Logoregister





Konsumklima - Kauflaune erwacht




Pressemitteilung



GfK SE

Pressetitel

Konsumklima - Kauflaune erwacht

Verfasser / Quelle

GfK Gruppe

Publikationsdatum

25.06.2007

Firmenporträt

GfK SE


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

25.06.2007, Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juni 2007


Nürnberg, 25. Juni 2007 – Der Aufwärtstrend des Konsumklimas hat sich auch im Juni fortgesetzt: Die Konjunkturerwartung konnte ihren Rekordwert aus dem Vormonat Mai annähernd halten. Die Anschaffungsneigung legte bei ihren Aufholaktivitäten sogar noch einen Gang zu und versetzt die Deutschen in Kauflaune. Lediglich die Einkommenserwartung zeigte sich etwas reservierter. Das Konsumklima prognostiziert nach revidiert 7,4 Punkten im Juni für Juli einen Wert von 8,4 Punkten.

Rasche Erfolge auf dem Arbeitsmarkt sowie ein weltwirtschaftlich weiterhin günstiges Umfeld sorgen dafür, dass die positive Konjunkturstimmung auch zum Sommerbeginn anhält. Die Anschaffungsneigung profitiert davon mit dem vierten Anstieg in Folge. Dagegen musste die Einkommenserwartung zum ersten Mal seit Dezember 2006 leichte Einbussen hinnehmen, zeigt aber nach wie vor ein erfreuliches Niveau.

Konjunkturerwartung: Rekordwert fast wieder erreicht Der Konjunkturoptimismus der Deutschen bleibt auch im Juni dieses Jahres ungebrochen. Mit einem Wert von 69,0 Punkten konnte der historische Höchststand des Vormonats fast gehalten werden. Der Indikator verzeichnet gegenüber dem Monat Mai nur einen minimalen Verlust von 0,5 Punkten. Im Vorjahresvergleich wird ein Plus von fast 50 Punkten gemessen.

Dieses Konjunkturhoch ist auf der einen Seite psychologisch begründet und auf den weit verbreiteten Optimismus bei Politik, Experten und Unternehmen zurückzuführen. Andererseits sind es auch die wirtschaftlichen Fakten, die diese gute Stimmung stützen, wie beispielsweise die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Hier ist es vor allem der deutliche Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse, der neben steigenden Einkommen auch dazu beiträgt, dass die sozialen Sicherungssysteme entlastet werden. Zunehmende Beschäftigung und eine ausgesprochen gute Ertragslage der Unternehmen lassen zudem die Steuereinnahmen wieder sprudeln, was für überraschend schnelle Fortschritte bei der Konsolidierung der Staatsfinanzen sorgt. Auch die positive Entwicklung an den Börsen zeigt die anhaltende Zuversicht in den Aufschwung. Zudem hat die kürzlich beschlossene Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank keinen nachhaltig negativen Eindruck bei den Konsumenten hinterlassen.

Damit steht der Aufschwung auf einer soliden Basis. Deshalb wurden zuletzt auch die Wachstumsprognosen für dieses Jahr auf breiter Front nach oben revidiert. So hält zum Beispiel das Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel derzeit sogar ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 3,2 Prozent in diesem Jahr für möglich.

Einkommenserwartung: auf hohem Niveau Nachdem die Einkommenserwartung seit Januar 2007 fünfmal nacheinander zulegen konnte, musste der Indikator Einbussen in Höhe von 4,9 Punkten hinnehmen und liegt nun bei 28,7 Punkten. Im Vorjahresvergleich wird jedoch immer noch ein deutliches Plus von knapp 38 Punkten gemessen. Das Niveau des Einkommenserwartungsindikators ist nach wie vor sehr gut. Ähnlich hohe Werte wurden – von April und Mai 2007 einmal abgesehen – zuletzt im Frühjahr 2001 gemessen.

Einer der Gründe für die aktuelle Stagnation könnte die wieder entfachte Diskussion um die Reform der Pflegeversicherung sein. Von politischer Seite wird kein Zweifel daran gelassen, dass an einer Beitragserhöhung in der Pflegeversicherung kein Weg vorbeiführt, auch wenn diese Erhöhung durch eine Absenkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung sogar überkompensiert werden soll.

Dennoch sind die Aussichten auf die Fortsetzung einer positiven Einkommensstimmung in den kommenden Monaten gegeben. Vor allem die wieder gestiegenen Löhne und Gehälter sorgen dafür, dass einem Grossteil der Beschäftigten in diesem Jahr real mehr in den Geldbeuteln verbleibt als in den vergangenen Jahren.

Anschaffungsneigung: signifikant aufgeholt Die positive Stimmung hinsichtlich Konjunktur und Einkommen setzt sich nun zunehmend auch bei der Anschaffungsneigung durch. Nach der mehrwertsteuerbedingten Schwächephase zu Beginn dieses Jahres konnte der Indikator nun viermal in Folge zulegen. Mit einem Plus von 13,2 Punkten im Juni fiel der Anstieg höher aus als in den drei Vormonaten. Folglich konnte der Indikator wieder einen positiven Wertebereich erreichen: Dieser liegt mit 9,1 Punkten über seinem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.

Die Konsumneigung wird zusehends von der guten Einkommenserwartung profitieren. Die Mehrwertsteuerdelle gehört damit offensichtlich endgültig der Vergangenheit an.

Konsumklima: weiterhin im Aufwind Der Aufwärtstrend des Konsumklimas setzt sich auch im Sommer dieses Jahres fort. Der Indikator prognostiziert nach revidiert 7,4 Punkten im Juni für Juli 8,4 Punkte. Neben der im Trend positiven Einkommenserwartung leistet nun auch die Anschaffungsneigung wieder einen signifikanten Beitrag zum Anstieg des Konsumklimas.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Rahmenbedingungen darf man davon ausgehen, dass sich die Aufwärtsentwicklung des Konsumklimas auch in den kommenden Monaten weiter fortsetzen wird. Der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und den daraus resultierenden Einkommensverbesserungen wird es in erster Linie zu verdanken sein, dass die besten Zeiten für die Binnennachfrage erst noch bevorstehen. Damit wird die im vergangenen Monat seitens der GfK revidierte Prognose für 2007, ein Wachstum des privaten Verbrauchs um 1 Prozent, bekräftigt.

Voraussetzung für eine anhaltend positive Konsumentwicklung sind für Unternehmen und Verbraucher Stabilität und Berechenbarkeit seitens der Politik. Vor allem Störfeuer in Form von Steuererhöhungs- oder sonstigen Belastungsdebatten sowie auch ein drastischer Anstieg der Energiepreise könnten das Konsumklima bremsen.



Über GfK SE

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen der Welt. Die über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden.

Die GfK ist ein Full-Service-Institut, das sich als Lieferant von Wissen versteht. Sie ist ein Unternehmen mit Tradition, das Kontinuität, langfristige Kundenbindungen und beständige Leistung auf höchstem Niveau schätzt. Auch aus diesem Grund pflegt die GfK ihre Wurzeln, die in der akademischen Forschung liegen. Der Fokus auf Innovation und Fortschritt ist ein zentraler Bestandteil ihrer Unternehmenskultur. Damit sichert sie nachhaltig die Qualität und Aktualität der von ihr eingesetzten Methoden und Instrumente.

Die GfK bietet Services für alle wichtigen Konsumgüter-, Pharma-, Medien- und Dienstleistungsmärkte. Ihr Angebot ist dabei in zwei Sektoren aufgeteilt, Consumer Choices und Consumer Experiences.

Im Sektor Consumer Choices liefert die GfK Daten, die Entscheidungen und Tätigkeiten der Verbraucher widerspiegeln. Im Sektor Consumer Experiences geht es um Verhalten und Einstellungen der Verbraucher und wie Menschen die Welt wahrnehmen und erfahren.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Konsumklima - Kauflaune erwacht -

Quelle: GfK Gruppe | Publiziert am 25.06.07


Die Pressemitteilung Konsumklima - Kauflaune erwacht wurde publiziert von GfK Gruppe am 25.06.2007 (Fünfundzwanzigster Juni). Die Meldung Konsumklima - Kauflaune erwacht hat die ID News-HLP-28-178917.



Weitere Informationen und Links:

 GfK SE (Firmenporträt)
 Artikel 'Konsumklima - Kauflaune erwacht' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter