Firmenmonitor





Leclanché SA sichert sich eine mittelfristige Finanzierung in Höhe von CHF 17 Mio.




Pressemitteilung



Leclanche SA

Pressetitel

Leclanché SA sichert sich eine mittelfristige Finanzierung in Höhe von CHF 17 Mio.

Verfasser / Quelle

Leclanché SA

Publikationsdatum

09.07.2013



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.07.2013, Leclanché S.A. (SIX Swiss Exchange: LECN), ein auf die Produktion grossformatiger Lithium- IonenZellen und Energiespeicherlösungen spezialisiertes Unternehmen, gibt heute bekannt, dass es ein Senior Secured Convertible Loan Agreement über CHF 17 Mio. mit einer Laufzeit bis Juni 2016 («Darlehensvertrag») mit Precept Fund Management SPC für das Precept Fund Segregated Portfolio («Precept» oder «Darlehensgeber») unterzeichnet hat. Diese Finanzierung wurde nach langen und schwierigen Kapitalbeschaffungsverhandlungen erreicht.


Der Darlehensvertrag weist einen Zinssatz von 2% p.a. aus, der kapitalisiert und bei Fälligkeit zusammen mit einer Gebühr von CHF 500’000 zum Gesamtbetrag des Darlehens addiert wird. Nach Wahl des Darlehensgebers ist das Darlehen jederzeit während der Laufzeit in Aktien des Unternehmens zu einem effektiven Umtauschkurs von CHF 1,50 pro Aktie wandelbar. Falls das Darlehen bei Fälligkeit nicht umgewandelt ist, kann es nach Wahl des Darlehensgebers entweder verlängert oder andernfalls durch das Unternehmen zurückgezahlt werden. Der Darlehensvertrag enthält bestimmte Verpflichtungen, die unter anderem die Fähigkeit des Unternehmens begrenzen, zusätzliches Fremdkapital aufzunehmen und bestimmte Vertragsvereinbarungen ohne Zustimmung des Darlehensgebers einzugehen. Ausserdem wird das Darlehen durch die Vermögenswerte des Unternehmens sowie durch die Aktien und Vermögenswerte der Tochtergesellschaft Leclanché GmbH besichert, sobald das Bruellan-Darlehen umgewandelt worden ist. Zudem ist Precept berechtigt, zwei Mitglieder des Verwaltungsrats zu nominieren; dabei handelt es sich um die Herren Bryan Urban und Jim Atack. Herr Urban verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung, Finanzierung und Operation im Energiebereich, wobei eine breite Palette von Infrastruktur im Bereich der Stromerzeugung und Energie in Nord-/Südamerika und Asien/Pazifik dazugehören. Herr Atack hat sich kürzlich in der Stellung eines Direktors für die strategische Entwicklung des internationalen Öldienstleistungsunternehmens Petrofac Plc, in Grossbritannien, pensionieren lassen.

Der Darlehensvertrag beinhaltet weiter bestimmte andere erhöhte Mehrheitsrechte (darunter eine Vertretung im Verwaltungsrat, die jederzeit mindestens einen Drittel des gesamten Verwaltungsrates ausmacht), höhere Schwellenwerte für die Genehmigung von bestimmten Massnahmen durch den Verwaltungsrat und ein Vorrecht bei der Zeichnung von Aktienemissionen (vorbehaltlich bestimmter Aktionärsrechte). Zusätzlich zu den gewöhnlichen Ausfallklauseln (events of default) sieht der Darlehensvertrag auch vor, dass nach Ablauf einer üblichen Frist ein Vertragsverstoss (event of default) vorliegt, falls das Unternehmen keine ausserordentliche Generalversammlung einberufen kann, welche die Vorschläge zur Refinanzierung (wie nachstehend beschrieben) genehmigt, oder falls die Beschlüsse angefochten werden bzw. die Eintragung der Beschlüsse im Handelsregister blockiert wird. Ausserdem liegt ein Vertragsverstoss (event of default) vor, falls die Übernahmekommission (UEK) dem Darlehensgeber keine Befreiung von der Verpflichtung gewährt, ein öffentliches Kaufangebot zu unerbreiten (oder falls die UEK andernfalls nicht bestätigt, dass es keine solche Verpflichtung gibt).

Rolf Eckrodt, der Vorsitzende von Leclanché, äusserte sich zum erfolgreichen Abschluss dieser mittelfristigen Finanzierung wie folgt: “Wir freuen uns, dass sich das Unternehmen diese mittelfristige Finanzierung in Höhe von CHF 17 Millionen sichern konnte und damit über ausreichend Liquidität zur Fortführung seiner Produktentwicklung und kommerziellen Verbreitung seines hochinteressanten Lithium-Ionen-Titanat-Produktangebots für Privathaushalte und Industrie verfügt. Wir heissen Precept als Finanzpartner herzlich willkommen und danken Talisman Infrastructure Ventures LLP dafür, dass sie unsere Sanierung geleitet und die Einführung von Precept ermöglicht hat. Die Finanzierung für unser Unternehmen zu sichern, war ein langer und schwieriger Prozess, und ich möchte unserer Geschäftsführung und allen unseren Mitarbeitern für ihre Ausdauer und ihren Einsatzwillen danken, die sie in dieser schwierigen Phase unseres Unternehmens bewiesen haben. Wir haben nun einen aufregenden Weg vor uns mit dem Ziel, Leclanché zu einem der führenden Technologieunternehmen auf dem Energiespeichermarkt zu machen.”

Steve Barber, Präsident von Precept Investment Management Limited, dem Investmentmanager von Precept Fund Management SPC, sagte: "Ich bin erfreut und begeistert, dass wir dieses Finanzierungsprogramm mit Leclanché abschliessen konnten, das dem Unternehmen die Finanzierung seines Sanierungsplans und die Schaffung einer soliden Grundlage für weiteres Wachstum in allen Geschäftsbereichen ermöglicht, zu einer Zeit, in der dem Markt für Energiespeichertechnologien eine gewaltige Expansion bevorsteht. Wir sind langfristige, aktiv beteiligte wertorientierte Anleger und freuen uns nicht nur auf unsere aktive Unterstützung bei seinen Sanierungsplänen und künftigen Wachstumsstrategien, sondern auch auf eine lange und fruchtbare Beziehung zu Leclanché mit seiner beeindruckenden Geschichte in der Batteriespeicherbranche. Vor allem aber bringt dieses Finanzierungsprogramm hohe Synergien für unseren Fonds. Es handelt sich um unsere zweite Anlage im globalen Energiespeichersektor, dessen Marktvolumen bis 2020 auf USD 60 Milliarden veranschlagt wird."

Halbjahresergebnisse


Das Unternehmen gibt heute ferner bekannt, dass sein ungeprüfter Umsatz für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2013 CHF 7,30 Millionen betrug, gegenüber CHF 8,43 Millionen im gleichen Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Rückgang um 13,5%.

Prognose


Das Unternehmen geht davon aus, dass der operative Verlust vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation in den ersten sechs Monaten höchstens CHF 5,5 Millionen beträgt, gegenüber CHF 4,45 Millionen im gleichen Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2013 rechnet das Unternehmen unter der Voraussetzung, dass sein Sanierungsplan weiter durchgeführt wird, mit einem operativen Verlust vor Abzug von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation von unter CHF 10,0 Millionen gegenüber CHF 12,9 Millionen im Jahr 2012. Mit der durch Precept gesicherten Finanzierung und vorbehaltlich der diesbezüglichen Zustimmung durch die Aktionäre und der Freistellung durch die UEK kann das Unternehmen mit der Durchführung seines Sanierungsplans fortfahren und wird voraussichtlich im Verlaufe des Jahres 2015 die Gewinnschwelle erreichen (vor Abzug von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation). Diese Prognosen hängen allerdings in hohem Masse von der erfolgreichen Lancierung des stationären Produktangebots und der weiteren Durchführung des Sanierungsplans ab.

Update zur Geschäftsentwicklung


Das Unternehmen wird sein Speichermodul HS3200 für den Privatkundenmarkt voraussichtlich im 1. Quartal 2014 und sein Industrie-Speichersystem im ersten Halbjahr 2014 auf den Markt bringen.

Leclanchés grossformatige Lithium-Ionenzellen, die Zellen im 17300-Format, die in seiner neuen Produktionsanlage in Willstätt hergestellt werden, haben eine Reihe von Validierungstests bestanden und die Erwartungen an Sicherheit, Zykluszahl und elektrische Leistung erfüllt. Gleichzeitig hat das Unternehmen die ersten Heimspeichermodule gebaut (HS3200-Module), die sich derzeit in der Testphase befinden. Diese dürften im 1. Quartal 2014 für die Markteinführung bereit sein. Das industrielle Speichersystem mit grossformatigen Lithiumzellen wird in Zusammenarbeit mit einem externen Partner entwickelt und dürfte im ersten Halbjahr 2014 für die Markteinführung bereit sein.

Das Unternehmen meldet ferner, dass das Geschwindigkeitsproblem bei seiner neuen Produktionsanlage gelöst ist. Das Problem, das einen bestimmten Produktionsschritt betraf, wurde ermittelt und auf ein ausserhalb der Spezifikation liegendes wichtiges Maschinenbauteil zurückgeführt. Dieser Fehler wurde inzwischen korrigiert und erfolgreich getestet. Die Lösung ist derzeit in der Validierungsphase. Das Problem wird voraussichtlich im 3. Quartal 2013 behoben. Zudem hat das Unternehmen Fortschritte bei der Entwicklung von Elektroden mit HochspannungsKathodenmaterialien gemacht. Die Entwicklung dieser Produktreihe der nächsten Generation entspricht den Zielen der Road Map des Unternehmens für die Produktentwicklung. Allerdings sind die laufende Entwicklung dieses Produktes und seine Markteinführung noch ungewiss.


Medienkontakt:


Leclanché SA Avenue des Sports 42 CH-1400 Yverdon-les-Bains Tel: 024 424 65 00 Fax: 024 424 65 20 Email: investors@leclanche.com



Über Leclanche SA

Leclanché ist Spezialist für maßgeschneiderte Energiespeichersysteme. Die Strategie von Leclanché ist darauf ausgerichtet, seine Position als einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen und Anbieter von elektrischen Speicherlösungen für erneuerbare Energien in Europa auszubauen. Zunächst richtet sich die Priorität auf stationäre Heimspeicherlösungen für elektrischen Strom sowie die Expansion in die Märkte für stationäre, industrielle und netztechnische Stromspeicherlösungen. Durch die gezielte Beteiligung an Forschungskonsortien mit Fokus auf mobile Speicherlösungen positioniert sich Leclanché, auch die Möglichkeiten dieser neuen Märkte zu nutzen.

Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-IonenZellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.

Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Leclanché SA sichert sich eine mittelfristige Finanzierung in Höhe von CHF 17 Mio. -

Quelle: Leclanché SA | Publiziert am 09.07.13 | Aktualisiert um 08:34 Uhr


Die Pressemitteilung Leclanché SA sichert sich eine mittelfristige Finanzierung in Höhe von CHF 17 Mio. wurde publiziert von Leclanché SA am 09.07.2013 (Neunter Juli). Die Meldung Leclanché SA sichert sich eine mittelfristige Finanzierung in Höhe von CHF 17 Mio. hat die ID News-HLP-25-1583767.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Leclanché SA sichert sich eine mittelfristige ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter