Firmenmonitor





Kühne + Nagel-Gruppe: Gutes Wachstum - Währung bremst




Pressemitteilung



Kühne + Nagel Management AG

Pressetitel

Kühne + Nagel-Gruppe: Gutes Wachstum - Währung bremst

Verfasser / Quelle

Kühne + Nagel International AG

Publikationsdatum

14.07.2014

Firmenporträt

Kühne + Nagel Management AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.07.2014, Die Kühne + Nagel-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2014 in allen Geschäftsbereichen ihre Volumen erhöhen und Marktanteile hinzugewinnen. Die Dynamik der Ergebnisentwicklung wurde allerdings durch negative Währungseffekte gebremst. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 verbesserte sich der Reingewinn der Gruppe um 8,3 Prozent (währungsbereinigt um 12,8 Prozent) auf CHF 313 Mio. Das EBIT stieg um 8,2 Prozent (währungsbereinigt um 12,8 Prozent) auf CHF 396 Mio. und das Betriebsergebnis (EBITDA) um 4,5 Prozent (währungsbereinigt um 8,8 Prozent) auf CHF 487 Mio. Der Rohertrag lag mit CHF 3.107 Mio. leicht unter dem Vorjahr, bereinigt wäre er um 3,1 Prozent angestiegen.


Durch die Fokussierung auf international tätige Kundengruppen mit anspruchsvollen Logistik- und Supply Chain Management-Anforderungen sowie die erfolgreiche Vermarktung unserer branchenspezifischen Angebote konnten wir im ersten Halbjahr in allen Geschäftsbereichen Volumenzuwächse realisieren. Zugleich unterstützte das effektive Kostenmanagement die Ergebnisverbesserung“, sagte Dr. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel-Gruppe. „Hervorzuheben ist die erneut herausragende Performance in der Luftfracht. Im Landverkehr wurde der Turnaround erfolgreich fortgesetzt und im Kontraktlogistikbereich die Rentabilität weiter erhöht. Die Resultate wurden allerdings durch die Stärke des Schweizer Frankens negativ beeinflusst, worunter vor allem die Seefracht trotz guter Wachstumsdynamik und hoher Produktivität zu leiden hatte.

Seefracht


Mit einem Anstieg des Frachtvolumens um über 8 Prozent wuchs Kühne + Nagel in der Seefracht doppelt so schnell wie der Markt. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 1,892 Mio. TEU disponiert, 143.000 TEU mehr als im Vorjahr. Vor allem im asiatischen, europäischen und nordamerikanischen Exportgeschäft konnte das Unternehmen Marktanteile hinzugewinnen. Die Volumen in den Lateinamerika-Relationen entwickelten sich dagegen weniger stark. Das Mengenwachstum und die hohe Produktivität bewirkten, dass das EBIT im Verhältnis zum Rohertrag mit 29,1 Prozent (Vorjahr: 29,9 Prozent) auf hohem Niveau blieb. Die Rückgänge im Rohertrag und Betriebsergebnis sind in erster Linie auf negative Währungseffekte (Verhältnis USD zu CHF) zurückzuführen.

Luftfracht


Im internationalen Luftfrachtmarkt zeigte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres eine moderate Erholung mit einer Volumensteigerung zwischen 3 und 4 Prozent. Nach einem verhaltenen Start ins Jahr 2014 erhöhte Kühne + Nagel seine Mengen in diesem Zeitraum um 4 Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen zum einen die erfolgreiche Vermarktung der spezifischen Dienstleistungen für die Automobil-, Pharma- und Luftfahrtbranche bei, zum anderen steigerte das Unternehmen die Tonnage besonders im Export-geschäft aus Europa und Südamerika. Das EBIT im Verhältnis zum Rohertrag verbesserte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode von 24,9 auf 27,8 Prozent. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 5,6 Prozent (währungsbereinigt: 11,3 Prozent).

Landverkehre


Durch die konsequente Umsetzung der „Road 2 Profit“-Strategie konnte im Landverkehr eine weitere Ergebnissteigerung erzielt werden. Die positive Trendwende setzte im vierten Quartal 2013 ein und führte im dritten aufeinanderfolgenden Quartal zu einem verbesserten EBIT. Währungs-bereinigt stieg der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2014 um 5,5 Prozent an; das Betriebsergebnis verbesserte sich von CHF 17 Mio. auf CHF 35 Mio. Das EBIT erhöhte sich um CHF 21 Mio. auf CHF 16 Mio.

Kontraktlogistik


Kühne + Nagel konnte durch die konsequente Standortbereinigung und die unternehmensweite Konzentration auf international operierende Kundengruppen mit komplexen Logistik- und Supply Chain Management-Anforderungen das Projekt-Portfolio deutlich stärken und die Rentabilität weiter verbessern. In den ersten sechs Monaten des Jahres erhöhte sich der Nettoumsatz währungsbereinigt um 4,5 Prozent und das Betriebsergebnis um 5,1 Prozent. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 2,8 im Vorjahr auf 3,0 Prozent.

Karl Gernandt, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG: „Das Halbjahresergebnis bestätigt, dass die strategischen Eckpfeiler für kontinuierliche Wachstums- und Ertragssteigerungen richtig gesetzt sind. Das volatile Marktumfeld erfordert eine permanente Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden und dies bleibt auch im zweiten Semester 2014 unser Anspruch.“



Über Kühne + Nagel Management AG

1890 von August Kühne und Friedrich Nagel in Bremen gegründet, hat Kühne+Nagel sich in den vergangenen 130 Jahren von einer traditionellen Spedition zu einem globalen Logistikpartner entwickelt, der hoch spezialisierte Lösungen für die wichtigsten Industriezweige weltweit anbietet.

Heute hat Kühne+Nagel seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist auf der ganzen Welt präsent. Wir konzentrieren unser Geschäft auf das Wesentliche: die Bedürfnisse unserer Kunden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Kühne + Nagel-Gruppe: Gutes Wachstum - Währung bremst -

Quelle: Kühne + Nagel International AG | Publiziert am 14.07.14 | Aktualisiert um 10:11 Uhr


Die Pressemitteilung Kühne + Nagel-Gruppe: Gutes Wachstum - Währung bremst wurde publiziert von Kühne + Nagel International AG am 14.07.2014 (Vierzehnter Juli). Die Meldung Kühne + Nagel-Gruppe: Gutes Wachstum - Währung bremst hat die ID News-HLP-26-1631647.



Weitere Informationen und Links:

 Kühne + Nagel Management AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Kühne + Nagel-Gruppe: Gutes Wachstum - Währung ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter