Kuoni steigert erneut Nettoerlös und erarbeitet deutlich höheren Free-Cashflow




Pressemitteilung



DER Touristik Suisse AG

Pressetitel

Kuoni steigert erneut Nettoerlös und erarbeitet deutlich höheren Free-Cashflow

Verfasser / Quelle

Kuoni, Andrea Hemmi

Publikationsdatum

16.03.2006

Firmenporträt

DER Touristik Suisse AG


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16.03.2006, Zürich, Die Kuoni-Gruppe hat ihren Nettoerlös im vergangenen Jahr um 3.0% auf CHF 3 688 Mio. gesteigert. Das Resultat kam dank der starken Präsenz in Wachstumsmärkten wie Indien, China sowie Afrika und aufgrund des geographisch breit gefächerten Angebotsportfolios zustande. Dies ermöglichte dem Konzern, rasch und flexibel auf die erschwerten Marktkonstellationen in den vom Tsunami betroffenen Regionen zu reagieren und die Kapazitäten in andere Ferienregionen zu verlagern. „Unsere Gruppe hat die Herausforderungen des vergangenen Jahres gut gemeistert und bewiesen, dass sie auf Unwägbarkeiten, die immanenter Bestandteil unseres Geschäfts sind, flexibel reagieren kann“, sagt Armin Meier, CEO der Kuoni-Gruppe. Das organische Wachstum – der um Akquisitionen, Devestitionen und Währungseinflüsse bereinigte Nettoerlös – stieg um 1.9%. Der Nettoeffekt von Akquisitionen respektive Devestitionen betrug +0.9%. Der Währungseinfluss belief sich auf +0.2%. Vom Nettoerlös der Gruppe entfielen 82.3% auf den Bereich Ferienreisen und 17.7% auf das Destination Management (bisher Incoming genannt).


Die Kuoni-Gruppe verbesserte 2005 den Nettoerlös um 3% auf CHF 3 688 Mio. (Vorjahr: CHF 3 581 Mio.). Das organische Wachstum1 betrug +1.9%. Der Bruttogewinn stieg auf CHF 828.0 Mio. (Vorjahr: CHF 818.9 Mio.; +1.1%). Die Bruttogewinn-Marge lag mit 22.5% nur leicht unter Vorjahr (22.9%).

Das Betriebsergebnis (EBITA) belief sich auf CHF 120.4 Mio., was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 5.7% entspricht. Die negativen Effekte des Tsunami auf das Betriebsergebnis beliefen sich auf über CHF 20 Mio. Ohne diese negativen Effekte hätte beim EBITA im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung von über 10% resultiert.

Das Konzernergebnis ging aufgrund der bereits angekündigten Bereinigung des Beteiligungs- Portfolios von CHF 74.1 Mio. (2004) auf CHF –42.0 Mio. zurück. Der Verkauf der US- Tochter Intrav schlug mit einem Verlust von CHF 58.3 Mio. zu Buche. Die abschliessende Bereinigung im Projekt Las Playitas erforderte neben den Abschreibungen auf den bisher getätigten Investitionen in der Höhe von CHF 33.4 Mio. (nach Steuern) einen zusätzlichen Rückstellungsbedarf von netto CHF 64.8 Mio. (nach Steuern).

Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit beträgt CHF 153.7 Mio. (Vorjahr: CHF 133.7 Mio.); der Free-Cashflow stieg auf CHF 120.5 Mio. (Vorjahr: CHF 100.8 Mio.).

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Nennwertreduktion um CHF 14. – (von CHF 15. – auf CHF 1. –) pro Namenaktie B, im Gesamtbetrag von CHF 44.8 Mio.

Zudem beabsichtigt Kuoni über den Markt Aktien im Wert von bis zu CHF 100 Mio. in der Zeit nach der Generalversammlung 2006 bis vor der Generalversammlung 2008 zurückzukaufen.

Die Konzernbilanz per 31. Dezember 2005 weist nach der letztjährigen Kapitalrückzahlung von CHF 104.5 Mio. ein Eigenkapital von CHF 581.8 Mio. (2004: CHF 658.5 Mio.) und eine Eigenkapitalquote von 35.1% (2004: 36.2%) aus.

Die Buchungssituation der Kuoni-Gruppe liegt per 12. März 2006 11% über dem Vorjahr und unterstreicht die positiven Tendenzen in der Tourismusbranche. 1 organisches Wachstum: inneres Wachstum nach Bereinigung von Akquisitionen, Devestitionen und Währungseinflüssen

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Der Bruttogewinn erhöhte sich dank des positiven Volumeneffektes um 1.1% auf CHF 828.0 Mio. Die Bruttogewinn-Marge reduzierte sich geringfügig von 22.9% auf 22.5%, was vor allem auf den Verkauf der Retail-Gesellschaft in Deutschland zurückzuführen ist.

Das Betriebsergebnis (EBITA) belief sich auf CHF 120.4 Mio., was gegenüber 2004 einem Rückgang von 5.7% entspricht. Ohne die negativen Effekte der Flutkatastrophe in Südostasien, welche sich auf über CHF 20 Mio. beliefen, hätte eine EBITA-Verbesserung von über 10% gegenüber dem Vorjahr resultiert.

Das Konzernergebnis ging von CHF 74.1 Mio. (2004) auf CHF –42.0 Mio. zurück. Dies ist auf eine abschliessende Bereinigung des Beteiligungs-Portfolios zurückzuführen. Der Verkauf der US-Tochter Intrav belastete das Konzernergebnis wie bereits kommuniziert mit CHF –58.3 Mio. Nach der Abschreibung der bisherigen Investitionen im Projekt Las Playitas in der Höhe von CHF 33 Mio. (nach Steuern) sind darüber hinaus Rückstellungen zur Absicherung vertraglicher Verpflichtungen in der Höhe von CHF 65 Mio. erforderlich. Aufgrund des unbefriedigenden Verlaufs der Verhandlungen mit Kaufinteressenten für die Anteile am Projekt Las Playitas wird Kuoni zum Schutz der eigenen Interessen seine Minderheitsbeteiligung an der Brava Holiday-Club AG auf 100 Prozent ausbauen, das Projekt auf redimensionierter Basis selbst realisieren und die Anlage verkaufen. Mit diesem Vorgehen sind für Kuoni sämtliche Risiken in der Fertigstellung des Projekts angemessen abgedeckt. Kuoni prüft jedoch Klagen gegen einzelne Vorstandsmitglieder des Ferienvereins. Kuoni-CEO Armin Meier: „Mit der beschlossenen Lösung ziehen wir einen Schlussstrich unter ein unerfreuliches Kapitel der Vergangenheit und können uns mit voller Kraft auf die viel versprechende Zukunft konzentrieren.“

Der aus der Betriebstätigkeit erarbeitete Cashflow beträgt CHF 153.7 Mio. (Vorjahr CHF 133.7 Mio.), womit die Cash-Position im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter verstärkt werden konnte. Der freie Cashflow hat sich von CHF 100.8 Mio. auf CHF 120.5 Mio. sehr positiv entwickelt.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Nennwertreduktion um CHF 14. – (von CHF 15. – auf CHF 1. –) pro Namenaktie B, im Gesamtbetrag von CHF 44.8 Mio. Zudem beabsichtigt Kuoni über den Markt Aktien im Wert von bis zu CHF 100 Mio. in der Zeit nach der Generalversammlung 2006 bis vor der Generalversammlung 2008 zurückzukaufen.

Per 31. Dezember 2005 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in der Höhe von CHF 620.8 Mio. (Ende 2004: CHF 756.0 Mio.). Die darin enthaltenen Kundenvoraus­zahlungen belaufen sich auf CHF 302.5 Mio. (2004: CHF 305.7 Mio.). Die Konzernbilanz wies per Ende 2005 ein Eigenkapital von CHF 581.8 Mio. und eine Eigenkapitalquote von 35.1% auf (Eigenkapital und Eigenkapitalquote per 31. Dezember 2004: CHF 658.5 Mio.; 36.2%). Der Rückgang ist auf die im Jahr 2005 vorgenommene Kapitalrückzahlung von CHF 104.5 Mio. zurückzuführen.

Die Ergebnisse nach Geschäftsbereichen Schweiz Vor dem Hintergrund eines stagnierenden, weitgehend gesättigten Gesamtmarktes ging der Nettoerlös der Geschäftseinheit Schweiz um 4.8% auf CHF 847 Mio. zurück. Die Entwicklung war Ausdruck eines bewussten Verzichts auf Frühbucher-Rabatte zur Stärkung der Ertragslage im Badeferien-Segment. Während die Bruttogewinn-Marge von 26.8% auf 28.7% anstieg, reduzierte sich der EBITA von CHF 34.2 Mio. (2004) auf CHF 26.7 Mio.

Skandinavien Die skandinavischen Gesellschaften in Schweden, Norwegen und Dänemark haben ihren eingeschlagenen Wachstumskurs fortgesetzt und ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Bei unverändertem Niveau der operativen Kosten konnten die Nettoerlöse dank einer starken Nachfrage in allen Märkten – insbesondere in Norwegen – um 18.3% auf CHF 704 Mio. gesteigert werden. Trotz eines Rückgangs der Bruttogewinn-Marge von 25.7% auf 22.9% konnte der EBITA dank des Volumeneffektes und einer strikten Kostenkontrolle um 48.8% von CHF 16.4 Mio. auf CHF 24.4 Mio. verbessert werden.

Europa Nach einem starken Expansionskurs im Vorjahr konnte die Geschäftseinheit Europa den Nettoerlös auf CHF 596 Mio. stabilisieren. Unter Berücksichtigung des Verkaufs der Retail-Einheit in Deutschland resultierte gar ein Wachstum von 2.1%. Die schwache Nachfrage im Retail-Markt Österreich sowie das leicht rückläufige Touroperating-Geschäft in Frankreich und Spanien wurden durch eine positive Geschäftsentwicklung in Italien und Holland kompensiert. Aufgrund des negativen Mix-Effektes und des Verkaufs der Retail- Gesellschaft in Deutschland verminderte sich die Bruttogewinn-Marge von 22.5% auf 19.5%. Dank einem effizienten Kosten-Management wurde der EBITA-Rückgang auf 5.2% beschränkt. Er lag bei CHF 14.5 Mio., verglichen mit CHF 15.3 Mio. im Vorjahr.

Grossbritannien & Nordamerika In der Geschäftseinheit Grossbritannien & Nordamerika sank der Nettoerlös um 6.9% auf CHF 770 Mio. (2004: CHF 827 Mio.). Grund dafür ist der Umsatzausfall aufgrund des Tsunamis bei den langjährigen UK-Top-Destinationen Thailand, Malediven und Sri Lanka. Trotzdem erreichte die englische Gesellschaft eine weiterhin deutlich über dem Markt liegende EBITA-Marge. Der EBITA ging gegenüber dem Vorjahr um 22.0% auf CHF 49.2 Mio. (Vorjahr: CHF 63.1 Mio.) zurück. Intrav in Nordamerika blieb trotz einem Anstieg der Nachfrage infolge des hohen Fixkostenanteils deutlich unter den Erwartungen und erlitt einen Verlust. Der Konzern hat sich Ende 2005 von dieser unrentablen Gesellschaft getrennt.

Asien & Destination Management Die Geschäftseinheit Asien & Destination Management profitierte überproportional vom Marktaufschwung in China und Indien sowie auch vom stark wachsenden Inbound-Geschäft in Kenia und Südafrika. So stieg der Nettoerlös um 13.8% auf CHF 831 Mio. (2004: CHF 730 Mio.). Dank einer Stärkung der Bruttogewinn-Marge von 18.5% auf 20.2% und einer unterproportionalen Zunahme der operativen Kosten konnte der EBITA von CHF 17.8 Mio. auf CHF 27.6 Mio. gesteigert werden, wobei beide Geschäftseinheiten zum starken Ergebnis beitrugen.

Ausblick

Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr sind sehr erfreulich. Die volkswirtschaftlichen Indikatoren in den wichtigsten Märkten entwickeln sich mehrheitlich positiv. Die erwartete gute Konjunkturentwicklung in den Hauptmärkten bei weiterhin tiefen Zins- und Inflationsraten wird dem Reisegeschäft zusätzliche Impulse verleihen. Die Chancen stehen daher gut, dass der Aufschwung in den nächsten Jahren fortgesetzt werden kann. Die Buchungen des Veranstaltergeschäfts in Schweizer Franken der Kuoni-Gruppe liegen per 12. März 2006 11% über dem Vorjahr und unterstreichen diese Aufwärtstendenz. Bei den wichtigsten Ländergesellschaften sehen die Zahlen wie folgt aus:

Schweiz +15% Skandinavien +12% Frankreich –2% Grossbritannien +4% Indien +38%

Die Kuoni-Gruppe will die sich bietenden Marktchancen konsequent nutzen. Durch organisches Wachstum sowie auch durch gezielte Unternehmens-Zukäufe soll eine deutlich über dem allgemeinen Marktwachstum liegende Steigerung des Geschäftsvolumens sowie eine beachtliche Stärkung der Ertragskraft erreicht werden.

Die angestrebte Risikoverminderung durch eine möglichst geringe vertikale Integration wurde durch den Verkauf der Intrav sowie durch das gewählte Vorgehen im Projekt Las Playitas weiter fortgesetzt. Zudem wurden im vergangenen Jahr gezielte Zukäufe von Spezialisten im lukrativen oberen Marktsegment getätigt. Durch die klare Fokussierung auf das Premium-Segment, die starke Positionierung in Wachstumsmärkten, einer flexiblen, auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Angebotsstruktur, einem straffen Kosten- Management und der gezielten Förderung von neuen Direktvertriebskanälen kann der Kuoni- Konzern im Jubiläumsjahr seines 100-jährigen Bestehens zuversichtlich in die Zukunft blicken und ist bestens gewappnet, die ambitiösen Wachstums- und Ertragsziele zu erreichen.



Über DER Touristik Suisse AG

Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG

Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.

Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.

In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.

Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.

DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.


Quelle:
HELP.ch


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Quelle: Kuoni, Andrea Hemmi | Publiziert am 16.03.06


Die Pressemitteilung Kuoni steigert erneut Nettoerlös und erarbeitet deutlich höheren Free-Cashflow wurde publiziert von Kuoni, Andrea Hemmi am 16.03.2006 (Sechzehnter März). Die Meldung Kuoni steigert erneut Nettoerlös und erarbeitet deutlich höheren Free-Cashflow hat die ID News-HLP-1-135542.



Weitere Informationen und Links:

 DER Touristik Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Kuoni steigert erneut Nettoerlös und erarbeitet ...' auf Swiss-Press.com




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