Konjunkturelle Abkühlung in der Schweiz bei deutlich gestiegenen Risiken für 2009




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

Konjunkturelle Abkühlung in der Schweiz bei deutlich gestiegenen Risiken für 2009

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

02.10.2008

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.10.2008, Bern. Konjunkturtendenzen und Prognosen der Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes - Herbst 2008*. Im Zuge des verhaltenen weltwirtschaftlichen Umfelds wird sich auch in der Schweiz die konjunkturelle Verlangsamung fortsetzen. Die Expertengruppe des Bundes behält ihre bisherige Wachstumsprognose von 1,9% für 2008 sowie 1,3% für 2009 bei, wobei sich die Risiken für 2009 angesichts der Schwächetendenzen in Europa beträchtlich erhöht haben.


Internationale Konjunktur Der internationale Konjunkturausblick präsentiert sich gedämpft. Vor allem in Europa hat das Wachstum in vielen Ländern seit dem Frühjahr stark an Schwung verloren, und eine rasche Erholung zeichnet sich derzeit nicht ab. In den USA ist trotz expansiv ausgerichteter Wirtschaftspolitik mit einer anhaltenden Konjunkturschwäche zu rechnen, weil die Korrektur der im vergangenen Aufschwung stattgefundenen Übertreibungen am Immobilienmarkt und beim privaten Konsum die Wirtschaftsentwicklung auch noch 2009 belasten dürften. Insgesamt ist sowohl für die EU als für die USA im laufenden wie im nächsten Jahr mit verhaltenem Wachstum zu rechnen (gut 1% für 2009), aber nicht unbedingt mit einem weiteren Konjunktureinbruch. Eine leicht positive Wirkung könnte von den - seit den Mitte Jahr erreichten Höchstständen - spürbar gesunkenen Ölpreisen ausgehen, weil der damit einhergehende schnellere Teuerungsrückgang den privaten Konsum stützen und den geldpolitischen Spielraum der Notenbanken vergrössern dürfte.

Konjunkturprognose Schweiz In der Schweiz hat der Konjunkturmotor seit Anfang 2008 erwartungsgemäss ebenfalls an Schwung verloren, wobei das Wachstum in den beiden ersten Quartalen dank des robusten privaten Konsums sowie lebhafter Exporte (vor allem in die Schwellen- und Entwicklungsländer) noch solide verlief. In den letzten Wochen und Monaten (insbesondere im September) haben sich vor allem in der exportorientierten Industrie die Geschäftserwartungen stark eingetrübt, während in den inlandorientierten Sektoren die Verschlechterung weniger ausgeprägt war und die Stimmungsindikatoren mehrheitlich noch nicht auf tiefem Niveau liegen.

Alles in allem stehen nach Ansicht der Expertengruppe die Konjunkturdaten in der Schweiz derzeit immer noch - trotz klar erhöhter Risiken - im Einklang mit der bereits in der letzten Prognose (von Juni 2008) vertretenen Einschätzung, dass sich die Schweizer Wirtschaft dem ungünstigeren weltwirtschaftlichen Umfeld zwar keinesfalls entziehen kann, ein ausgeprägter Konjunktureinbruch jedoch eher unwahrscheinlich ist. Die konjunkturelle Verlangsamung wird sich in erster Linie über die Exporte vollziehen und zunehmend auch die Ausrüstungsinvestitionen der Unternehmen erfassen. Hingegen sollte der private Konsum vor dem Hintergrund der noch guten Arbeitsmarktlage die Konjunktur weiter stützen können. Im Verlauf des nächsten Jahres dürfte das Wachstum, unter der Voraussetzung einer allmählichen weltwirtschaftlichen Erholung, langsam wieder anziehen. Im Jahresdurchschnitt prognostiziert die Expertengruppe weiterhin (wie im Juni) ein BIP- Wachstum von 1,9% für dieses sowie 1,3% für nächstes Jahr.

Erfahrungsgemäss dürfte die konjunkturelle Verlangsamung in den kommenden Quartalen zunehmend Bremsspuren bei der Beschäftigung hinterlassen. Die meisten Frühindikatoren vom Arbeitsmarkt deuten für die kommenden Monate auf ein nachlassendes Beschäftigungswachstum hin, nicht aber auf eine rapide Verschlechterung der Situation. Bei der Arbeitslosigkeit ist der Rückgang bereits seit Anfang 2008 praktisch zum Stillstand gekommen. Die Arbeitslosenquote dürfte im Jahresdurchschnitt 2008 2,5% betragen und sich 2009 leicht auf 2,7% erhöhen. Bei der Teuerung ist mit dem Wegfall der Erdölpreiseffekte für 2009 eine klare Beruhigung auf wieder deutlich unter 2% zu erwarten (nach 2,6% 2008).

Konjunkturrisiken Die weltwirtschaftlichen Risiken für die weitere Konjunkturentwicklung in der Schweiz haben sich in den letzten Monaten deutlich erhöht. Dies betrifft vor allem die stark abgekühlte EU-Konjunktur. Falls sich dort die Konjunktur auch 2009 nicht wieder erholen würde, wäre die Schweizer Exportwirtschaft davon stark negativ betroffen. In einem solchen Fall dürfte das Wachstum 2009 auch in der Schweiz deutlich unter 1% (im Jahresdurchschnitt) fallen.

Ein grosser Unsicherheitsfaktor bleibt darüber hinaus die weitere Entwicklung der Finanzmarktkrise. Ob die angekündigten staatlichen Hilfsmassnahmen in den USA (unter der Annahme einer Umsetzung) zu einer nachhaltigen Beruhigung und einem steigenden Vertrauen an den Finanzmärkten beitragen können, lässt sich derzeit nicht beurteilen. Die noch nicht beendete Immobilienkrise in den USA sowie in einigen europäischen Ländern und die allgemein schwächere Weltkonjunktur lassen allerdings darauf schliessen, dass das internationale Banken- und Finanzmarktumfeld noch länger belastet bleiben wird und ein Risiko für die Konjunktur weltweit und in der Schweiz darstellt.



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Konjunkturelle Abkühlung in der Schweiz bei deutlich gestiegenen Risiken für 2009 -

Quelle: SECO | Publiziert am 02.10.08 | Aktualisiert um 10:09 Uhr


Die Pressemitteilung Konjunkturelle Abkühlung in der Schweiz bei deutlich gestiegenen Risiken für 2009 wurde publiziert von SECO am 02.10.2008 (Zweiter Oktober). Die Meldung Konjunkturelle Abkühlung in der Schweiz bei deutlich gestiegenen Risiken für 2009 hat die ID News-HLP-9-354257.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'Konjunkturelle Abkühlung in der Schweiz bei ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter