Die umfassende strategische Partnerschaft ermöglicht es Kuoni und SWISS, die jeweils eigenen Stärken und Fähigkeiten optimal zu nutzen und Synergien zu realisieren. Durch das erweiterte Angebot werden die Kunden beider Partner von der Zusammenarbeit profitieren. Diese sieht vor, dass Kuoni ab 1. Januar 2009 eine umfassende Auswahl von Hotels über SWISS.COM anbietet. Das Kuoni Hotel-Angebot besteht aus weltweit mehr als 15'000 ausgewählten Hotels in allen Kategorien. Über SWISS.COM können Privatkunden Hotels ihrer Wahl an allen SWISS- und Edelweiss Air-Destinationen direkt buchen. Darüber hinaus stehen auch Hotels an Destinationen ausserhalb des SWISS-Streckennetzes zur Verfügung. Das Buchen von Flügen und Hotels von SWISS und Edelweiss Air kann somit direkt auf SWISS.COM kombiniert werden. Diese Angebote richteten sich bis jetzt ausschliesslich an Reisebüros und andere Reiseveranstalter und können nun auch von Privatkunden genutzt werden.
Im Rahmen dieser Partnerschaft werden SWISS und Edelweiss Air enger zusammenarbeiten. Beide Airlines bringen ihre Kernkompetenzen in die Kooperation ein. Die Mitarbeitenden von Edelweiss Air werden die Flugzeuge weiter betreiben. Kuoni wird Sitzplatzkontingente auf SWISS- und Edelweiss Air-Ferienflügen im Rahmen eines umfassenden Kooperationsvertrages einkaufen. Einzelplätze auf Edelweiss Air Flügen werden zusätzlich via SWISS.COM, Reisebüros, Call Centers und auf kuoni.ch vermarktet.
SWISS CEO Christoph Franz: „Die Kooperation generiert für alle Beteiligten eine echte Win-Win-Situation. Die Kunden werden von einem erweiterten Angebot profitieren“. Harry Hohmeister, SWISS Vertriebs- und Netzwerkchef führte aus: „Edelweiss Air bleibt Edelweiss Air – auch mit ihrer neuen Schwester SWISS“.
Kuoni sieht in der Partnerschaft einen weiteren, wichtigen Schritt in der Umsetzung der eigenen Strategie, wie Max E. Katz, CFO und Sprecher der Kuoni Konzernleitung erklärte: „Mit dem Verkauf der Edelweiss Air setzen wir unsere Strategie weiterhin konsequent um, nicht Eigentümer von Anlagen wie Flugzeuge oder Hotels zu sein. Wir konzentrieren uns auf die Organisation, die Beratung und den Vertrieb von Reisen sowie das Organisieren und den Verkauf von Landarrangements im Destination Management. Mit der strategischen Partnerschaft erhalten wir mit unseren Hotelarrangements Zugang zu neuen Kunden in neuen Märkten.“
Bisher waren SWISS und Edelweiss Air auf sich weitgehend ergänzenden Destinationen tätig. Durch die Zusammenführung der Aktivitäten können Synergien im Hinblick auf den Vertrieb der Kapazitäten und auf eine optimierte Flugplanung effizient genutzt werden. Über den Transaktionspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Zusammenarbeit wird aufgrund der notwendigen, organisatorischen Systemanpassungen auf Ende Oktober 2008 zum Flugplanwechsel erwartet.
Edelweiss Air soll als eigenständige Fluggesellschaft mit eigener Geschäftsleitung, eigener Flotte und eigener Crew weitergeführt werden. Die 1995 lancierte Marke „Edelweiss Air“ wird weiter genutzt. Das bisherige Führungsteam und alle 240 Mitarbeitenden von Edelweiss Air stellen auch weiterhin den Erfolg und die Qualität der Fluggesellschaft sicher. Karl Kistler wird damit seine Funktion als Geschäftsführer der Edelweiss Air beibehalten. Edelweiss Air betreibt auch künftig die drei Airbus 320- Kurzstreckenflugzeuge sowie das Airbus 330-200 Langstreckenflugzeug.
Die Partnerschaft steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.
Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG
Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.
Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.
In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.
Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.
DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.
Die Pressemitteilung Kuoni und Swiss gehen strategische Partnerschaft ein wurde publiziert von Kuoni Reisen AG am 08.02.2008 (Achter Februar). Die Meldung Kuoni und Swiss gehen strategische Partnerschaft ein hat die ID News-HLP-1-227969.
DER Touristik Suisse AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Kuoni und Swiss gehen strategische Partnerschaft ...' auf Swiss-Press.com |
Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen
Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke
Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024
07:11 Uhr
Bald hast du fertig geschlottert – Frühling feiert sein Comeback »
06:20 Uhr
So entwickeln sich die Schweizer Städte »
05:30 Uhr
Der grosse Exodus aus Amerikas Mittlerem Westen – übrig bleiben ... »
22:02 Uhr
Branche im Niedergang: Die Schweizer Textilfirma Cilander ist ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: