Die Warenhauskette Manor hat einen Umsatz von CHF 2,985 Milliarden realisiert und konnte somit das Ergebnis von 2008 erreichen. Mit diesem Resultat bestätigt Manor ihre Führungsposition im Warenhaussektor, dies mit einem Marktanteil von circa 59%.
Die Sparten Mode, modische Accessoires sowie Parfümerie, Schmuck und Eigenmarken aus dem Textilbereich verzeichneten eine erfreuliche Zunahme von fast 2.0%. Die Steigerung ist auf die Markenstrategie sowie auf die Entwicklung der Lifestyle-Eigenmarken zurückzuführen, die vor zwei Jahren lanciert wurden.
Im Gegensatz dazu verzeichneten die Sektoren Multimedia und Sport einen Umsatzrückgang von 3.5%. Grund dafür sind Preissenkungen für Multimedia-Artikel sowie die starken Sportartikelverkäufe anlässlich der Fussball Euro 2008 im Vorjahr.
Die Internetverkäufe in der Sparte Spielzeug haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Die Umsätze schnellten vor allem während der Festtage zum Jahresabschluss in die Höhe.
Aufgrund der Schliessung der Filiale in Moutier umfasst die Manor-Warenhauskette per Ende 2009 noch 71 Warenhauser – gegenüber 72 im Vorjahr.
Die Möbelkette Fly erzielte 2009 einen Umsatz von CHF 136,0 Millionen, was einer Abnahme von 1.7% entspricht. Das Resultat ist im Vergleich zur Einrichtungsbranche der Schweiz sehr zufriedenstellend, die seit dem zweiten Halbjahr 2008 mit einer ungünstigen Konjunktur zu kämpfen hat. Die Möbelkette zählt heute 20 Verkaufsstellen – das sind gleich viele wie im Vorjahr.
Die Sportkette Athleticum hat 2009 einen Umsatz von CHF 214 Millionen realisiert. Dies entspricht einer Zunahme von 4.2%. Die Kette umfasst gegenwärtig 25 Verkaufsstellen.
Die Geschichte von Manor nimmt ihren Anfang am Ende des 19. Jahrhunderts (bezeichnend für die spätere Entwicklung des Unternehmens) im französisch- und deutschsprachigen Biel. Hier freunden sich die Brüder und Engros-Händler Ernest und Henri Maus - seit 1901 mit dem Engros-Geschäft Maus Frères in Genf domiziliert - mit ihrem Kunden, dem Detailhändler Léon Nordmann an. 1902 eröffnen die drei weitsichtigen Geschäftsmänner gemeinsam das Warenhaus "Léon Nordmann" an der Weggisgasse in Luzern. Es gilt als eigentliches Ursprungshaus der heutigen Unternehmensgruppe. Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche Warenhäuser des Familienunternehmens in der Schweiz.
Die Unternehmensbezeichnung Manor - zusammengesetzt aus den Namen Maus und Nordmann - wurde um 1965 beim Aufbau einer neuen Corporate Identity kreiert. Gleichzeitig wurden die bis anhin unterschiedlichen Namen der Warenhäuser regional neu festgelegt: Rheinbrücke für Basel und Liestal, Nordmann für die Zentralschweiz, Vilan für die Region Zürich/Ostschweiz, Placette für die Französische Schweiz, Innovazione für das Tessin. Seit 1994 sind alle zum Unternehmen gehörenden Warenhäuser der Deutschschweiz, seit September 2000 auch alle Häuser in der Westschweiz und im Tessin in Manor umbenannt.
Die Manor AG mit Hauptsitz in Basel ist eine Tochter der Maus Frères Holding in Genf. Die grösste Schweizer Warenhausgruppe heisst ihre Kundinnen und Kunden an den attraktivsten Orten des Landes willkommen und trägt damit zur Belebung der Schweizer Städte bei. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel Strategie (Nutzung und Verknüpfung von physischen Geschäften und Online-Shop) und betreibt auf manor.ch auch einen Online-Marktplatz für ausgesuchte Hersteller und Markenpartner. Das Unternehmen ist in allen Landesteilen vertreten, beschäftigt rund 7900 Mitarbeitende und bildet über 200 Lernende aus.
Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 23 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzentinnen und Produzenten, die im Rahmen des Manor Programms "Lokal" u.a. saisonale Produkte in die Manor Food Supermärkte liefern. Manor ist stolz auf ein Sortiment mit über 5000 lokalen Produkten und damit die Landwirte und lokalen Unternehmen zu unterstützen sowie den lokalen Anbau zu fördern. Auch für die Zubereitung der Gerichte in den Restaurants Manora werden frische Zutaten von höchster Qualität und zertifizierte lokale Produkte aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern verwendet.
Die Pressemitteilung Manor Gruppe realisiert Umsatz entsprechend den Erwartungen wurde publiziert von Manor am 12.01.2010 (Zwölfter Januar). Die Meldung Manor Gruppe realisiert Umsatz entsprechend den Erwartungen hat die ID News-HLP-29-733683.
Manor AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Manor Gruppe realisiert Umsatz entsprechend den ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
18:42 Uhr
Gino Mäder starb, er überlebte: Jetzt spricht Sheffield erstmals »
18:32 Uhr
Appellationsgericht hebt 13 Basel-Nazifrei-Urteile auf »
17:51 Uhr
Fast 4000 Wagen betroffen: Tesla ruft «Cybertruck»-Modelle zurück »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: