-Standards bezüglich Anbau, Arbeiterrechte, Verarbeitung und Handel fest.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Max Havelaar will neue Absatzkanäle erobern -

Quelle: Regula Weber | Publiziert am 15.05.07


Die Pressemitteilung Max Havelaar will neue Absatzkanäle erobern wurde publiziert von Regula Weber am 15.05.2007 (Fünfzehnter Mai). Die Meldung Max Havelaar will neue Absatzkanäle erobern hat die ID News-HLP-44-172379.



Weitere Informationen und Links:

 Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) (Firmenporträt)
 Artikel 'Max Havelaar will neue Absatzkanäle erobern' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter