Leclanché erlöst durch Kapitalerhöhung CHF 31,3 Mio.




Pressemitteilung



Leclanche SA

Pressetitel

Leclanché erlöst durch Kapitalerhöhung CHF 31,3 Mio.

Verfasser / Quelle

Leclanché SA

Publikationsdatum

22.12.2010



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.12.2010, Dem Batteriespezialisten Leclanché fliessen aus der Kapitalerhöhung neue Mittel in Höhe von brutto CHF 31,3 Mio. zu. Die Ausübungsfrist für die Bezugsrechte für Namenaktien der Leclanché S.A. ist gestern um 12:00 Uhr (MEZ) abgelaufen. Insgesamt sind Bezugsrechte für 1’111’250 neue Namenaktien ausgeübt worden. Zusammen mit weiteren Aktien, die im Rahmen der Aktienplatzierung gezeichnet worden sind, wird die Gesellschaft insgesamt 1’118’350 neue Namenaktien zu einem Preis von je CHF 28 ausgeben. Der Streubesitz vergrössert sich von rund 40 Prozent auf rund 60 Prozent.


„Mit dem erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung verfügen wir nun über die Finanzmittel, die wir brauchen, um unsere Wachstumsstrategie umzusetzen. Unser Ziel war, mit der Kapitalerhöhung CHF 25 Mio. zu erlösen. Dass es nun CHF 31,3 Mio. geworden sind, ist ein schöner Erfolg. Wir erweitern nun wie geplant bis 2012 unsere Produktionskapazität auf über eine Million Zellen pro Jahr“, sagt Dr. Ulrich Ehmes, Chief Executive Officer der Leclanché S.A.

Die Lieferung der neuen Aktien gegen Bezahlung des Bezugspreises wird voraussichtlich am 24. Dezember 2010 erfolgen. Die Aufnahme des Handels der neuen und bestehenden Aktien gemäss dem Main Standard der SIX Swiss Exchange ist für den 27. Dezember 2010 vorgesehen.

Credit Suisse AG wurde als Lead Manager mit der Durchführung der Kapitalerhöhung beauftragt. Die Zürcher Kantonalbank agiert als Co-Manager und Ambrian Partners Limited als Selling Agent.


Medienkontakt:


Leclanché SA Christophe Lamps Dynamics Group S.A. T.: +41 22 308 62 22 E.: cla@dynamicsgroup.ch

Markus Wieser, CNC AG T.: +49 89 599 458 114 E.: markus.wieser@cnc-communications.com



Über Leclanche SA

Leclanché ist Spezialist für maßgeschneiderte Energiespeichersysteme. Die Strategie von Leclanché ist darauf ausgerichtet, seine Position als einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen und Anbieter von elektrischen Speicherlösungen für erneuerbare Energien in Europa auszubauen. Zunächst richtet sich die Priorität auf stationäre Heimspeicherlösungen für elektrischen Strom sowie die Expansion in die Märkte für stationäre, industrielle und netztechnische Stromspeicherlösungen. Durch die gezielte Beteiligung an Forschungskonsortien mit Fokus auf mobile Speicherlösungen positioniert sich Leclanché, auch die Möglichkeiten dieser neuen Märkte zu nutzen.

Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-IonenZellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.

Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Leclanché erlöst durch Kapitalerhöhung CHF 31,3 Mio. -

Quelle: Leclanché SA | Publiziert am 22.12.10 | Aktualisiert um 08:38 Uhr


Die Pressemitteilung Leclanché erlöst durch Kapitalerhöhung CHF 31,3 Mio. wurde publiziert von Leclanché SA am 22.12.2010 (Zweiundzwanzigster Dezember). Die Meldung Leclanché erlöst durch Kapitalerhöhung CHF 31,3 Mio. hat die ID News-HLP-25-983028.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Leclanché erlöst durch Kapitalerhöhung CHF 31,3 ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter