Firmenmonitor





Loeb AG: Profitabilität wiederum gesteigert




Pressemitteilung



Loeb AG

Pressetitel

Loeb AG: Profitabilität wiederum gesteigert

Verfasser / Quelle

Loeb AG

Publikationsdatum

27.03.2012

Firmenporträt

Loeb AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

27.03.2012, Die Loeb-Gruppe erzielt einen Gruppengewinn nach Steuern von CHF 4.3 Mio. (CHF – 0.5 Mio.). Der Gewinnrückgang ist ausschliesslich auf das schlechte Finanzergebnis zurückzuführen. Aufgrund der Reduktion der selbstbewirtschafteten Verkaufsflächen hat sich der Nettoerlös um 5.3% auf CHF 99 Mio. (Vorjahr CHF 104.5 Mio., gemäss Pro Forma- Erfolgsrechnung 2010) verringert. Gleichzeitig konnte die Rentabilität im dritten aufeinander folgenden Jahr verbessert werden: Einerseits ist der Nettoerlös gegenüber Vorjahr um 2.8% auf CHF 7‘750 pro m2 angestiegen. Ebenfalls gesteigert werden konnten der Betriebs-Cashflow (EBITDA) auf CHF 13.8 Mio. (CHF + 1.0 Mio.) und das Betriebsergebnis (EBIT) auf CHF 5.9 Mio. (CHF + 0.3 Mio.)


Die positive operative Entwicklung erlaubt eine Dividendenausschüttung analog Vorjahr von CHF 4 pro Partizipationsschein (PS). Die Immobiliensparte wurde durch den Erwerb einer Geschäftsliegenschaft an zentraler Lage in Bern verstärkt. Per 1. April 2012 wird das Portfolio mit einer weiterenImmobilie ergänzt. Im laufenden Jahr hält die Loeb-Gruppe an ihren Investitionsvorhaben in der Immobiliensparte fest und nützt Chancen zur Expansion in der Sparte Detailhandel. Bereits im Februar 2012 wurden drei neue Verkaufsstellen in Bern und Fribourg eröffnet.

Das Geschäftsjahr 2011 war für den Schweizer Detailhandel anspruchsvoll. Trotz eines schwierigen Umfelds konnte die Loeb-Gruppe das operative Ergebnis weiter steigern. Dank einer stabilen Bruttogewinnmarge von 45.2% und sinkenden Betriebsaufwendungen von rund CHF 2 Mio. konnte der EBITDA um CHF 1.0 Mio. auf CHF 13.8 Mio. (entsprechend 14% des Nettoerlöses) gesteigert werden. Der EBIT hat mit CHF 5.9 Mio. (entsprechend 6% des Nettoerlöses) den Vorjahreswert von CHF 5.6 Mio. ebenfalls übertroffen. Beeinträchtigt wurde das Gesamtergebnis vom negativen Finanzgeschäft. Der Gewinn nach Steuern betrug CHF 4.3 Mio. (Vorjahr CHF 4.8 Mio., verkürztes Geschäftsjahr Februar - Dezember). Der Grund für den Rückgang ist die Zunahme der nicht realisierten Buchverluste auf dem Wertschriftenportfolio um CHF 1.0 Mio.

Infolge Verkleinerung der selbstbewirtschafteten Verkaufsflächen um 1‘100 m2 auf 12‘800 m2 (Vorjahr 13‘900 m2) ging der Nettoerlös um 5.3% auf 99 Mio. zurück (Vorjahr CHF 104.5 Mio. gemäss Pro Forma-Erfolgsrechnung). Flächenbereinigt ist eine positive Tendenz festzustellen; der Nettoerlös pro m2 wurde innert Jahresfrist um 2.8% gesteigert auf CHF 7‘750 gegenüber CHF 7'540.

Die Bilanzsituation ist mit einer gegenüber dem Vorjahr kaum veränderten Struktur und mit einem Eigenkapitalanteil von 68.4% (wie Vorjahr) sehr solid. Ebenfalls stabil ist der Personalbestand mit rund 400 Vollzeitangestellten.

Entsprechend der per 1. Januar 2011 eingeführten Organisationsstruktur sind die Ergebnisse der beiden Sparten Detailhandel und Immobilien offengelegt.

Sparte Detailhandel


Die Sparte Detailhandel (Loeb AG und Krompholz AG) war insbesondere im zweiten Semester beeinflusst durch den negativen Markttrend im Schweizer Handel. Dank strikter Bewirtschaftung der Kosten und Lager erreichte der operative Betriebs-Cashflow (EBITDA) zufriedenstellende CHF 6.1 Mio. Im 2011 wurden mit der Einführung der neuen Loeb-Karte und dem Totalumbau des Musikhauses Krompholz wichtige Meilensteine erreicht. Im abgelaufenen Jahr ist der Grundstein für eine vorsichtige Expansionspolitik gelegt worden: Drei neue Monolabel-Stores wurden im Februar 2012 in Bern und Fribourg eröffnet.

Sparte Immobilien


Die Sparte Immobilien hat sich in ihrem ersten Geschäftsjahr gut entwickelt. Sie verzeichnete aufgrund des getätigten Erwerbs von Geschäftsliegenschaften steigende Mietzinseinnahmen bei niedrigen Finanzierungskosten. Die stärkere Ertragslage des Immobiliengeschäftes hat die Auswirkungen der Umsatzrückgänge des Detailhandels grösstenteils kompensieren können. Eine weitere Geschäftsliegenschaft an zentraler Lage in Bern wird per 1. April 2012 erworben.


Medienkontakt:


Loeb AG Spitalgasse 47-51 3001 Bern Tel. 031 320 71 11 info@loeb.ch



Über Loeb AG

Nach der konsequent aufs Kerngeschäft orientierten Neuausrichtung der LOEB- Gruppe im Geschäftsjahr 2007 umfasst die LOEB Holding AG den Kernbereich des Warenhauses, die LOEB AG, und die Beteiligung am Musikhaus Krompholz.

Die Warenhausgruppe LOEB umfasst neben dem Haupthaus im Stadtberner Zentrum fünf weitere Warenhäuser in Bern-Bethlehem, Schönbühl, Biel, Thun und Avry.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Loeb AG: Profitabilität wiederum gesteigert -

Quelle: Loeb AG | Publiziert am 27.03.12 | Aktualisiert um 11:04 Uhr


Die Pressemitteilung Loeb AG: Profitabilität wiederum gesteigert wurde publiziert von Loeb AG am 27.03.2012 (Siebenundzwanzigster März). Die Meldung Loeb AG: Profitabilität wiederum gesteigert hat die ID News-HLP-25-1274496.



Weitere Informationen und Links:

 Loeb AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Loeb AG: Profitabilität wiederum gesteigert' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter