Looser Holding zeigt Stärke und trotzt dem aktuell schwierigen Umfeld




Pressemitteilung



Looser Holding AG

Pressetitel

Looser Holding zeigt Stärke und trotzt dem aktuell schwierigen Umfeld

Verfasser / Quelle

Looser Holding AG

Publikationsdatum

21.08.2009



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.08.2009, Dank der breiten Diversifizierung hält sich die Looser Holding auch in der aktuellen Krisenzeit auf hohem Niveau. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2009 beläuft sich auf 228.3 Mio. Franken, was währungsbereinigt einem Rückgang von 6.4 Prozent entspricht. Das operative Ergebnis (EBITDA) liegt bei 29.1 Mio. Franken, die EBITDA-Marge bei 12.7 Prozent. Die Nettoverschuldung wurde aus eigener Kraft um 9.8 Mio. Franken reduziert und der operative Cashflow auf 12.8 Mio. Franken gesteigert, was sich positiv


Die Looser Holding AG mit Sitz in Arbon (Schweiz) erzielte im ersten Halbjahr 2009 einen Nettoumsatz von 228.3 Mio. Franken (Vorjahr: 253.5 Mio. Franken), was einem Rückgang von 9.9 Prozent entspricht. Bereinigt um Währungseffekte, vor allem wegen des schwächeren Euros, beträgt der Rückgang gegenüber Vorjahr 6.4 Prozent. Die Wirtschaftskrise erfasste insbesondere den Geschäftsbereich Temperierung. Auch der Geschäftsbereich Beschichtungen konnte das Vorjahresergebnis nicht erreichen, legte jedoch gegenüber dem ersten Quartal 2009 zu. Die Geschäftsbereiche Industriedienstleistungen sowie Türen behaupten sich erfolgreich in ihren Märkten und steigern ihre Umsätze gegenüber Vorjahr um 1.3 Prozent, respektive um 2.6 Prozent (währungsbereinigt).

as operative Ergebnis (EBITDA) beläuft sich auf 29.1 Mio. Franken gegenüber 35.8 Mio. Franken im Vorjahr. Die EBITDA-Marge von 12.7 Prozent liegt knapp unter der Marge des Gesamtjahres 2008 von 13.0 Prozent. Die Profitabilität konnte dank tieferen Rohmaterialpreisen und striktem Kostenmanagement, aber auch generell durch die Diversifizierungsstrategie der Looser Holding weiterhin auf gutem Niveau gehalten werden.

Durch die aktivere Bewirtschaftung des Nettoumlaufvermögens (vor allem der Vorräte) konnte der operative Cashflow auf 12.8 Mio. Franken (Vorjahr: 0.1 Mio. Franken) wesentlich gesteigert werden. Dank dieser Massnahme und dem erfolgreichen Verkauf der Betriebsliegenschaft der Feycolor GmbH in Mäder (A) sowie einer weiteren Renditeliegenschaft (gesamter Mittelzufluss von rund 5.7 Mio. Franken) sank die Nettoverschuldung markant von 175.9 Mio. Franken (per 31.12.2008) auf 166.1 Mio. Franken.

Die Eigenkapitalquote präsentiert sich mit 33.6 Prozent solide. Unter Berücksichtigung der im Juli 2009 erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung hätte die Eigenkapitalquote per 30. Juni 2009 38.5 Prozent betragen.

Der Konzerngewinn beträgt 9.9 Mio. Franken und liegt damit unter Vorjahr (14.6 Mio. Franken). Die im Vergleich zum Vorjahr höhere Steuerquote ist vor allem auf positive Einmaleffekte im Vorjahr zurückzuführen.

chichtungen: Anspruchsvolles Umfeld


Der Geschäftsbereich Beschichtungen (FLH Gruppe) verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang von 8.4 Prozent auf 97.1 Mio. Franken. Währungsbereinigt beläuft sich das Umsatzminus auf 7.3 Prozent. Insbesondere das Parkettlackgeschäft in China und Südostasien mit Endabnehmern in den USA sowie das Industrielackgeschäft in Europa litten unter dem deutlichen Absatzeinbruch. Der starke Franken gestaltet die Rahmenbedingungen für Exporte aus dem Heimmarkt Schweiz schwierig. Erfreulich ist dagegen die Entwicklung des Geschäftsfeldes Antihaftlacke. Insbesondere die im Oktober 2006 gegründete ILAG High Performance Coatings in China verzeichnet deutliche Kunden- und Umsatzgewinne. Das Unternehmen wuchs im ersten Halbjahr in zweistelligem Bereich.

Die Situation an den Rohstoffmärkten hat sich im ersten Halbjahr weiter entspannt. Dadurch stieg die Bruttogewinnmarge im Vergleich zum Vorjahr leicht an. Die von der Looser Holding frühzeitig eingeleiteten Sparmassnahmen haben zu einer Senkung der Kosten von rund 1.3 Mio. Franken im Vergleich zur Vorjahresperiode geführt. Die Produktionskonzentration der Feycolor-Gruppe am Standort in Regensburg (D) wurde im ersten Halbjahr abgeschlossen. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurden rund 25 Stellen abgebaut. Zudem wurden bei einzelnen Gesellschaften die Strukturen entsprechend der reduzierten Nachfrage punktuell angepasst. Die Effekte werden sich erst verzögert im zweiten Halbjahr 2009 sowie ab 2010 in ihrer vollständigen Ausprägung zeigen.

Das operative Ergebnis (EBITDA) liegt bei 8.9 Mio. Franken und damit unter dem Vorjahreswert von 10.8 Mio. Franken. Das operative Ergebnis ist mit einmaligen Anlaufkosten für den Aufbau des US-Geschäfts für Parkettlacke sowie von Sonderkosten infolge der Schliessung des Produktionswerks Feycolor in Österreich belastet. Optimistisch stimmt die Tatsache, dass im zweiten Quartal 2009 das operative Ergebnis aus der Vorjahresperiode übertroffen wurde und die EBITDA-Marge mit 9.2 Prozent über derjenigen des Geschäftsjahr 2008 (Marge 8.6 Prozent) liegt.

ustrieleistungen: Rekordergebnis aus dem Vorjahr übertroffen


Der Geschäftsbereich Industriedienstleistungen (Condecta Gruppe) ist weiterhin auf Erfolgskurs. Der Umsatz wurde währungsbereinigt um 1.3 Prozent auf 25.9 Mio. Franken gesteigert. Mit einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 7.6 Mio. Franken oder rund 29.4 Prozent (Vorjahr: 25.7 Prozent) des Nettoumsatzes wurde erneut ein ausgezeichnetes Resultat erzielt. Die weiterhin starke Auslastung der Mietparks (Raumsysteme und Krane) sowie das florierende Handelsgeschäft mit Raumsystemen hat zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen.

Durch die Akquisition der Mobi-Toil AG, dem zweitgrössten Anbieter von mobilen Sanitäreinheiten in der Schweiz, wird dieser Geschäftsbereich weiter ausgebaut. Im Geschäftsfeld „Event Services“ werden zukünftig schweizweit Dienstleistungen erbracht.

perierung: Absatzeinbruch


Der Geschäftsbereich Temperierung (Single Gruppe) leidet am meisten unter der gegenwärtigen Wirtschaftssituation. Die schwache Nachfrage im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie im Halbleitergeschäft hat in Lokalwährungen einen Umsatzeinbruch von 44.1 Prozent auf 12.9 Mio. Franken bewirkt. Dank der eingeleiteten Massnahmen (insbesondere Einführung von Kurzarbeit und Abbau von Leiharbeitern etc.) konnte nach wie vor ein positives operatives Ergebnis von 0.7 Mio. (EBITDA-Marge von 5.3 Prozent) erwirtschaftet werden. Durch das konsequente Outsourcing von Nicht-Kernprozessen verfügt die Single über die Möglichkeit, schnell auf Nachfrage-Rückgänge zu reagieren.

Türen: Bemerkenswerte Leistung


Der Geschäftsbereich Türen (Prüm-Garant Gruppe) hat im ersten Halbjahr 2009 einen Nettoumsatz von 92.9 Mio. Franken erwirtschaftet. Dies entspricht währungsbereinigt einem Wachstum von 2.6 Prozent. Damit hat sich der Geschäftsbereich in einem gemäss Marktstudien rückläufigen Marktumfeld abermals behauptet. Während sich das Geschäftsfeld Standard-Türen in einem deutlich härteren Umfeld befindet, entwickelt sich das Objekt- Geschäft für die Prüm-Garant Gruppe erfreulich. Dieser Produkte-Mix führte zu einem leicht erhöhten Personalaufwand.

Die EBITDA-Marge beläuft sich auf 14.3 Prozent und liegt in etwa auf Höhe des Geschäftsjahres 2008 (14.5 Prozent). Der EBITDA beläuft sich auf rund 13.3 Mio. Franken.

Aussichten für 2009


Die Aussichten für das zweite Halbjahr sind nach wie vor schwierig einzuschätzen. Gegenwärtig sind noch keine wesentlichen Erholungstendenzen zu erkennen. Aufgrund des breit abgestützten Businessportfolios der Looser Gruppe sowie frühzeitig eingeleiteter Massnahmen und guten Marktpositionen in den einzelnen Nischenmärkten sind Verwaltungsrat und Konzernleitung von den langfristigen Wachstumsmöglichkeiten der Looser Holding nach wie vor überzeugt. Im gegenwärtigen Umfeld erwartet die Unternehmensleitung, dass im Geschäftsjahr 2009 ein EBITDA in der Höhe von rund 55 Mio. Franken erreicht werden kann. Infolge des Mittelzuflusses über 28 Mio. Franken aus der im Juli 2009 erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung werden die Eigenkapitalquote sowie die Liquidität der Looser Holding AG signifikant gestärkt.



Über Looser Holding AG

Die Looser Holding AG ist eine international tätige Industrieholdinggesellschaft mit Sitz in Arbon (CH). Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsbereichen Beschichtungen, Temperierung, Industriedienstleistungen sowie Türen tätig.

Rund 1’600 Mitarbeitende sind in 22 operativen Gesellschaften in Europa, Asien und den USA für die Gruppe tätig. Die Namenaktien der Looser Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Looser Holding zeigt Stärke und trotzt dem aktuell schwierigen Umfeld -

Quelle: Looser Holding AG | Publiziert am 21.08.09 | Aktualisiert um 08:39 Uhr


Die Pressemitteilung Looser Holding zeigt Stärke und trotzt dem aktuell schwierigen Umfeld wurde publiziert von Looser Holding AG am 21.08.2009 (Einundzwanzigster August). Die Meldung Looser Holding zeigt Stärke und trotzt dem aktuell schwierigen Umfeld hat die ID News-HLP-26-622041.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Looser Holding zeigt Stärke und trotzt dem ...' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter