News Abo





Leclanché SA veröffentlicht Halbjahresergebnis 2011




Pressemitteilung



Leclanche SA

Pressetitel

Leclanché SA veröffentlicht Halbjahresergebnis 2011

Verfasser / Quelle

Leclanché SA

Publikationsdatum

22.08.2011



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.08.2011, Leclanché SA (SIX Swiss Exchange: LECN), spezialisiert auf die Produktion grossformatiger Lithium-Ionen-Zellen und Energiespeichersysteme, veröffentlichte heute ihr Halbjahresergebnis 2011 und berichtete über plangemäss erzielte Fortschritte. Der konsolidierte Gesamtumsatz belief sich auf CHF 6,74 Mio., ein Rückgang von 8.6% im Vergleich zu CHF 7,37 Mio. im Vorjahr. Während der Umsatz im Segment Distribution sank, hat sich das Volumen in der grossformatigen Lithium-Ionen-Technologie im ersten Halbjahr 2011 mehr als verdoppelt. Das Unternehmen investierte weiterhin massiv in den Ausbau der industriellen Produktionsanlage für Lithium-Ionen-Zellen und verstärkte seinen Marketing- Auftritt. Netto betrug der Verlust CHF 4,88 Mio., im Vergleich zu CHF 4,74 Mio. im Jahr 2010, was auf ein verbessertes Kostenmanagement zurückzuführen ist. Nach dem Abschluss neuer Verträge ist der Auftragsbestand Ende Juni auf CHF 30,1 Mio. gestiegen, Ende Juni 2010 lag er bei CHF 7,2 Mio.


CEO Ulrich Ehmes erklärt hierzu: „In den ersten sechs Monaten dieses Jahres realisierten wir eine Reihe von Projekten, unter anderem unterzeichneten wir zwei grosse Verträge. Mit dem Auftrag von Schüco, einem der Marktführer im Solargeschäft, können wir nicht nur einen Teil unserer neuen Produktionslinie auslasten sondern Leclanché erreicht auch einen wichtigen Meilenstein zu unserer Positionierung im neu entstehenden Markt für stationäre Speicherlösungen im Heimbereich. Nach unseren Erfahrungen erleben wir derzeit einen fundamentalen makroökonomischen Trend in Richtung erneuerbare Energien, die neuer Energiespeichersysteme bedürfen. Mit der Technologie von Leclanché und ihren Produkten erwarten wir diesen Bedarf decken und die einmalige Chance am Markt nutzen zu können.“

„Für das zweite Halbjahr halten wir an unseren Prioritäten fest: Ausbau von Vertriebs und Marketing Aktivitäten im Hinblick auf die Akquisition weiterer Aufträge für unsere neue Produktionslinie und die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten. Ferner werden wir den Auftritt am Markt für stationäre Speichersysteme für private Nutzer vorbereiten und erwarten vor Jahresende erste Speichereinheiten auszuliefern. Als logische Erweiterung unserer Speichersysteme für private Nutzer werden wir schliesslich auch die Möglichkeit prüfen, unser Produktangebot mit einem industriellen „Container“-Speichersystem für Smart-Grid- Anwendungen zu ergänzen“, fügte Dr. Ehmes hinzu.

Meilensteine im ersten Halbjahr 2011


Vertragsabschluss mit Schüco, einem weltweit anerkannten Leader für energieeffiziente Gebäude, zur Lieferung kompletter Energiespeichersysteme bestehend aus grossformatigen Lithium-Ionen-Zellen und der dazugehörenden Elektronik. Mit diesem Vertrag erwarten wir mindestens ein Viertel unserer in 2012 verfügbaren Kapazität der neuen Produktionslinie auszulasten. Er bedeutet eine wichtige Etappe zur Positionierung von Leclanché am neu entstehenden Markt für stationäre Speicherlösungen.

Abschluss eines langfristigen Vertrags von CHF 12,55 Mio. mit einem europäischen Grosskunden für die Lieferung von portablen Lithium-Ionen-Batterie-Packs für besonders robuste Anwendungsbereiche. Leclanché entwickelte sowohl das Gesamtkonzept als auch das Batterie-Management-System für die Batterie-Packs, die aus kleinformatigen Standard Lithium-Ionen-Zellen aufgebaut sind, in Yverdon hergestellt werden und deren Lieferung zwischen 2011 und 2015 geplant ist.

Umsetzung der Massnahmen zur Erweiterung der Produktionskapazität von 4 auf 50 MWh (Titanat-Anode) bis Mitte 2012 für grossformatige Lithium-Ionen-Zellen. Finalisierung der technischen Maschinenspezifikationen, der Bestellung der Maschinen und eine deutliche Erhöhung des Personalbestands. Die Maschinen der neuen Produktionseinheit erfordern Investitionen in Höhe von CHF 20 Mio. Damit wird Leclanché zu einem der wenigen Unternehmen, die in Europa hohe Volumen grossformatiger Lithium-Ionen-Zellen herstellen können.

Abarbeitung geförderter Entwicklungsprojekte, um in der Forschung an vorderster Front zu bleiben und Marktchancen nutzen zu können. Fortsetzung von weiteren Entwicklungsaktivitäten und Lieferung massgeschneiderter Produkte für spezifische Anwendungen in allen unserer Endmärkte.

Produktion von mehr als 4‘000 lieferfertigen Zellen gemäss den spezifischen Vorgaben von Younicos für das Web2Energy-Projekt. Aus Gründen, die jenseits von Leclanché‘s Einfluss liegen, annullierte Younicos den Auftrag kurz vor Auslieferung. Leclanché versucht, mit dem Vertragspartner hierfür eine Lösung zu finden.

Eingehen einer Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation von Lithium-Ionen- Batterien mit Lithium-Titanat und Lithium-Eisen-Phosphat. Das 5 Mio. € schwere Projekt, an dem Grosskonzerne wie Siemens beteiligt sind und das zur Hälfte vom Deutschen Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) finanziert wird, widerspiegelt die wachsende Nachfrage nach Hochleistungsbatterien zur Speicherung erneuerbarer Energien. Für dieses Projekt erhält Leclanché EUR 0,83 Mio. vom BMWi.

Aktuell Prüfung des Markt-Potentials und des Bedarfs für Energiespeicherung bei Stadtwerken und anderen Energieerzeugern. Die grossformatige industrielle Speicherung wäre die logische Erweiterung des Leclanché-Speichersystems für private Nutzer und zur Entwicklung eines standardisierten Angebots von Lithium-Ionen-Modulen.

Verstärkung von Management und Verwaltungsrat, insbesondere durch die Ernennung von Antoine Spillmann als unabhängiges Verwaltungsratsmitglied. Ausbau von Produktion, Forschung und Entwicklung, Verkauf und Marketing durch die Einstellung von 11 Mitarbeitern.

Neue Organisationsstruktur, die auf fünf dedizierte Marktsegmente ausgerichtet ist: Stationäre Systeme, Industrielle Lösungen, Off-Road, Automobil und Distribution.

Schaffung von zwei Verwaltungsratsausschüssen: ein Rechnungsprüfungsausschuss für das Monitoring der Rechnungslegung und der konzerninternen Kontrolle und ein Präsidial- Ausschuss zur Unterstützung des Verwaltungsrates bei Ernennungen und Vergütungsfragen.

Auftragsbestand


Per Ende Juni 2011 belief sich der Auftragsbestand von Leclanché auf CHF 30,1 Mio., verglichen mit CHF 10,5 Mio. im Februar 2011 bzw. CHF 7,2 Mio. im Juni 2010. Die Lieferungen beginnen Ende 2011 und laufen bis 2015.

Ausblick


Leclanché ist überzeugt, dass sie im wachsenden Markt für die Speicherung erneuerbarer Energien eine entscheidende Rolle spielen kann. Das Unternehmen ist gut vorbereitet, verfügt über das richtige Konzept, die richtige Technologie und konnte einen langfristigen Grossvertrag mit einem der führenden Akteure für Energiespeicherung im Heimbereich abschliessen.

Zur weiteren Durchdringung des Marktes für die Energiespeicherung im Heimbereich und zur Nutzung weiterer Chancen wird Leclanché auch in Zukunft Investitionen tätigen. Ziel ist Technologie-Führerschaft, der Ausbau des Produktangebots, die Akquisition weiterer Aufträge und die Erweiterung der Produktion grossformatiger Lithium-Zellen.

Angesichts der geplanten Investitionen und der Erhöhung des Personalbestands in den kommenden Monaten hält Leclanché an ihren Prognosen fest und rechnet für 2011 mit einem Verlust in etwa der gleichen Höhe wie 2010. Unter Berücksichtigung von bereits geleisteten Zahlungen für die neue 50-MWh-Produktionseinheit betrugen Barbestände und Sichteinlagen per Ende Juni 2011 CHF 10,8 Mio. Folglich, und unter Berücksichtigung günstigerer Marktbedingungen, wird das Unternehmen im zweiten Halbjahr 2011 an den Kapitalmarkt zurückkommen, um den künftigen Finanzierungsbedarf zu decken und neue Marktchancen nutzen zu können.


Medienkontakt:


Leclanché SA Avenue des Sports 42 1401 Yverdon-les-Bains Tel. 024 424 65 00 Fax 024 424 65 01 webmaster@leclanche.ch



Über Leclanche SA

Leclanché ist Spezialist für maßgeschneiderte Energiespeichersysteme. Die Strategie von Leclanché ist darauf ausgerichtet, seine Position als einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen und Anbieter von elektrischen Speicherlösungen für erneuerbare Energien in Europa auszubauen. Zunächst richtet sich die Priorität auf stationäre Heimspeicherlösungen für elektrischen Strom sowie die Expansion in die Märkte für stationäre, industrielle und netztechnische Stromspeicherlösungen. Durch die gezielte Beteiligung an Forschungskonsortien mit Fokus auf mobile Speicherlösungen positioniert sich Leclanché, auch die Möglichkeiten dieser neuen Märkte zu nutzen.

Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-IonenZellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.

Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Leclanché SA veröffentlicht Halbjahresergebnis 2011 -

Quelle: Leclanché SA | Publiziert am 22.08.11 | Aktualisiert um 08:58 Uhr


Die Pressemitteilung Leclanché SA veröffentlicht Halbjahresergebnis 2011 wurde publiziert von Leclanché SA am 22.08.2011 (Zweiundzwanzigster August). Die Meldung Leclanché SA veröffentlicht Halbjahresergebnis 2011 hat die ID News-HLP-25-1139048.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Leclanché SA veröffentlicht Halbjahresergebnis ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter