News Abo





LEM: Rezessionsbedingt langsameres Wachstum




Pressemitteilung



LEM Holding SA

Pressetitel

LEM: Rezessionsbedingt langsameres Wachstum

Verfasser / Quelle

LEM Holding SA

Publikationsdatum

10.02.2009

Firmenporträt

LEM Holding SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.02.2009, Plan-les-Ouates. LEM, Marktführer für innovative und hochwertige Lösungen zur Messung elektrischer Parameter, meldet für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2008/09 gutes Umsatzwachstum.


Aufgrund der Aktienkursentwicklung von CHF 270 am Ende des Geschäftsjahres 2007/08 auf CHF 132 am Ende des 3. Geschäftsquartals 2008/09 wurden von der im letzten Jahr zusätzlich gebildeten Rücklage in Höhe von CHF 5,8 Millionen für den Aktienoptionsplan CHF 5,0 Millionen aufgelöst. Dadurch verbesserte sich der EBIT von CHF 21,2 Millionen auf CHF 30,4 Millionen.

Paul Van Iseghem, President und CEO von LEM, kommentiert die Ergebnisse wie folgt: „Das 9-Monats-Ergebnis spiegelt die ersten zwei Quartale mit Rekordumsätzen ebenso wie den Einfluss der verschiedenen Effizienzsteigerungsprogramme zur kontinuierlichen Verbesserung der Bruttomarge und des Reingewinns wider. Es beinhaltet aber auch ein drittes Quartal mit einem drastischen Konjunkturrückgang, der erste Auswirkungen auf den Umsatz und die Rentabilität zeigt. Wir haben schnell gehandelt und am 19. November Massnahmen bekannt gegeben, mit denen unsere Kostenbasis durch weltweiten Personalabbau an die derzeit schwache Marktlage angepasst werden soll. Am stärksten betroffen sind die Märkte Automobil und Industrie. Die Bereiche Bahntechnik und Energie & Automation verzeichnen nach wie vor kräftiges Wachstum. Unsere globale Präsenz und die frühzeitigen Anpassungsmassnahmen helfen uns, die Belastung durch die Konjunkturlage einzudämmen. Wir rechnen damit, unsere frühere Umsatzprognose zu übertreffen, Umsatz und EBIT werden jedoch unter den Vorjahresergebnissen liegen.“

Das Industriesegment konnte seinen Wachstumskurs mit einem Umsatzanstieg um 8,1 % auf CHF 143,8 Millionen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (CHF 133,0 Millionen) fortsetzen. Der EBIT verringerte sich um 3,6 % auf CHF 26,3 Millionen.

Der Umsatz im Industriemarkt blieb stabil und stieg um 3,3 % gegenüber der Vorjahresperiode. Ausserordentlich positiv entwickelte sich der Traktionsmarkt mit einem Plus von 22 %. Der Umsatzanstieg ist auf die beschleunigten Investitionen in Infrastruktur und unsere globale Marktreichweite zurückzuführen.

Die Entwicklung im Markt Energie & Automation war mit einem Umsatzwachstum von 56 % gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres weiterhin positiv. Diese Zunahme wurde jedoch von einer niedrigen Ausgangsbasis aus erwirtschaftet.

Das Automobilsegment, welches nur einen Anteil von 8 % am Gesamtumsatz hat, wurde von der Schwäche des Automarktes, vor allem in Nordamerika und nicht nur im letzten Quartal, stark in Mitleidenschaft gezogen. In den neun Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 ging der Umsatz um 20,5 % auf CHF 12,4 Millionen (Vorjahr: CHF 15,6 Millionen) zurück. Der EBIT betrug CHF -0,9 Millionen.

Die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) entwickelten sich weit über dem globalen Durchschnitt. Im Vergleich zum letzten Halbjahr konnte der Umsatz um 14,6 % gesteigert werden. Hohe Wachstumsraten verzeichneten vor allem China und Brasilien.

Neuester Stand der Restrukturierungsmassnahmen Die bereits bekannt gegebenen Massnahmen zur Kapazitätsanpassung wurden umgesetzt und werden zu jährlichen Einsparungen in Höhe von CHF 2 Millionen führen. Die dabei im 3. Quartal 2008/09 entstandenen Kosten oder Rückstellungen beliefen sich auf CHF 300'000. Darüber hinaus wurde in Genf ein Kurzarbeitsprogramm eingeführt, das 160 Mitarbeiter in den nächsten zwei Monaten vorübergehend auf eine 4-Tage-Woche setzen wird. Dieses Programm kann verlängert werden. Eine ähnliche Massnahme wurde auch in Japan eingeführt.

Ausblick Wir rechnen für das Gesamtjahr 2008/09 mit einem Umsatz über dem im November 2008 prognostizierten Wert von CHF 190 Millionen (2007/08:CHF 203 Millionen). Sowohl Umsatz als auch EBIT werden jedoch voraussichtlich unter den Ergebnissen der beiden letzten Jahre zurückbleiben. Wir erwarten für das vierte Quartal einen positiven EBIT.



Über LEM Holding SA

LEM ist weltweiter Marktführer für innovative und hochwertige Lösungen zur Messung elektrischer Parameter. Die Strom- und Spannungswandler des Unternehmens verfügen über vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Industrie, Traktion, Energie & Automation sowie Automotive.

LEM ist ein globales Wachstumsunternehmen und beschäftigt weltweit ca. 1200 Mitarbeiter.

Fertigungsstätten in Genf (Schweiz), Machida (Japan) und Peking (China) sowie regionale Vertriebsbüros erlauben es LEM, weltweit einen nahtlosen Service anzubieten. LEM ist seit 1986 an der SWX Swiss Exchange kotiert, das Tickersymbol ist LEHN.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG LEM: Rezessionsbedingt langsameres Wachstum -

Quelle: LEM Holding SA | Publiziert am 10.02.09 | Aktualisiert um 08:23 Uhr


Die Pressemitteilung LEM: Rezessionsbedingt langsameres Wachstum wurde publiziert von LEM Holding SA am 10.02.2009 (Zehnter Februar). Die Meldung LEM: Rezessionsbedingt langsameres Wachstum hat die ID News-HLP-26-463809.



Weitere Informationen und Links:

 LEM Holding SA (Firmenporträt)
 Artikel 'LEM: Rezessionsbedingt langsameres Wachstum' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter