Firmenmonitor





Leonteq gibt Verwaltungsratsnominationen und CEO-Wechsel bekannt




Pressemitteilung



Leonteq Securities AG

Pressetitel

Leonteq gibt Verwaltungsratsnominationen und CEO-Wechsel bekannt

Verfasser / Quelle

Leonteq Securities AG

Publikationsdatum

06.10.2017

Firmenporträt

Leonteq Securities AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.10.2017, Leonteq AG (SIX: LEON), unabhängiger Technologie- und Servicepartner für Anlagelösungen, nominiert neue Verwaltungsräte und verändert ihre Führungsstruktur: Christopher M. Chambers als neuer Verwaltungsratspräsident sowie Paulo Brügger und Thomas R. Meier als neue Mitglieder des Verwaltungsrats nominiert. Ausserordentliche Generalversammlung am 22. November 2017 geplant.Marco Amato, Deputy CEO und CFO, zum CEO ad interim von Leonteq ernannt; er folgt auf Jan Schoch, der die Funktion als Senior Advisor Strategic Growth Initiatives übernimmt und der Geschäftsleitung nicht mehr angehören wird; die Suche nach einem neuen permanenten CEO wurde eingeleitet. Leonteq erzielte ein profitables drittes Quartal und ist operationell wie auch finanziell solide aufgestellt.


Am 5. Oktober 2017 hat der Verwaltungsrat von Leonteq beschlossen, den Aktionären an einer Ausser­ ordentlichen Generalversammlung geplant am 22. November 2017 die folgenden Personen zur Wahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen:

Christopher M. Chambers (1961), vorgeschlagen als neuer Präsident und unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats: Christopher Chambers, Schweizer und britischer Staatsbürger, begann seine Karriere im Jahr 1990 im Investmentbanking, bevor er 2002 CEO der Man Investments und Verwaltungsrat der Man Group wurde. Zurzeit ist er Senior Advisor bei Lone Star Europe sowie Mitglied der Verwaltungsräte von Swiss Prime Site, Oxford Science Innovation, Pendragon, Lonrho und Berenberg Bank (Schweiz). Früher hatte er Verwaltungsratsmandate bei Cembra Money Bank (Vize-Präsident), Evolution Group (Mitglied) und Jelmoli Holding (Präsident) inne. Die Nomination von Christopher Chambers als Verwaltungsratspräsident folgt auf den im Juli 2017 bekannt gegebenen Rücktritt von Verwaltungsratspräsident Pierin Vincenz.

Paulo Brügger (1966), vorgeschlagen als neues Mitglied des Verwaltungsrats: Paulo Brügger, Schweizer Staatsbürger, ist Leiter Departement Zentralbank und Mitglied der Geschäftsleitung der Raiffeisen Schweiz, bei der er seit 2003 tätig ist. Davor hatte er zwischen 1995 und 2002 verschiedene leitende Positionen bei der UBS inne. Seine Karriere begann er beim Schweizerischen Bankverein, danach arbeitete er bei der Bank Julius Bär. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats bei responsAbility Participations und diplomierter Betriebsökonom KSZH der Kaderschule Zürich. Nach seiner Wahl wird Paulo Brügger im Verwaltungsrat von Leonteq Patrik Gisel ersetzten, der im Juli 2017 seinen Rücktritt aus dem Gremium bekannt gegeben hat.

Thomas R. Meier (1962), vorgeschlagen als neues unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats: Thomas Meier, Schweizer Staatsbürger, verfügt über profundes Knowhow im Finanzdienstleistungs­bereich sowie in der Entwicklung von Geschäftsaktivitäten in Asien. Von 2005 bis 2015 war er CEO Asia und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Bank Julius Bär. Zuvor war er Head Private Wealth Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Deutschen Bank (Luxemburg) sowie CEO North Asia bei der Credit Suisse. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz wurde er zum Head Corporate Sustainability bei der Bank Julius Bär ernannt und ist derzeit Stiftungsratspräsident der Julius Bär Stiftung. Thomas Meier hält ein Doktorat in Rechtswissenschaften der Universität Zürich und absolvierte das Advanced Management Program an der University of Pennsylvania, USA.

Vince Chandler, Verwaltungsratsmitglied und Vorsitzender des Nominations- und Vergütungs­ausschusses von Leonteq: «Mit der heute bekanntgegebenen Nomination dieser erfahrenen Persönlichkeiten zur Wahl als Präsident und als Mitglieder des Verwaltungsrats unterstreicht Leonteq ihr Bestreben, die Unabhängigkeit und die Fähigkeiten des Verwaltungsrats kontinuierlich zu stärken.» Der Verwaltungsrat beabsichtig, ein weiteres unabhängiges Mitglied spätestens bis zur Ordentlichen Generalversammlung 2018 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen. Die Einladung für die Ausserordentliche Generalversammlung wird voraus­sichtlich am 31. Oktober 2017 an die Aktionäre versendet und auf der Website von Leonteq veröffentlicht.

Marco Amato zum CEO ad interim ernannt


Ebenfalls am 5. Oktober 2017 hat der Verwaltungsrat Marco Amato, Deputy CEO und CFO, zum neuen CEO ad interim von Leonteq ernannt. Er folgt auf Jan Schoch, Gründungspartner und CEO von Leonteq, der die neu geschaffene Position als Senior Advisor Strategic Growth Initiatives übernimmt. In seiner neuen Rolle wird Jan Schoch der Geschäftsleitung nicht mehr angehören. Er wird das Management bei der Weiterentwicklung von Leonteq aktiv unterstützen und sein internationales Netzwerk nutzen, um strategische Partnerschaften voranzutreiben.

Jan Schoch: «Ich werde mich fortan exklusiv auf strategische Wachstumsinitiativen von Leonteq konzentrieren. Wir sind der Ansicht, dass dies im besten Interesse des Unternehmens liegt. Ich freue mich, Leonteq mit einem Fokus auf zukunftsgerichtete Schritte weiter zu unterstützen.»

Lukas Ruflin, Gründungspartner und Vizepräsident des Verwaltungsrats: « Es freut uns, dass wir weiterhin auf die Thought Leadership von Jan Schoch zählen können. Mit unserem neu verstärkten Verwaltungsrat, dem ausgezeichneten Management-Team und unserer robusten Organisation sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Wir danken Marco Amato, dass er die Rolle des CEO ad interim zusätzlich zu seiner Funktion als CFO übernimmt.»Diese Änderungen sind per sofort wirksam. Der Nominations- und Vergütungsausschuss hat die Suche nach einem neuen permanenten CEO eingeleitet, welche in enger Zusammenarbeit mit dem designierten Verwaltungsratspräsidenten durchgeführt wird. Mit einem profitablen dritten Quartal ist Leonteq operationell wie auch finanziell solid unterwegs und bleibt auf die für 2017 gesetzten Prioritäten fokussiert. Leonteq bestätigt zudem ihr Kostenziel von CHF 192 Millionen (einschliesslich einmaliger Kosten von bis zu CHF 15 Millionen) für das Gesamtjahr 2017.

Pierin Vincenz, Verwaltungsratspräsident von Leonteq: «Zehn Jahre seit der Gründung, in denen sich Leonteq vom Startup zu einem etablierten börsenkotierten Unternehmen entwickelt hat, beginnt für das Unternehmen nun die nächste Phase unter einer breiteren und unabhängigeren Führung. Mit ihrem starken Team und soliden Geschäftsmodell hat Leonteq alle Voraussetzungen, um weiteres nachhaltiges Wachstum zu generieren.»


Medienkontakt:


Rüdiger Assion
Chief Communications Officer
media@leonteq.com
058 800 1037



Über Leonteq Securities AG

Leonteq vereint eines der erfahrensten Teams der internationalen Strukturierten-Produkte- Branche mit einer hochmodernen Technologieplattform, die von einer in der Finanzindustrie bislang unerreichten Rechenleistung profitiert. Unsere dynamische und junge Belegschaft umfasst 450 Mitarbeitende (per 31.12.2015) aus mehr als 40 Ländern und von allen Kontinenten. Sie mögen sich in Muttersprache, Herkunft, Alter und Persönlichkeit unterscheiden – doch als Team verbinden sie die richtigen Fähigkeiten und Einstellung miteinander, um den globalen FinTech Markt zu gestalten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Leonteq gibt Verwaltungsratsnominationen und CEO-Wechsel bekannt -

Quelle: Leonteq Securities AG | Publiziert am 06.10.17 | Aktualisiert um 09:13 Uhr


Die Pressemitteilung Leonteq gibt Verwaltungsratsnominationen und CEO-Wechsel bekannt wurde publiziert von Leonteq Securities AG am 06.10.2017 (Sechster Oktober). Die Meldung Leonteq gibt Verwaltungsratsnominationen und CEO-Wechsel bekannt hat die ID News-HLP-12-1790491.



Weitere Informationen und Links:

 Leonteq Securities AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Leonteq gibt Verwaltungsratsnominationen und ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter