Le Ferrovie della Calabria setzen auf neues Rollmaterial von Stadler: Die Ferrovie della Calabria haben Anfang November bei Stadler Rail fünf 2-teilige diesel-elektrische Triebzüge für die Schmalspurstrecke Catanzaro-Città – Catanzaro-Lido sowie Catanzaro- Città – Consenza im Wert von ca. EURO 22 Mio. bestellt. An diesem Auftrag ist auch eine Option über 10 weitere Triebzüge im Wert von EURO 37 Mio. geknüpft. Die Option muss innerhalb von 18 Monaten nach Vertragsunterzeichnung, d.h., bis spätestens April 2009 eingelöst werden. „Mit der Bestellung der Ferrovie della Calabria können wir zum ersten Mal einen Triebzug mit Zahnradantrieb nach Italien liefern. Damit setzen wir einen weiteren Meilenstein und vervollständigen die Stadler-Produktpalette, welche in Italien im Einsatz ist mit einem massgeschneiderten Zug. Dank diesem neuen Rollmaterial wird der Schienenverkehr in Kalabrien deutlich attraktiver. Wir sind überzeugt, dass die Ferrovie della Calabria mit dieser Flotte viele neue Passagiere gewinnen werden,“ freut sich ein sichtlich zufriedener Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales Stadler Rail Group. Die Fahrzeuge: Die von der Ferrovie della Calabria bestellten Triebzüge bestehen aus zwei gekuppelten vollklimatisierten Triebwagen. Den Reisenden stehen insgesamt 104 Sitzplätze zur Verfügung. Die Züge werden diesel-elektrisch angetrieben, wobei jeder Triebwagen mit einem Dieselmotor von ca. 380 kW ausgerüstet sein wird. Mit der Bestellung der Ferrovie della Calabria erreicht Stadler im 2007 in Italien einen Auftragseingang von mehr EURO 100 Mio. (ca. CHF 160 Mio.) Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schienenfahrzeugbau, umfasst die Standorte Stadler Altenrhein AG, Stadler Bussnang AG und Stadler Winterthur AG sowie Stadler Pankow GmbH in Berlin, Stadler Weiden GmbH in Bayern, Stadler Polska Sp. z o.o in Siedlce (Polen) und das Wartungswerk in Pusztascabolcz (Ungarn). Gruppenweit werden über 2`400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien der Stadler Rail Group sind der weltweit erfolgreiche Gelenktriebwagen GTW (429 verkaufte Züge) der Regio Shuttle RS1 (357 verkaufte Züge) und der Flinke Leichte Innovative Regional Triebzug FLIRT (382 verkaufte Züge). Mit den Produktfamilien Variobahn (235 verkaufte Fahrzeuge) und dem neu entwickelten Tango (90 verkaufte Fahrzeuge) hat sich Stadler auch im Strassenbahnmarkt erfolgreich etabliert. Des Weiteren stellt Stadler Reisezugwagen und diesel-elektrische Lokomotiven her und ist auch weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnen.
Die Schienenfahrzeugbranche befindet sich in einer dynamischen, an Komplexität kaum zu überbietenden Restrukturierungsphase. Unterneh-mungen unserer Branche werden übernommen, fusioniert, strategisch neupositioniert oder verschwinden teilweise ganz vom Markt. In einem solchen wirtschaftlichen Umfeld ist es für eine mittelständische Unternehmensgruppe ausserordentlich wichtig, dass die strategische Ausrichtung mit den personellen und finanziellen Ressourcen übereinstimmt. Stadler hat in den letzten Jahren diese Aufgabenstellung erfüllt und sich entgegen dem negativen Trend unserer Branche ausserordentlich gut entwickelt.
Die Schweizer Stadler Rail Group mit den sieben Standorten Bussnang, Altenrhein, Winterthur, Berlin (Deutschland), Weiden (Deutschland), Siedlce (Polen) und Budapest (Ungarn) fokussiert sich auf die Marktsegmente Regional- und Vorortsverkehr, leichter S-Bahnverkehr sowie Strassen-bahnen und will weiterhin weltweit Nummer eins im Zahnradbahn-Fahrzeugmarkt bleiben. Die Stadler Rail will sich als Ergänzung zu den weltweit grossen Schienenfahrzeug-Konzernen wie Alstom, Bombardier und Siemens positioniert sehen. Unsere Unabhängigkeit ist für uns ein wichtiger strategischer Grundwert.
In den letzten Jahren haben wir durch den gezielten Aufbau im Bereich Elektro- Engineering und Drehgestellbau die letzten Lücken geschlossen und sind heute in der Lage komplette Fahrzeugkonzepte am Markt anzubieten. Im Gegensatz zu den Grosskonzernen verfolgen wir keine Plattformstrategien mit klar definierten Produkten in klar definierten Marktsegmenten. Vielmehr bieten wir mit modularen Konzepten den Bahngesellschaften kundenspezifische Lösungen an, die auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Die Pressemitteilung Le Ferrovie della Calabria beschaffen bei Stadler wurde publiziert von Stadler Bussnang AG am 12.11.2007 (Zwölfter November). Die Meldung Le Ferrovie della Calabria beschaffen bei Stadler hat die ID News-HLP-26-211274.
Stadler Bussnang AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Le Ferrovie della Calabria beschaffen bei Stadler' auf Swiss-Press.com |
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