News Abo





Kunsthaus Zürich verstärkt Kuratoren Team




Pressemitteilung



Kunsthaus Zürich

Pressetitel

Kunsthaus Zürich verstärkt Kuratoren Team

Verfasser / Quelle

Kunsthaus Zürich

Publikationsdatum

04.03.2013

Firmenporträt

Kunsthaus Zürich


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.03.2013, Mit zwei Neuzugängen regelt das Kunsthaus Zürich die Nachfolge von Tobia Bezzola und Bice Curiger. In einem längeren Auswahlprozess machten Oliver Wick und Cathérine Hug das Rennen. Sie werden das Kuratoren-Team im Sommer 2013 komplettieren.


Das Kunsthaus Zürich formiert sein Kuratoren Team neu und baut es aus. Für Tobia Bezzola, der per 1. Januar als Direktor an das Folkwang Museum in Essen wechselte, kommt der freie Kurator Oliver Wick.

Oliver Wick


Oliver Wick, lic. phil., ist 51 Jahre alt und hat sich seit 2003 als «Curator at Large» an der Fondation Beyeler in Riehen einen Namen gemacht. Er war ein enger Mitarbeiter von Ernst Beyeler und verfügt über das wohl umfassendste internationale Netzwerk eines Schweizer Ausstellungsmachers. Wick hat grosse und vielbeachtete Ausstellungen realisiert, darunter «Brancusi/Serra», «Visual Encounters» über Kunst Ozeaniens und Afrikas im Dialog mit der Moderne, «Mark Rothko» und «Calder/Miró». Seine Projekte führte er auch ausserhalb der Schweiz durch mit Museen in Rom, München, Hamburg und dem Guggenheim Bilbao. Zuvor war er am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft und am Kunstmuseum Basel tätig. Oliver Wick spricht vier Sprachen. Er beginnt seine 100%-Stelle am 1. Juni 2013.

Cathérine Hug


Zur Nachfolgerin von Bice Curiger, die im Sommer 2013 in den Ruhestand tritt, wird Cathérine Hug ernannt. Cathérine Hug, lic. phil., ist 36 Jahre alt. Sie hat vor zehn Jahren im Kunsthaus als wissenschaftliche Assistentin begonnen, arbeitete an der Art Basel und wechselte 2008 als Kuratorin an die Kunsthalle Wien. Derzeit erarbeitet sie dort im Team das Festival «WWTBD What Would Thomas Bernhard Do» und die Ausstellung «Salon der Angst». Die Westschweizerin ist eine Kennerin der zeitgenössischen Kunst. Darüber hinaus ist sie interessiert und in der Lage, klassische Projekte zu realisieren. Eine grosse Präsentation über Delaunay wird zu Hugs ersten Aufgaben gehören. Durch ihre Tätigkeit als Stiftungsrätin der Burgauer-Stiftung geniesst sie über das Kunsthaus hinaus hohe Akzeptanz. Hug spricht drei Sprachen fliessend. Sie tritt die von 60 auf 100% aufgestockte Stelle im Kunsthaus Zürich am 16. September 2013 an.


Medienkontakt:


Kunsthaus Zürich Björn Quellenberg Leiter Presse und Kommunikation bjoern.quellenberg@kunsthaus.ch Tel. +41 44 253 84 11



Über Kunsthaus Zürich

Das Kunsthaus Zürich präsentiert eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Schweiz vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart und veranstaltet attraktive Ausstellungen. Zu den international bedeutsamen Positionen gehören die grösste Munch-Sammlung ausserhalb Norwegens sowie die umfangreichste museale Werksammlung Alberto Giacomettis. Ein Höhepunkt sind die Gemälde des Impressionismus und der Klassischen Moderne von Monet, Picasso, Chagall und der Expressionisten Kokoschka, Beckmann und Corinth. Neben der Pop Art von Warhol und Hamilton sind Werke von Künstlern wie Rothko, Twombly, Beuys und Baselitz vertreten. Auf mittelalterliche Skulpturen und Tafelbilder, Gemälde des niederländischen und italienischen Barock (Rembrandt, Domenichino) folgt die Schweizer Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts mit Füssli, Segantini, Hodler, Vallotton und Zürcher Konkreten wie Bill, Glarner und Loewensberg.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Kunsthaus Zürich verstärkt Kuratoren Team -

Quelle: Kunsthaus Zürich | Publiziert am 04.03.13 | Aktualisiert um 11:18 Uhr


Die Pressemitteilung Kunsthaus Zürich verstärkt Kuratoren Team wurde publiziert von Kunsthaus Zürich am 04.03.2013 (Vierter März). Die Meldung Kunsthaus Zürich verstärkt Kuratoren Team hat die ID News-HLP-36-1499226.



Weitere Informationen und Links:

 Kunsthaus Zürich (Firmenporträt)
 Artikel 'Kunsthaus Zürich verstärkt Kuratoren Team' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter