Krankenkasse Aquilana stockt Reserven auf

sda

19.03.2003

Aquilana Versicherungen

19.03.2003, Die Zahl der Mitglieder der in Baden AG ansässigen Krankenkasse Aquilana ist per Ende 2002 um 884 auf 31 167 Mitglieder gesunken. Gleichzeitig hat die Kasse ihre Reserven aufgestockt, wie sie am Dienstag mitteilte. Reserven und Rückstellungen stiegen auf 96,1 Mio. Franken oder 95,0 (Vorjahr: 91,7) Prozent der Bilanzsumme 2002.

Die Reserven betragen mit 33,9 Mio. Franken 29,4 (Vorjahr: 24,8) Prozent des Prämienvolumens.

Mehr Einnahmen, weniger Leistungen

Der Gesamtertrag lag im Geschäftsjahr 2002 bei 103,5 (Vorjahr:102,2) Mio. Franken. Die Prämieneinnahmen waren mit 102,1 Mio.Franken um 0,9 Prozent höher als 2001. Dagegen reduzierten sich die Leistungen der Kasse um 0,8 Prozent auf 96,2 Mio. Franken.

Die Verwaltungskosten stiegen um gut 2 Prozent auf 5,3 Mio. Franken. Sie lägen aber deutlich unter dem schweizerischen Branchensatz von rund 7 Prozent, schrieb die Aquilana. Der Erfolg von 2002 lag wie im Vorjahr bei rund 3 Mio. Franken.

Die Zahlungen in den schweizerischen Risikoausgleich sanken um 1,8 Mio. Franken. Für 2002 erwartet die Kasse eine Vergütung von 0,6 Mio. Franken.

Folge der Bilateralen Verträge

Hauptursache des Mitgliederrückgangs im vergangenen Jahr sei die Inkraftsetzung der Bilateralen Verträge, so die Aquilana. Einige hundert Grenzgänger samt ihren Angehörigen seien aus der Kasse ausgetreten.

Eine Trendwende sei aber in Sicht. Per Anfang 2003 hätten sich bereits 1650 Personen bei der Aquilana versichert. Im Geschäftsjahr 2001 war die Mitgliederzahl noch um 2637 Personen gesunken.

Die Krankenkasse Aquilana beschäftigt an ihrem Sitz in Baden 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Stammgebiete liegen in den Kantonen Aargau und Zürich. Sie ist laut eigenen Angaben eine der 25 grössten unter den 93 Schweizer Krankenversicherungen.

Über Aquilana Versicherungen

Wir sind ein gesamtschweizerisch tätiger, eigenständiger Kranken- und Unfallversicherer und bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige und zukunftsgerichtete Produkte und Dienstleistungen an. Glaubwürdigkeit, Kontinuität und Qualität bilden für uns die unternehmerisch zentralen Orientierungswerte für eine Sicherheit mit Zukunft.

Unsere Kunden profitieren von massgeschneiderten und bedarfsgerechten Lösungen, die wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen aus einer über 125-jährigen Unternehmensgeschichte entwickelt haben.

Bei uns dürfen Sie jederzeit auf eine persönliche, kompetente und freundliche Beratung und Betreuung zählen.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Krankenkasse Aquilana stockt Reserven auf -

Quelle: sda | Publiziert am 19.03.03

Die Pressemitteilung Krankenkasse Aquilana stockt Reserven auf wurde publiziert von sda am 19.03.2003 (Neunzehnter März). Die Meldung Krankenkasse Aquilana stockt Reserven auf hat die ID News-HLP-9-1347.

Aquilana Versicherungen (Firmenporträt)
 Artikel 'Krankenkasse Aquilana stockt Reserven auf' auf Swiss-Press.com