Der Währungseinfluss belief sich auf –0.2%. Die Bruttogewinnmarge bildete sich erwartungsgemäss von 26.5% (Vorjahr) auf 22.4% zurück. Im Wesentlichen ist der Rückgang durch den Wegfall der Geschäftsreisendivision (BTI CE) bedingt. Zudem war es im Vergleich zu den beiden Vorjahren aufgrund der weltweit zunehmenden Nachfrage deutlich schwieriger, mit den Leistungsträgern tiefere Preise auszuhandeln. Aus diesen beiden Gründen sank der Bruttogewinn um 6.9% auf CHF 263.9 Mio. (Vorjahr: CHF 283.5 Mio.); dessen organisches Wachstum betrug hingegen 8.5%. Die operativen Kosten verringerten sich um 15.3% auf CHF 172.9 Mio. Bereinigt um Akquisitionen, Devestitionen und Währungseinflüsse stiegen die Kosten um 5.8% auf CHF 184.7 Mio. an, was vor allem höheren Marketingausgaben zuzuschreiben ist. Das Betriebsergebnis (EBITA) konnte um 14.8% auf CHF 91.0 Mio. (Vorjahr: CHF 79.3 Mio.) erhöht werden. Die EBITA-Marge wurde auf 7.7% (Vorjahr: 7.4%) verbessert. Das Konzernergebnis stieg von CHF 49.4 Mio. in der Vorjahresperiode auf CHF 68.6 Mio. Dafür waren vor allem die operative Leistungsverbesserung der Kuoni-Gruppe sowie – dank Gewinnen aus Devestitionen - das Finanzresultat verantwortlich.
Die Geschäftseinheit Schweiz erzielte im 3. Quartal in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld mit marginalem Marktwachstum einen Nettoerlös von CHF 294 Mio. (Vorjahr: CHF 286 Mio.; +2.8%). Bereinigt um die griechischen Tochtergesellschaften hat der Nettoerlös um 9.5% zugenommen. Skandinavien verzeichnete eine erfreuliche Umsatzsteigerung von 21.3% auf CHF 211 Mio. (Vorjahr: CHF 174 Mio.), wobei Schweden (+28.3%) am stärksten zur positiven Entwicklung beitrug. Die Geschäftsdivision Europa realisierte einen Nettoerlös von CHF 215 Mio. und übertraf damit den Vorjahresumsatz von CHF 168 Mio. um deutliche 28.0%. Zu dieser Steigerung haben insbesondere die Ländergesellschaften Frankreich (+28.9%), Italien (+24.4%) und Spanien (+52.6%)
Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG
Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.
Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.
In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.
Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.
DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.
Die Pressemitteilung Kuoni hat Umsatz und Betriebsergebnis wiederum gesteigert wurde publiziert von Wirtschaftsnews am 09.11.2004 (Neunter November). Die Meldung Kuoni hat Umsatz und Betriebsergebnis wiederum gesteigert hat die ID News-HLP-1-4329.
DER Touristik Suisse AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Kuoni hat Umsatz und Betriebsergebnis wiederum ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
13:01 Uhr
Konsumentenschutz gegen Greenwashing: «Umweltfreundliche» ... »
13:01 Uhr
Tote E.A. (8) – beschuldigte Mutter kommt im Juni vor Gericht »
12:31 Uhr
Dürfen Ukraine-Flüchtlinge bald länger bleiben? »
12:21 Uhr
Der schwächere Franken verhilft der Nationalbank zu einem ... »
11:22 Uhr
18-Millionen-Busse für Swisscom von Weko im Glasfaserstreit »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: